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Der Internist

, Volume 60, Issue 1, pp 3–9 | Cite as

Pathogenese des Multiplen Myeloms

  • L. RascheEmail author
  • N. Weinhold
Schwerpunkt: Multiples Myelom
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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Multiple Myelom (MM) ist eine hämatologische Neoplasie, bei der sich maligne Plasmazellen im Knochenmark (KM) ausbreiten, die gesunde Hämatopoese verdrängen und lytische Knochenläsionen verursachen. Trotz erheblicher Erfolge in der Therapie ist bei den meisten Patienten eine Krankheitsprogression nicht zu verhindern. Das MM gilt weiterhin als unheilbar.

Ziel der Arbeit

Die Progressionsphasen werden beschrieben, um in diesem Rahmen die aktuellen Erkenntnisse zur Pathogenese des MM vorzustellen.

Material und Methoden

Diskussion von Grundlagenarbeiten und aktuellen wissenschaftlichen Publikationen.

Ergebnisse

Genetische Prädisposition, Inflammation und abnorme Immunantwort sind an der Genese des MM beteiligt. Das initiierende genomische Ereignis erfolgt während der B‑Zell-Reifung, woraufhin monoklonale Plasmazellen das KM besiedeln. Dieses frühe Stadium wird als monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz bezeichnet. Ab einer KM-Infiltration >10 % liegt ein asymptomatisches Myelom vor. Treten Endorganschädigungen auf, besteht ein symptomatisches, behandlungsbedürftiges MM. Nach neuesten Erkenntnissen ist das MM durch eine räumliche klonale Heterogenität gekennzeichnet, wobei aggressive Klone auf fokale Läsionen begrenzt und somit am Beckenkamm nicht nachweisbar sein können. Aggressive Klone haben oft vollständig inaktivierte Tumorsuppressorgene, wie TP53, und werden durch die Therapie selektiert, weshalb jedes Rezidiv beim MM schwieriger zu behandeln ist.

Diskussion

Die Tumorbiologie bestimmt den Verlauf des MM und erklärt die heterogenen Therapieergebnisse, die trotz intensiver Behandlung zu beobachten sind.

Schlüsselwörter

Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz Schwelendes Multiples Myelom Klonale Evolution Erkrankungsprogression Tumorheterogenität 

Pathogenesis of multiple myeloma

Abstract

Background

Multiple myeloma (MM) is a hematologic malignancy characterized by monoclonal plasma cells infiltrating the bone marrow thereby causing anemia and lytic bone lesions. Despite significant improvement in overall survival, most MM patients inevitably, yet unpredictably, develop refractory disease and MM remains largely incurable.

Objective

This article describes the stages of progression and presents current insights into the pathogenesis of MM.

Material and methods

Discussion of basic conceptional works and most recent scientific publications.

Results

Genetic predisposition, inflammation and abnormal immune response are responsible for the pathogenesis of MM. The initiating genomic event occurs during B cell maturation and clonal plasma cells are disseminated within the bone marrow (BM). This early stage is called monoclonal gammopathy of undetermined significance. The next stage of asymptomatic myeloma, shows a BM infiltration >10%. End organ damage defines symptomatic MM requiring treatment. According to most recent studies MM is characterized by spatial clonal heterogeneity, with aggressive clones frequently being restricted to focal lesions and therefore not being detectable at the iliac crest. Aggressive clones often present with complete inactivation of tumor suppressor genes, such as TP53 and are selected during treatment, which explains the difficulties in treating relapsed MM.

Conclusion

The tumor biology determines the progression of MM and underlies the heterogeneous response to treatment, which can be observed despite intensive treatment.

Keywords

Monoclonal gammopathy of undetermined significance Smoldering multiple myeloma Clonal evolution Disease progression Tumor heterogeneity 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

L. Rasche und N. Weinhold geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Medizinische Klinik 2Universitätsklinikum WürzburgWürzburgDeutschland
  2. 2.Myeloma CenterUniversity of Arkansas for Medical SciencesLittle RockUSA

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