Monatsschrift Kinderheilkunde

, Volume 155, Issue 4, pp 381–389 | Cite as

Lebertransplantation im Säuglingsalter

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Zusammenfassung

Die Lebertransplantation (LTx) bei Säuglingen war lange Zeit aufgrund vieler Aspekte mit einer im Vergleich zu älteren Transplantatempfängern schlechteren Prognose assoziiert. Heutzutage sind jedoch vergleichbar gute Kurz- und Langzeitergebnisse möglich. Häufigste Ursache für eine Lebertransplantation im Säuglingsalter ist die extrahepatische Gallengangsatresie, oft nach vorangegangener Hepatoportoenterostomie nach Kasai. Typische Komplikationen nach LTx sind primäres Transplantatversagen, Galleleckagen, Thrombosen im Bereich der neuen Gefäßanastomosen und Infektionen. Die Rate an akuten und chronischen Abstoßungen mit der Notwendigkeit einer Retransplantation tritt bei Säuglingen seltener auf als bei älteren Kindern. Die Ausbildung eines Posttransplantationslymphoms wird zwar in Deutschland selten beobachtet (<1%), betrifft dann aber v. a. im Säuglingsalter transplantierte Kinder. Die kognitive Entwicklung nach LTx ist besonders bei Säuglingen erfreulich und in über 80% altersentsprechend.

Schlüsselwörter

Lebertransplantation Säuglinge Langzeitüberleben Immunsuppression Infektionen 

Liver transplantation in infancy

Abstract

Liver transplantation (LTx) in infancy has been considered to be a high-risk procedure for a very long time. Meanwhile it is possible to achieve excellent short- and long-term results. The most common reason for LTx in infancy is biliary atresia, often after hepatoportoenterostomia (Kasai procedure). Typical complications after LTx are primary non-function, biliary leackage, hepatic artery thrombosis and infections. The rate of acute and chronic rejection with the necessity of retransplantation is lower than in older graft recipients. The occurrence of posttransplantat lymphoproliferative disease is a rare event in Germany (<1%), but is preferably seen after LTx in infancy. The cognitive development is especially satisfying in young graft recipients and is normal in up to 80% of transplanted infants.

Keywords

Liver transplantation Infants Outcome Immunosuppression Infections 

Notes

Interessenkonflikt

Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2007

Authors and Affiliations

  1. 1.Pädiatrische Gastroenterologie und Hepatologie, Klinik für Kinder- und JugendmedizinUniversitätsklinikum Hamburg EppendorfHamburg Deutschland

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