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Der Unfallchirurg

, Volume 110, Issue 6, pp 571–575 | Cite as

Ventrale Versorgung einer Fraktur der Halswirbelsäule bei Morbus Bechterew und Struma permagna

  • J. HeineckEmail author
  • H. Bergert
  • M. Müller
  • S. Rammelt
  • R. Grass
  • H. Zwipp
  • W. Schneiders
Kasuistiken

Zusammenfassung

Halswirbelsäulenfrakturen bei Morbus Bechterew sind seltene Verletzungen. Sie sind häufiger mit neurologischen Ausfällen verbunden als Frakturen der gesunden Halswirbelsäule. In Ihren mechanischen Eigenschaften ähnelt die ankylosierte Wirbelsäule einem Röhrenknochen. Konventionelle Orthesen und Lagerungstechniken gewährleisten aufgrund der Deformität und der Einsteifung oft keine ausreichende Ruhigstellung, und es muss improvisiert werden, um eine schonende Bergung und einen schonenden Transport zu ermöglichen. Bei den meist sehr instabilen Verletzungen besteht die Indikation zur Operation. Die stabilste Versorgung gewährleistet die ein- oder zweizeitige dorsoventrale Fusion. Der dorsale Zugang ist allerdings mit einer deutlich höheren Komplikationsrate behaftet, sodass wir die primäre ventrale Stabilisierung mit langstreckigen winkelstabilen Implantaten favorisieren. Diese kann auch bei schwierigen anatomischen Verhältnissen sicher ausgeführt werden. Bei gutem Schraubenhalt kann dann auf eine zusätzliche dorsale Fusion verzichtet werden.

Schlüsselwörter

Halswirbelsäulenfrakturen Morbus Bechterew Struma permagna Primäre ventrale Stabilisierung Neurologische Ausfälle 

Ventral fusion of a fracture of the cervical spine in ankylosing spondylitis and struma permagna

Abstract

Fractures of the cervical spine in ankylosing spondylitis are rare. The rate of neurological complications is increased compared to fractures of the normal spine. Concerning its mechanical characteristics the ankylosing spine is similar to a long bone. Because of the deformity and the stiffness of the spine conventional orthoses do not provide enough stability and individualized techniques are necessary to perform safe rescue and transport. Because of severe instability an operation is indicated in most cases. The most stable fixation is the combined ventral and dorsal fusion. The dorsal approach is associated with an increased rate of complications, so we favour primary ventral fusion with long interlocking plates. This can be done even in difficult anatomic situations. If the screws can be tightened well, additional dorsal fusion is not necessary.

Keywords

Fractures of the cervical spine Ankylosing spondylitis Struma permagna Primary ventral fusion Neurological deficits 

Notes

Interessenkonflikt

Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2007

Authors and Affiliations

  • J. Heineck
    • 1
    Email author
  • H. Bergert
    • 2
  • M. Müller
    • 3
  • S. Rammelt
    • 1
  • R. Grass
    • 1
  • H. Zwipp
    • 1
  • W. Schneiders
    • 1
  1. 1.Klinik für Unfall- und WiederherstellungschirurgieUniversitätsklinikDresdenDeutschland
  2. 2.Klinik für Visceral-, Thorax- und GefäßchirurgieUniversitätsklinikDresdenDeutschland
  3. 3.Klinik für Anaesthesiologie und IntensivtherapieUniversitätsklinikDresdenDeutschland

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