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Der Internist

, Volume 60, Issue 11, pp 1136–1145 | Cite as

Coronaviren als Ursache respiratorischer Infektionen

  • V. M. Corman
  • J. Lienau
  • M. WitzenrathEmail author
Schwerpunkt: Virale Atemwegserkrankungen

Zusammenfassung

Hintergrund

Es gibt sechs humanpathogene Coronaviren (CoV), die vornehmlich respiratorische Infektionen auslösen. Im klinischen Alltag ist es hilfreich, Relevanz und Besonderheiten dieser Erreger zu kennen.

Fragestellung

Praxisnahe Darstellung der Epidemiologie, Klinik und Unterschiede humanpathogener CoV. Hinweise zu Diagnostik und Umgang mit Patienten bei Verdacht auf eine CoV-Infektion.

Material und Methoden

Selektive Literaturrecherche, Darstellung und Diskussion von Grundlagenarbeiten und Expertenempfehlungen einschließlich der Veröffentlichungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und des Robert Koch-Instituts.

Ergebnisse

Die weltweit endemischen CoV (HCoV-NL63, -229E, -OC43 und -HKU1) sind häufige Ursache von leichteren respiratorischen Infektionen. Zwei epidemische, zoonotische Coronaviren (SARS- und MERS-CoV, MERS „Middle East respiratory syndrome“, SARS „severe acute respiratory syndrome“ [schweres akutes Atemwegssyndrom]) können schwere Pneumonien hervorrufen. SARS-CoV ist seit 15 Jahren nicht mehr im Menschen nachgewiesen worden. MERS-CoV zirkuliert seit 2012 hauptsächlich auf der Arabischen Halbinsel. Eine spezifische Therapie oder zugelassene Impfung existiert noch für keines der sechs humanpathogenen Coronaviren.

Schlussfolgerung

Eine Erregerdiagnostik mittels Polymerase-Kettenreaktion aus respiratorischem Material ist für alle CoV möglich, für die vier endemischen allerdings selten notwendig. SARS-CoV hat aktuell keine Relevanz in der Klinik, da es seit 15 Jahren nicht mehr im Menschen nachgewiesen wurde. Der Verdacht auf eine MERS-Infektion sollte hingegen bei entsprechender Symptomatik und Reiseanamnese differenzialdiagnostisch in Betracht gezogen werden. Hier sind eine schnelle Diagnosesicherung und allgemeine Hygienemaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung entscheidend.

Schlüsselwörter

Pneumonie Akute respiratorische Erkrankungen Middle-East-respiratory-syndrome-Coronavirus Schweres akutes Atemwegssyndrom Erkältung 

Coronaviruses as the cause of respiratory infections

Abstract

Background

There are six human pathogenic coronaviruses (CoV), which mainly cause infections of the respiratory system. In everyday clinical practice, it is helpful to know the relevance and characteristics of these pathogens.

Objective

To present the epidemiology, clinical picture and differences of human pathogenic CoV and to provide information on the diagnostics and treatment of patients suspected of having CoV infections.

Material and methods

Selective literature search, presentation of results and discussion of fundamental works and expert recommendations, including publications by the World Health Organization (WHO), the European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) and the Robert Koch Institute.

Results

The four endemic human CoVs (HCoV-NL63, HCoV-229E, HCoV-OC43 and HCoV-HKU1) mainly cause mild respiratory tract infections. In addition to these four endemic HCoV, the two epidemic CoV, severe acute respiratory syndrome (SARS)-CoV and Middle East respiratory syndrome (MERS)-CoV can cause severe pneumonia. The SARS-CoV has not been detected in humans in the last 15 years and MERS-CoV has been circulating mainly on the Arabian Peninsula since 2012; however, neither a specific treatment nor approved vaccines exist for any of the six human pathogenic CoVs.

Conclusion

All six human CoVs can be diagnosed using RT-PCR on respiratory specimens but this is rarely necessary for the four endemic strains. In current clinical practice SARS-CoV has no importance as it has not been detected in humans for 15 years; however, a possible MERS-CoV infection should be taken into account in patients with typical symptoms and travel history to endemic regions. In this case, rapid diagnostic and general hygiene practices are important to prevent further transmission.

Keywords

Pneumonia Respiratory tract infections Middle East respiratory syndrome coronavirus (MERS-CoV) Severe acute respiratory syndrome (SARS) Common cold 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

V.M. Corman, J. Lienau und M. Witzenrath geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Institut für VirologieCharité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of HealthBerlinDeutschland
  2. 2.Arbeitsbereich Pulmonale InflammationCharité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of HealthBerlinDeutschland
  3. 3.Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie und PneumologieCharité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of HealthBerlinDeutschland

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