Monatsschrift Kinderheilkunde

, Volume 164, Issue 10, pp 883–891 | Cite as

Diagnostik und Therapie von Harnstoffzyklusstörungen

Kurzfassung der AWMF-S3-Leitlinie (Registernummer 027-006)
Konsensuspapiere

Zusammenfassung

Störungen des Harnstoffzyklus („urea cycle disorders“, UCD) sind seltene angeborene Störungen des Aminosäurenstoffwechsels und betreffen die Entgiftung von überschüssigem Stickstoff sowie die endogene Synthese von Arginin. Patienten mit vollständigem Defekt präsentieren sich häufig bereits in den ersten Lebenstagen mit Hyperammonämie und Koma und haben selbst bei früher und aggressiver Behandlung ein hohes Mortalitätsrisiko. Die Mehrzahl der Überlebenden eines hyperammonämischen Komas im Neugeborenenalter leidet unter ausgeprägter Entwicklungsverzögerung und hat weiter ein hohes Risiko für wiederkehrende Stoffwechselkrisen. Erste Krankheitszeichen können auch außerhalb der Neugeborenenzeit und dann in jedem Alter auftreten; diese „Late-onset“-Präsentationen können eine sehr variable Symptomatik aufweisen. Die Gehirnschädigung bei UCD korreliert mit der Dauer und der Ausprägung der akuten Hyperammonämie. Daher muss der Ammoniakwert im Blut frühzeitig bei allen Neugeborenen mit Sepsisverdacht und bei allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit unerklärten neurologischen Symptomen bestimmt werden, um die Überlebensrate und die spätere Lebensqualität zu verbessern. Angesichts der für eine schnelle Diagnose erforderlichen Ressourcen und für eine effiziente Behandlung sollen Patienten mit UCD frühzeitig in ein Stoffwechselzentrum verlegt werden. Erfahrung in der Behandlung (einschließlich der extrakorporalen Detoxifikation) und Diagnose von angeborenen Stoffwechselstörungen sind dabei wesentlich. Im Rahmen eines mehrjährigen Projekts und unter Verwendung einer standardisierten Methodik haben Experten aus mehreren europäischen Ländern „Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von UCD“ veröffentlicht. Der Leser findet hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen.

Schlüsselwörter

Arginin Stickstoff-Stoffwechsel Hyperammonämie Ornithin-Transcarbamylase-Mangel Hämodialyse 

Diagnostics and therapy of urea cycle disorders

Short version of the AWMF S3 guidelines (register number 027-006)

Abstract

Urea cycle disorders (UCD) are rare inborn errors of amino acid metabolism affecting the detoxification of excess nitrogen and the endogenous synthesis of arginine. Patients with a complete defect often present during the first days of life with hyperammonemia and coma that carries a high risk of mortality despite early and aggressive treatment. The majority of survivors of neonatal hyperammonemic coma suffer from severe developmental delay and are at risk of recurrent metabolic crises. Patients with late-onset manifestation may present at any age after the neonatal period and with very variable symptoms. Brain damage is the main complication in UCD and correlates with the duration and severity of acute hyperammonemia; therefore, ammonia must be assessed early in all acutely ill neonates and in all children, adolescents and adults with unexplained neurological symptoms in order to improve survival rates and the quality of life. In view of the resources required for rapid diagnosis, efficient timely treatment and intense monitoring of treatment, patients should be transferred to a specialized metabolic center very early during the course. Experience in the treatment (including extracorporeal detoxification) and diagnosis of inborn errors of metabolism are essential. Within the framework of a long-term joint effort using a standardized methodology and involving experts from several European countries, the guidelines for the diagnosis and treatment of UCD were published. The reader can find here a concise summary of the most important recommendations.

Keywords

Arginine Nitrogen metabolism Hyperammonemia Ornithine transcarbamylase deficiency Hemodialysis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Häberle und M. Lindner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Häberle J, Boddaert N, Burlina A, Chakrapani A, Dixon M, Huemer M, Karall D, Martinelli D, Sanjurjo Crespo P, Santer R, Servais A, Valayannopoulos V, Lindner M, Rubio V, Dionisi-Vici C (2012) Suggested guidelines for the diagnosis and management of urea cycle disorders. Orphanet J Rare Dis 7:32CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  2. 2.
    World Health Organization (2007) Protein and amino acid requirements in human nutrition. Report of a joint FAO/WHO/UNU expert consultation. WHO Technical Report Series 935. http://www.who.int/nutrition/publications/nutrientrequirements/WHO_TRS_935/en/

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung StoffwechselkrankheitenUniversitäts-Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung und Forschungszentrum für das KindZürichSchweiz
  2. 2.Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, StoffwechselambulanzUniversitätsklinikum Frankfurt, Goethe-UniversitätFrankfurtDeutschland

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