Therapeutische Relevanz der pränatalen Diagnose
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Zusammenfassung
Fragestellung
Die isolierte Hydronephrose ist die am häufigsten gestellte pränatale Diagnose. Ihre therapeutische Relevanz ist sehr variabel, die postnatale Therapiehäufigkeit beträgt 10%.
Methode
Analysiert wurden 21.616 Schwangerschaften, darunter 1574 Feten mit kinderchirurgisch relevanter Diagnose. Von 990 Fehlbildungen des Urogenitaltrakts entfielen 682 Fälle auf die isolierte Nierenbeckenkelchsystemerweiterung. Die Datensätze von 850 Feten waren vollständig auswertbar. Das entsprach 896 ureterorenalen Einheiten, die in 3 Gruppen (a.-p. Nierenbeckendurchmesser <5 mm; 5–10 mm, >10 mm) eingeteilt und deren postnatale Relevanz überprüft wurden.
Ergebnisse
Die meisten Niereneinheiten wurden sowohl pränatal als auch postnatal der Gruppe 1 zugeordnet. Nur etwa 10% wurden in Gruppe 3 klassifiziert, aus welcher sich die Mehrheit der operativ behandelten Fälle rekrutierte.
Schlussfolgerungen
Aus dem ab der 20. SSW erhobenen Befund des a.-p. Nierenbeckendurchmessers kann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Aussage zur postnatalen therapeutischen Relevanz getroffen werden. Auf erforderliche Maßnahmen und den Stand der Literatur wird eingegangen.
Schlüsselwörter
Pränatale Diagnostik Hydronephrose Ureterabgangsstenose VerlaufTherapeutic relevance of prenatal diagnosis
Abstract
Background
Isolated hydronephrosis is the most frequently described organ malformation in prenatal diagnostics. The predictive value for therapy derived from the prenatal investigations is variable. Active therapy is necessary only in about 10% of the cases. It is crucial to determine prenatal signs that predict postnatal outcome.
Methods
In this retrospective study, we analyzed 21,616 pregnancies and found 1574 fetuses with suspected diagnoses necessitating surgery. Among 990 urological malformations, 682 cases of isolated renal pelvis dilatation were identified. The postnatal outcome was known for 896 ureterorenal units of 850 patients. They were divided into three groups (<5, 5–10, >10 mm prenatal renal pelvis dilatation).
Results
Most of the kidneys showed prenatal and also postnatal mild dilatation in anterior-posterior diameter of the renal pelvis (<5 mm). Only 10% were assigned to group 3 with gross dilatation more then 10 mm. The newborns who were finally operated on for ureteropelvic junction obstruction mostly belonged to this group.
Conclusion
We conclude that in cases of isolated dilatation the anterior-posterior diameter of the renal pelvis measured from the 20th week of gestation predicts postnatal outcome and even diagnosis with high significance. Our own results, diagnostic management, and a review of the literature are given.
Keywords
Prenatal diagnostics Hydronephrosis Pelviureteric junction obstruction OutcomeNotes
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Literatur
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