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Management benigner Lebertumoren

  • R. J. de Knegt
  • A. Potthoff
  • T. WirthEmail author
Schwerpunkt: Lebertumoren
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Zusammenfassung

Benigne Lebertumoren bilden eine heterogene Gruppe. Die häufigsten Formen umfassen einfache Zysten, Hämangiome, fokale noduläre Hyperplasien und hepatozelluläre Adenome. Oft werden sie inzidentell im Rahmen einer Routinesonographie detektiert. Die Diagnose eines Lebertumors verursacht bei den betroffenen Patienten nicht selten Angstgefühle und Unsicherheit, weshalb eine rasche und zuverlässige Diagnostik erfolgen sollte. Da manche Lebertumoren – insbesondere das hepatozelluläre Adenom – aufgrund des potenziellen Risikos der malignen Transformation prognostische Relevanz haben, ist immer eine korrekte Zuordnung anzustreben. Art und Umfang der diagnostischen Abklärung von benignen Lebertumoren hängen von klinischen und patientenbezogenen Risikofaktoren ab. Im vorliegenden Beitrag werden die wichtigsten benignen Raumforderungen beschrieben. Dabei wird auf Epidemiologie, klinische Manifestation und Diagnostik sowie die gegebenenfalls erforderlichen therapeutischen Maßnahmen eingegangen.

Schlüsselwörter

Leberzysten Fokale noduläre Hyperplasie Hämangiom Hepatozelluläres Adenom Biliäres Hamartom 

Management of benign liver tumors

Abstract

Benign liver tumors form a heterogeneous group. The most frequent forms include simple cysts, hemangiomas, focal nodular hyperplasia and hepatocellular adenomas. They are often incidentally detected during routine sonography. The diagnosis of a liver tumor not uncommonly causes anxiety and insecurity in those affected, which is why a rapid and reliable diagnostic procedure should be carried out. Because some tumors, particularly hepatocellular adenomas, are of prognostic relevance due to the potential risk of malignant transformation, a correct classification should always be strived for. The type and extent of diagnostic clarification depend on the clinical and patient-related risk factors. This article describes the most important benign space-occupying lesions. The etiology, clinical manifestations and diagnostics as well as possible necessary treatment measures are presented.

Keywords

Cysts, hepatic Focal nodular hyperplasia Hemangioma Adenoma, liver cell Hamartoma, biliary 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

R.J. de Knegt, A. Potthoff und T. Wirth geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Literatur

  1. 1.
    Colombo M, Forner A, IJzermans J, Paradis V, Reeves H, Vilgrain V et al (2016) EASL Clinical practice guidelines on the management of benign liver tumours. J Hepatol 65:386–398CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Seitz K, Bernatik T, Strobel D, Blank W, Friedrich-Rust M, Strunk H et al (2010) Contrast-enhanced ultrasound (CEUS) for the characterization of focal liver lesions in clinical practice (DEGUM Multicenter Trial): CEUS vs. MRI—a prospective comparison in 269 patients. Ultraschall Med 31(5):492–499CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Spangenberg HC, Thimme R, Blum HE (2007) Dtsch Arztebl 104(33):A-2279/B-2020/C-1952Google Scholar
  4. 4.
    Rawla P, Sunkara T, Muralidharan P, Raj JP (2019) Updated review of cystic hepatic lesions. Clin Exp Hepatol 5(1):22–29CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Dietrich CF, Chiorean L, Potthoff A, Ignee A, Cui X, Sparchez Z (2016) Percutaneous sclerotherapy of liver and renal cysts, comments on the EFSUMB guidelines. Z Gastroenterol 54(2):155–166CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Wijnands TF, Görtjes AP, Gevers TJ, Jenniskens SF, Kool LJ, Potthoff A et al (2017) Efficacy and safety of aspiration sclerotherapy of simple hepatic cysts: a systematic review. AJR Am J Roentgenol 208(1):201–207CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Gevers TJ, Drenth JP (2013) Diagnosis and management of polycystic liver disease. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 10(2):101–108CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Bundesärztekammer. Richtlinien zur Transplantationsmedizin. https://www.bundesaerztekammer.de/organtransplantation
  9. 9.
    Toro A, Mahfouz AE, Ardiri A, Malaguarnera M, Malaguarnera G, Loria F et al (2014) What is changing in indications and treatment of hepatic hemangiomas. A review. Ann Hepatol 13:327–339CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Kapp N, Curtis KM (2009) Hormonal contraceptive use among women with liver tumors: a systematic review. Contraception 80(4):387–390CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Perrakis A, Vassos N, Grützmann R, Croner RS (2017) What is changing in indications and treatment of focal nodular hyperplasia of the liver? Is there any place for surgery? Ann Hepatol 16:333–341CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Barbier L, Nault JC, Dujardin F, Scotto B, Besson M, de Muret A et al (2019) Natural history of liver adenomatosis: a long-term observational study. J Hepatol 71(6):1184–1192CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Nault JC, Couchy G, Balabaud C, Morcrette G, Caruso S, Blanc JF et al (2017) Molecular classification of hepatocellular adenoma associates with risk factors, bleeding, and malignant transformation. Gastroenterology 152(4):880–894.e6CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Soares KC, Arnaoutakis DJ, Kamel I, Anders R, Adams RB, Bauer TW et al (2014) Cystic neoplasms of the liver: biliary cystadenoma and cystadenocarcinoma. J Am Coll Surg 218:119–128CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020

Authors and Affiliations

  1. 1.Department of Gastroenterology & HepatologyErasmus MC University Medical CenterRotterdamNiederlande
  2. 2.Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und EndokrinologieMedizinische Hochschule HannoverHannoverDeutschland

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