Diabetes mellitus Typ 1
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Insulinpumpentherapie hat in den letzten Jahren zunehmendes Interesse in der pädiatrischen Diabetologie gefunden.
Ergebnisse
Ausgewertet wurden Daten von insgesamt 1346 Patienten unter 20 Jahren mit einer CSII von 104 Institutionen aus Deutschland und Wien. Das Durchschnittsalter lag bei 14,7±3,8, die durchschnittliche Diabetesdauer bei 7,0±3,9 Jahren; die CSII wurde im Mittel für 1,0 Jahre durchgeführt. In der Gesamtgruppe betrug das durchschnittliche HbA1c 9,09±2,8%, die Rate schwerer Hypoglykämien lag bei 13,3/100 Patientenjahre. Die Körpergröße der Pumpenpatienten unterschied sich minimal von der Referenzgruppe, Gewicht und BMI waren signifikant erhöht gegenüber Kindern ohne Diabetes.
Schlussfolgerung
Die Zahl der CSII-Patienten nimmt in Deutschland in allen Altersgruppen stetig zu. In der CSII-Gesamtgruppe ist die Rate schwerer Hypoglykämien gesenkt, die metabolische Kontrolle (HbA1c) jedoch noch nicht zufrieden stellend. Prospektive Interventionsstudien wären für weitere Aussagen sinnvoll und wünschenswert.
Schlüsselwörter
CSII Patientenalter HbA1c Hypoglykämien InsulinanalogaDiabetes mellitus type 1
Abstract
Background
During recent years insulin pump therapy has gained new interest in pediatric diabetology.
Results
A total of 1346 patients were analyzed. The mean age was 14.7±3.8 years while the mean diabetes duration was 7.0±3.9 years; on average patients used CSII for 1.0 year. In the whole group, HbA1c averaged 9.09±2.8%, and the rate of severe hypoglycemia was 13.3 per 100 patient years. The height of pump patients was nearly identical to the reference group, while weight and BMI were significantly increased.
Conclusions
The number of patients with CSII is growing constantly in all age groups. Patients on CSII have less severe hypoglycemia, but metabolic control (HbA1c) is still insufficient. In the future prospective intervention trials should be performed to define the outcome of CSII.
Keywords
CSII Age HbA1c Hypoglycemia Insulin analogsNotes
Danksagungen
Für die Finanzierung der Entwicklung des DPV-Computerprogramms im Rahmen eines Modellprojekts des Bundesgesundheitsministeriums in den Jahren 1995–1998 und die langjährige Unterstützung dieses Projekts durch die Fa. NovoNordisk, Mainz, möchten wir uns herzlich bedanken. Die wissenschaftlichen Auswertungen werden durch Mittel der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, der Deutschen Diabetes-Stiftung und der Dr. Dr. Bürger-Büsing-Stiftung ermöglicht. Ein weiterer Dank gilt der Firma Disetronic, Sulzbach, welche die regelmäßigen Treffen der AG Insulinpumpentherapie im Kindes- und Jugendalter unterstützt.
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