Zusammenfassung
Zunehmend werden pürierte Beikostprodukte für Säuglinge und Kleinkinder mit Verpackung in quetschbaren Kunststoffbeuteln, üblicherweise mit einer Tülle und einem Schraubverschluss, angeboten. Säuglinge und Kleinkinder sollten pürierte oder flüssige Lebensmittel nicht aus einem Plastikbeutel saugen. Beikost soll mit dem Löffel oder durch die Hand des Kindes zugeführt werden. Ihnen sollte die Möglichkeit gegeben werden, eine Vielzahl von Lebensmitteln mit gröberer und stückiger Textur durch das Essen mit dem Löffel bzw. bei stückigen Lebensmitteln auch mit der Hand kennenzulernen, unterstützt durch eine responsive Interaktion zwischen Kind und Eltern bzw. weiteren Betreuungspersonen. Die angebotenen Beikostprodukte in Quetschbeuteln haben oft eine hohe Energiedichte und überwiegend extrem hohe Zuckergehalte bis zu nahezu 90 % des gesamten Energiegehalts, tragen aber kaum zur Zufuhr kritischer Nährstoffe bei. Bei regelmäßigem Verzehr muss mit einer unausgewogenen Nährstoffzufuhr und einem erhöhten Risiko für Karies und Übergewicht gerechnet werden. Beikost für Säuglinge und Kleinkinder sollte ausgewogen, den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) entsprechend zusammengesetzt sein und nur eine begrenzte Menge an Zucker enthalten. Vom Verzehr pürierter Beikostprodukte aus Quetschbeuteln wird abgeraten.
Abstract
Puréed complementary feeding products packed in squeezable plastic pouches, usually with a spout and a screw cap, have been increasingly marketed for infants and young children. The Committee on Nutrition recommends that infants and young children should not suck puréed or liquid foods from a plastic pouch. Complementary foods should be offered with a spoon or should be fed by the child’s hand. Infants and young children should be given the opportunity to get to know a variety of foods and food textures including pieces of foods, supported by a responsive interaction between the child and parents or other care givers. The marketed complementary foods in squeezable plastic pouches often have a high energy density and predominantly extremely high sugar contents up to almost 90% of the total energy contents. Regular consumption bears the risks of an imbalanced nutrient supply and increased risks for dental caries and overweight. Complementary foods for infants and young children should have a balanced composition following the recommendations of the German Society of Pediatrics and Adolescent Medicine (DGKJ) and should contain only limited amounts of sugar. The feeding of puréed complementary foods from squeezable plastic pouches is discouraged.
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Die Ludwig-Maximilians-Universität München und ihr Mitarbeiter B. Koletzko wurden unterstützt durch finanzielle Förderung der Kommission der Europäischen Gemeinschaften (FP5-QLRT-2001-00389 CHOPIN, FP5-QLAM-2001-00582 PIANO, FP6-007036QLRT-2001-00389 EARNEST, FP7-289346-EarlyNutrition), das European Research Council (Advanced Grant ERC-2012-AdG – no.322605 META-GROWTH), die europäische Joint Programming Initiative NutriProgram ERA-HDHL, die europäischen Erasmus+ Programme Early Nutrition eAcademy Southeast Asia – 573651-EPP-1-2016-1-DE-EPPKA2-CBHE-JP und Capacity Building to Improve Early Nutrition and Health in South Africa – 598488-EPP-1-2018-1-DE-EPPKA2-CBHE-JP, und das europäische Interreg-Programm Focus in CD-CE111. Zusätzliche Förderung erfolgte durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Nr. 01 GI 0825 und INST 409/224-1 FUGG), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (KO912/10-1), die Innovationsinitiative McHealth der LMU und das Center for Advanced Studies der LMU. Die LMU und ihr Mitarbeiter B. Koletzko haben in wissenschaftlichen und edukativen Projekten mit pharmazeutischen Nahrungsmittelunternehmen zusammengearbeitet, überwiegend als Teil öffentlich geförderter Forschungsprojekte. Keine dieser Interaktionen hat Einfluss auf den Inhalt dieses Manuskripts genommen. Der Arbeitgeber von C. Bührer hat für gehaltene Vorträge vom Nestlé Nutrition Institut Honoraräquivalentzahlungen erhalten. R. Ensenauer erhielt Zuwendungen für Vorträge von Ferring und Milupa. F. Jochum hat finanzielle Zuwendungen für Vortrags- und Schulungstätigkeit von Fresenius, Baxter, Humana, HIPP und Nestlé erhalten. Der Arbeitgeber von F. Jochum ist an Forschungsvorhaben/der Durchführung klinischer Studien der Firmen Fonterra und Humana beteiligt. H. Kahlhoff hat finanzielle Zuwendungen von AbbVie für Vortragstätigkeiten erhalten. B. Lawrenz hat finanzielle Zuwendungen erhalten von AbbVie, BVKJ-Service GmbH, Engelhard, GSK, Hansisches Verlagskontor, KVWL Consult, Life Sciences, Medice, MSD, Novartis, Pfizer, Produkt+Markt, RG, Sanofi Pasteur und Sanofi Pasteur MSD. A. Körner erhielt finanzielle Zuwendungen von Ipsen Pharma. W. Mihatsch hat finanzielle Zuwendungen von Nestlé, Nutricia und Nutrinia erhalten. Der Arbeitgeber von K.-P. Zimmer erhält Zuwendungen vom BMBF für die BMBF-Studie CED. S. Rudloff gibt keine möglichen Interessenkonflikte an. Alle Autoren erklären keinen Interessenkonflikt nach den Richtlinien des US Institute of Medicine.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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A. Borkhardt, Düsseldorf
S. Wirth, Wuppertal
Diese Stellungnahme erscheint parallel in englischer Sprache in der internationalen Open-Access-Zeitschrift Molecular and Cellular Pediatrics, dem offiziellen Organ der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V. (DGKJ) (https://doi.org/10.1186/s40348-019-0089-6).
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Koletzko, B., Bührer, C., Ensenauer, R. et al. Beikostprodukte aus Quetschbeuteln. Monatsschr Kinderheilkd 167, 539–544 (2019). https://doi.org/10.1007/s00112-019-0670-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-019-0670-z