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Monatsschrift Kinderheilkunde

, Volume 161, Issue 11, pp 1004–1010 | Cite as

Kardiovaskuläre Komplikationen bei chronischer Niereninsuffizienz

  • A. MelkEmail author
  • C. Schildhorn
  • D. Kracht
  • E. Wühl
Leitthema
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Zusammenfassung

Risikofaktoren

Bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz sind die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität deutlich erhöht, wozu neben den traditionellen auch vielfältige urämieassoziierte Risikofaktoren beitragen. Die wichtigsten Risikofaktoren sind arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie, Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, urämiebedingte Störungen des Knochenstoffwechsels, chronische Inflammation und Mangelernährung, renale Anämie sowie chronische Volumenbeladung bei Dialysepatienten.

Kardiovaskuläre Folgeschäden

Das bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz häufig nahezu lebenslange Vorhandensein urämischer Risikofaktoren führt dazu, dass bereits bei jüngeren Kindern asymptomatische Endorganveränderungen, wie eine linksventrikuläre Hypertrophie oder morphologische und funktionelle Veränderungen der großen Arterien, nachweisbar sind.

Therapie und Prävention

Nur durch eine frühzeitige Einschätzung der kardiovaskulären Risiken und die konsequente Überwachung sind eine adäquate Prävention und gezielte umfassende Therapie der betreffenden Patienten möglich.

Schlüsselwörter

Chronische Nierenerkrankung Hypertonie Kardiovaskuläre Komorbidität Nierentransplantation Kinder und Jugendliche 

Cardiovascular complications in chronic kidney disease

Abstract

Risk factors

Children with chronic kidney disease carry a high risk for cardiovascular morbidity and mortality. Besides the classical cardiovascular risk factors such as hypertension, hyperlipidemia and activation of the renin–angiontesin–aldosterone system, uremia-related disturbances in calcium/phosphorus metabolism, chronic inflammation, malnutrition, anemia and volume overload lead to the development of asymptomatic organ damage already in young children.

Cardiovascular complications

Cardiovascular alterations include left ventricular hypertrophy as well as structural and functional changes of the large arteries, even in children with only moderate impairment of kidney function.

Therapy and prevention

Early assessment and monitoring of cardiovascular risk allows for adequate prevention and therapy in these high-risk patients.

Keywords

Chronic kidney disease Hypertension Cardiovascular comorbidity Renal transplantation Children and adolescents 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. A. Melk, C. Schildhorn, D. Kracht und E. Wühl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

Authors and Affiliations

  • A. Melk
    • 1
    • 2
    Email author
  • C. Schildhorn
    • 1
    • 2
  • D. Kracht
    • 1
    • 2
  • E. Wühl
    • 3
  1. 1.Pädiatrische Nephrologie, Zentrum für Kinderheilkunde und JugendmedizinMedizinische Hochschule HannoverHannoverDeutschland
  2. 2.Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum Transplantation (IFB-Tx), Medizinische Hochschule HannoverHannoverDeutschland
  3. 3.Pädiatrische Nephrologie, Zentrum für Kinder- und JugendmedizinUniversitätsklinikum HeidelbergHeidelbergDeutschland

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