Zusammenfassung
Es wird eine 16-jährige Patientin vorgestellt, welche mit der Verdachtsdiagnose einer Milzzyste eingewiesen wurde. Es wurde die Indikation zur Laparoskopie gestellt, da sie uns eine genau Organzuordnung, eine makroskopische Beurteilung und Einschätzung der Dignität sowie eine Entdachung ermöglichte. In der Zusammenschau des perioperativen Befundes und der Histologie und Zytologie ließ sich die Diagnose einer Mesothelzyste des Zwerchfells stellen. Die linksseitige Lokalisation einer Mesothelzyste des Zwerchfells stellt eine diagnostische Herausforderung dar. Auch wenn die Laparoskopie viele Vorteile bei unklaren Zysten im Abdomen hat, stellt die Sklerotherapie mit Ethanol eine erfolgversprechende Alternative bei klar abzugrenzenden Zysten mit serösem Inhalt dar. Allerdings ist sie mit mehr Nebenwirkungen verbunden als die Laparoskopie.
Abstract
This article presents the case of a 16-year-old female patient who was admitted to hospital with the suspected diagnosis of a splenic cyst. It was decided to carry out laparoscopy because it enables an exact assignment to an organ, a macroscopic assessment and estimation of the dignity and a decapping. The diagnosis of a mesothelial cyst of the diaphragm was based on a review of the perioperative findings, the histological and cytological results. The left-sided localization of a diaphragmatic mesothelial cyst represents a diagnostic challenge. Even if laparoscopy has many advantages in cases of unclear abdominal cysts, sclerotherapy with ethanol represents a promising alternative in clearly demarcated cysts with a serous content; however, this is associated with more side effects than laparoscopy.
Literatur
Akinci D, Akhan O, Ozmen M et al (2005) Diaphragmatic mesothelial cysts in children: radiologic findings and percutaneous ethanol sclerotherapy. AJR Am J Roentgenol 185:873–877
Balakrishnan K, Fonacier F, Sood S et al (2017) Foregut duplication cysts in children. JSLS 21(2):e2017.00017
Danza FM, Falcione M, Bordonaro V et al (2017) Minocycline hydrochloride as a soft sclerotizing agent for symptomatic simple renal and hepatic cysts. Eur Rev Med Pharmacol Sci 21:408–415
Egilmez H, Gok V, Oztoprak I et al (2007) Comparison of CT-guided sclerotherapy with using 95 % ethanol and 20 % hypertonic saline for managing simple renal cyst. Korean J Radiol 8:512–519
Esparza Estaun J, Gonzalez Alfageme A, Saenz Banuelos J (2003) Radiological appearance of diaphragmatic mesothelial cysts. Pediatr Radiol 33:855–858
Kahriman G, Ozcan N, Dogan S et al (2016) Imaging findings and management of diaphragmatic mesothelial cysts in children. Pediatr Radiol 46:1546–1551
Kim MP, Hofstetter WL (2009) Tumors of the diaphragm. Thorac Surg Clin 19:521–529
Krivchenia D, Rybal’chenko VF (1994) Diaphragmatic cyst in children. Klin Khir 6:3–6
Mansueto G, Somma P, Amodio F et al (2000) Mesothelial cyst of the diaphragm. Presentation of an unusual case. Minerva Chir 55:565–567
Martino G, Braccioni A, Vergine M et al (2000) Mesothelial cyst of the diaphragm. Report of a case and review of the literature. G Chir 21:290–296
Ruland O, Hoing R, Fiedler C et al (1987) Sonographic diagnosis of mesothelial cyst of the diaphragm. Ultraschall Med 8:51–52
Souftas VD, Kosmidou M, Karanikas M et al (2015) Symptomatic abdominal simple cysts: is percutaneous sclerotherapy with hypertonic saline and bleomycin a treatment option? Gastroenterol Res Pract. https://doi.org/10.1155/2015/489363
Wijnands TF, Gortjes AP, Gevers TJ et al (2017) Efficacy and safety of aspiration sclerotherapy of simple hepatic cysts: a systematic review. AJR Am J Roentgenol 208:201–207
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
M. Buyna, S.-C. Schmidt und P. Degenhardt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
Additional information
Bei Artikeln, welche nicht in deutscher oder englischer Sprache vorhanden waren, wurde aus dem Abstract zitiert.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Buyna, M., Schmidt, S. & Degenhardt, P. Mesothelzyste des Diaphragmas. Monatsschr Kinderheilkd 168, 815–818 (2020). https://doi.org/10.1007/s00112-019-00771-4
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-019-00771-4