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Der Unfallchirurg

, Volume 106, Issue 6, pp 467–471 | Cite as

Die Schenkelhalsfraktur beim alten Menschen – Bipolare Hemiendoprothese vs. Totalendoprothese

  • I. Schleicher
  • J. Kordelle
  • I. Jürgensen
  • H. Haas
  • C. Melzer
Originalien

Zusammenfassung

Fragestellung. In der vorliegenden Studie werden das Operationsrisiko und die funktionelle Wertigkeit der bipolaren Hemiendoprothese mit der Totalendoprothese bei älteren Patienten mit Schenkelhalsfraktur verglichen.

Methodik. In einer prospektiven Studie wurde bei 54 Patienten (Altersmedian 80,5 Jahre) mit Schenkelhalsfraktur eine Totalendoprothese implantiert (Gruppe I). 52 Patienten (Altersmedian 81 Jahre) mit 55 Schenkelhalsfrakturen wurden mit einer bipolaren Hemiendoprothese versorgt (Gruppe II). Prä- und postoperative Mobilität und Sozialanamnese, perioperative Parameter wie Operationsdauer, Blutverlust und Fremdblutgabe sowie postoperative Komplikationen und Mortalitätsrate wurden verglichen. Die Funktion wurde mit einem Score bewertet.

Ergebnisse. Operationsdauer,Blutverlust und Fremdblutgabe waren in der Gruppe II signifikant niedriger, die postoperative Mortalitätsrate geringer. Die postoperative Mobilität und der Funktionsscore waren im mittelfristigen Verlauf vergleichbar,während im langfristigeren Verlauf (nach durchschnittlich 8 Jahren) Gruppe I einen signifikant besseren Funktionsscore aufwies.

Schlussfolgerung. Zur Versorgung von Schenkelhalsfrakturen bei älteren Patienten mit hoher Komorbidität empfehlen wir die Implantation einer Hemiendoprothese, hingegen bei gesunden, aktiven Patienten mit einer längeren Lebenserwartung die Totalendoprothesenimplantation.

Schlüsselwörter

Schenkelhalsfraktur Bipolare Hemiendoprothese Totalendoprothese Operationsrisiko Lebensqualität 

Femoral neck fracture in the elderly – bipolar hemiarthroplasty vs total hip replacement

Abstract

Introduction. In this study surgical risk and functional outcome of bipolar hemiarthroplasty and total hip replacement in elderly patients with femoral neck fractures were compared.

Methods. In a prospective study 54 patients with femoral neck fractures (median age: 80.5 years) were treated by implanting a total hip replacement (group I). Group II comprised 52 patients with 55 femoral neck fractures (median age:81 years) who underwent bipolar hemiarthroplasty. Pre- and postoperative mobility and social history, perioperative parameters such as duration of surgery, blood loss, and number of transfused blood units as well as postoperative complications and mortality were compared. Function was ascertained by a scoring system.

Results. Duration of surgery, blood loss,and numbers of transfused blood units were significantly lower in group II, and mortality rate was lower. Postoperative mobility and medium-term functional score were comparable, whereas in the longer-term follow-up after 8 years group I had a significantly better functional score.

Conclusion. In elderly patients with femoral neck fracture and high comorbidity,we recommend the implantation of hemiarthroplasty and in healthy, active patients with longer life expectancy the total hip replacement.

Keywords

Keywords Femoral neck fracture Bipolar hemiarthroplasty Total hip replacement Surgical risk Quality of life 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2003

Authors and Affiliations

  • I. Schleicher
    • 1
  • J. Kordelle
    • 1
  • I. Jürgensen
    • 1
  • H. Haas
    • 1
  • C. Melzer
    • 2
  1. 1.Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische ChirurgieUniversitätsklinikum GießenGermany
  2. 2.Orthopädisches Fachkrankenhaus, Waldkrankenhaus Bad DübenGermany

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