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Monatsschrift Kinderheilkunde

, Volume 167, Issue 1, pp 67–79 | Cite as

Neuroborreliose im Kindesalter

  • H.-J. ChristenEmail author
  • H. Eiffert
CME
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Zusammenfassung

Das klinische Bild der Neuroborreliose wird durch die akute periphere Fazialisparese und die seröse Meningitis geprägt. Weitere, allerdings seltene Manifestationen sind die lymphozytäre Meningoradikulitis, der Pseudotumor cerebri und der kindliche Schlaganfall. Klinisch fehlen nicht selten meningitische Symptome trotz Liquorpleozytose. Der Verdacht auf eine Neuroborreliose ergibt sich primär aufgrund der klinischen Symptomatik und ist durch die spezifische Antikörperdiagnostik zu erhärten oder auszuschließen. Zusätzlich ist eine Liquoruntersuchung obligat. Eine Neuroborreliose kann als ausgeschlossen gelten, wenn nach 2‑monatiger Symptomatik der Antikörperbefund negativ bleibt. Therapeutisch ist neben den Cephalosporinen die orale Gabe von Doxycyclin für über 8‑jährige Kinder eine effektive, aber noch nicht evidenzbasierte Alternative. Die Neuroborreliose hat eine gute Prognose, kann jedoch zu Fazialisdefektheilungen führen.

Schlüsselwörter

B.-burgdorferi-Infektion Lyme-Borreliose Periphere Fazialisparese Meningitis Doxycyclin 

Neuroborreliosis in childhood

Abstract

The clinical picture of neuroborreliosis is characterized by acute peripheral facial nerve and aspetic meningitis; however, further less common manifestations are lymphocytic meningoradiculitis, pseudotumor cerebri and pediatric stroke. Clinically, meningism is not infrequently lacking despite pleocytosis of the cerebrospinal fluid (CSF). The suspicion of neuroborreliosis primarily arises due to the clinical symptoms and can be excluded or corroborated by specific antibody detection. Additionally, a CSF examination is mandatory. Neuroborreliosis can be considered as excluded when the antibody results remain negative after 2 months of symptoms. In addition to cephalosporins, oral administration of doxycycline is an effective but not yet evidence-based treatment for children over 8 years old. Neuroborreliosis has a good prognosis but can lead to resisual symptoms of the facial nerve palsy.

Keywords

B. burgdorferi infection Lyme disease Facial palsy, peripheral Meningitis Doxycycline 

Notes

Danksagung

Wir danken Anna Scheper, Andrea Seidel, Martin Piepkorn, Stefan Arens, Maja Steinlin sowie Dagmar und Rainer Koch von der Einbecker Senfmühle für die engagierte Unterstützung bei der Manuskriptarbeit.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

H.‑J. Christen und H. Eiffert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Allg. Kinderheilkunde/NeuropädiatrieKinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULTHannoverDeutschland
  2. 2.Institut für Medizinische MikrobiologieUniversitätsmedizin GöttingenGöttingenDeutschland

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