Skip to main content
Log in

Resistenz gegen Schilddrüsenhormone

  • Übersicht
  • Published:
Der Internist Aims and scope Submit manuscript

Zum Thema

Das Syndrom der Resistenz gegen Schilddrüsenhormone (resistance to thyroid hormone, RTH), welches nach dem Erstbeschreiber auch Refetoff-Syndrom [1] genannt wird, ist durch eine im Verhältnis zu ihren Serumspiegeln verminderte Wirkung von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet. Das klinische Erscheinungsbild der RTH ist sehr variabel, so daß praktisch alle betroffenen Patienten erst aufgrund der typischen Laborkonstellation erhöhter Thyroxin (T4)-und Trijodthyronin (T3)-Serumspiegel bei normalem oder sogar erhöhtem Thyreoidea stimulierendem Hormon (TSH) identifiziert werden. Die Differentialdiagnose umfaßt dabei alle Formen der Hyperthyroxinämie.

Bei fast allen der knapp 600 bisher untersuchten Fällen war das Syndrom mit Mutationen im Gen der β1-Isoform des Schilddrüsenhormonrezeptors (thyroid hormone receptor, TR) assoziiert ([2], Ausnahmen siehe [3]).

Die frühere Klassifikation in eine generalisierte (GRTH) und hypophysäre (pituitary, PRTH) Form der RTH läßt sich nicht mehr aufrechterhalten, da sie sich zwar bezüglich der subjektiven Symptome, nicht jedoch bei quantifizierbaren Funktionstests unterscheiden und beide Formen durch TR-ß1-Mutationen hervorgerufen werden [4]. Auch ein einzelner Fall einer Resistenz nur peripherer Gewebe (peripheral tissues, PTRTH) ist beschrieben worden [2].

Dieser Artikel gibt eine Übersicht der klinisch relevanten Aspekte der RTH, eine detailiertere Darstellung findet sich in ausgezeichneten Reviews [2, 5–9].

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Janssen, O. Resistenz gegen Schilddrüsenhormone. Internist 39, 613–618 (1998). https://doi.org/10.1007/s001080050222

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001080050222

Navigation