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Der Unfallchirurg

, Volume 113, Issue 2, pp 127–132 | Cite as

Kyphoplastie bei osteoporotischen Wirbelfrakturen

  • A. Prokop Email author
  • F. Löhlein
  • M. Chmilniecki
  • J. Volbracht
  • M. Manner
Originalien

Zusammenfassung

Die Kyphoplastie ist seit über 5 Jahren ein Standardverfahren zur Therapie osteoporotischer Frakturen. Die Kosten für das Material sind aber noch sehr hoch. Es sollte geklärt werden, ob eine Schmerzreduktion erreicht werden kann, ohne die Rate an Anschlussfrakturen zu erhöhen und an welcher Stelle Einsparpotenziale bei den Kosten möglich sind.

Vom 15.1.07 bis zum15.1.08 wurden 100 Patienten mit 126 frischen osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen mit Kyphoplastie behandelt und bis zu 12 Monate nachuntersucht. Die mittlere Operationszeit betrug 38 min. Asymptomatisch blieben 15 laterale und 2 dorsale Zementaustritte, ein dorsaler Zementaustritt verursachte eine inkomplette Paraparese, die in einer kompletten Remission mündete. Die Patienten waren alle sehr zufrieden und die Schmerzen, bemessen nach der visuellen Analogskala (VAS), konnten von 8,0 prä- auf 2,7 Punkte postoperativ gesenkt werden.

Bei Materialkosten von 3056 Euro wurden zusätzlich Operationskosten von 247 Euro/Fall generiert. Das mittlere Effektivgewicht betrug 2,84. Es konnten im Mittel 7810 Euro Erlös erzielt werden. Abzüglich Material- und Operationskosten verblieben pro Fall 4507 Euro. Über 40% der Erlöse wurden im OP und in Materialkosten investiert.

Im Verlauf eines Jahre kam es trotz medikamentöser Prophylaxe zu 6 Anschlussfrakturen, die ebenfalls erfolgreich kyphoplastiert wurden. Die VAS betrug im Mittel nach 12 Monaten 2,1 Punkte. Die Kyphoplastie führt trotz hoher Materialkosten für die Patienten durch Reduktion der Schmerzen zu einem Gewinn.

Schlüsselwörter

Minimalinvasiv Wirbelsäulenchirurgie Wirbelkörperfrakturen Osteoporose Kyphoplastie 

Kyphoplasty in osteoporotic spinal fractures

Abstract

Kyphoplasty has been the standard procedure for osteoporotic fractures for more than 5 years but the material costs are still very high. The aim of this study was to clarify whether pain reduction could be achieved without increasing the rate of new fractures and also in what areas costs could possibly be reduced.

From 15.01.2007 until 15.01.2008, a total of 100 patients with 126 recent osteoporotic spinal fractures were treated by kyphoplasty with an average operation time of 38 min and follow-up times up to 12 months. During this follow-up period 15 lateral and 2 dorsal cement leakages remained asymptomatic and 1 dorsal leakage caused an incomplete paraparesis, which was finally cured completely. All patients were very content and pain measured on the visual analogous scale could be lowered from 8.0 before the operation to 2.7 points after the operation. With material costs of 3,056 Euro, there were additional operation costs of 247 Euro per case. The average effective weight was 2.84. On average 7,810 Euro returns could be achieved, deducting material and operation costs left 4,507 Euro per case. More than 40% of gains were reinvested in operation and material costs. Within 12 months 6 new fractures occurred despite medicinal prophylactic treatment which could also be successfully treated by kyphoplasty. The average visual analogous scale after 12 months was 2.1 points.

Kyphoplasty still causes financial deficits due to high material costs, however, patients benefit from a reduction of pain.

Keywords

Minimally invasive procedure Spinal surgery Spinal fracture Osteoporosis Kyphoplasty 

Notes

Interessenkonflikt

Keine Angabe.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2009

Authors and Affiliations

  • A. Prokop
    • 1
    Email author
  • F. Löhlein
    • 1
  • M. Chmilniecki
    • 1
  • J. Volbracht
    • 2
  • M. Manner
    • 3
  1. 1.UnfallchirurgieKliniken SindelfingenSindelfingenDeutschland
  2. 2.Klinikverbund SüdwestSindelfingenDeutschland
  3. 3.Kliniken CalwKlinikverbund SüdwestCalwDeutschland

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