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Der Internist

, Volume 58, Issue 10, pp 1114–1123 | Cite as

Barorezeptorakivierungstherapie bei therapierefraktärer Hypertonie: Indikation und Patientenselektion

Empfehlungen der BAT-Konsensusgruppe 2017
  • M. KoziolekEmail author
  • J. Beige
  • M. Wallbach
  • D. Zenker
  • G. Henning
  • M. Halbach
  • N. Mader
  • F. Mahfoud
  • G. Schlieper
  • V. Schwenger
  • M. Hausberg
  • J. Börgel
  • M. Lodde
  • M. van der Giet
  • J. Müller-Ehmsen
  • J. Passauer
  • S. Parmentier
  • S. Lüders
  • B. K. Krämer
  • S. Büttner
  • F. Limbourg
  • J. Jordan
  • O. Vonend
  • H.-G. Predel
  • H. Reuter
Medizin aktuell

Zusammenfassung

Zur Behandlung der therapierefraktären Hypertonie (trHTN) steht seit einigen Jahren die Möglichkeit der Barorezeptoraktivierungstherapie (BAT) zur Verfügung. Das Verfahren wird derzeit in Deutschland an einer begrenzten Anzahl von Standorten durchgeführt, auch mit dem Ziel, eine hohe Expertise durch ausreichende Erfahrung anzubieten. Durch eine wachsende Zahl von Patienten, die mit einer BAT behandelt werden, treten jedoch im ärztlichen Alltag immer wieder Probleme im Umgang mit diesen Patienten auf. Um diese Probleme zu adressieren, wurde im November 2016 eine Konsensuskonferenz mit Experten auf dem Gebiet der trHTN durchgeführt, die die aktuellen Evidenzen und Erfahrungen, aber auch Problembereiche im Umgang mit BAT-Patienten zusammenfasst.

Schlüsselwörter

Baroreflex Blutdrucksenkung Effizienz Organoprotektion Sicherheit 

Baroreceptor activation therapy for therapy-resistant hypertension: indications and patient selection

Recommendations of the BAT consensus group 2017

Abstract

Baroreceptor activation therapy (BAT) has been available for several years for treatment of therapy-refractory hypertension (trHTN). This procedure is currently being carried out in a limited number of centers in Germany, also with the aim of offering a high level of expertise through sufficient experience; however, a growing number of patients who are treated with BAT experience problems that treating physicians are confronted with in routine medical practice. In order to address these problems, a consensus conference was held with experts in the field of trHTN in November 2016, which summarizes the current evidence and experience as well as the problem areas in handling BAT patients.

Keywords

Baroreflex Blood pressure decrease Efficacy Organoprotection Safety 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

H. Reuter, M. Halbach, M. Koziolek, M. Wallbach und J. Börgel erhielten Forschungsunterstützung von CVRx. H. Reuter, M. Koziolek und J. Müller-Ehmsen sind Mitglieder im Steuerungskomitee der BAROSTIM-NEO™-Registerstudien. H. Reuter, M. Halbach, M. Koziolek, J. Beige, N. Mader und J. Müller-Ehmsen erhielten Vortragshonorare von CVRx. D. Zenker, G. Henning, F. Mahfoud, G. Schlieper, V. Schwenger, M. Hausberg, M. Lodde, M. van der Giet, J. Passauer, S. Parmentier, S. Lüders, B.K. Krämer, S. Büttner, F. Limbourg, J. Jordan, O. Vonend und H.-G. Predel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  • M. Koziolek
    • 1
    Email author
  • J. Beige
    • 2
    • 3
  • M. Wallbach
    • 1
  • D. Zenker
    • 4
  • G. Henning
    • 5
  • M. Halbach
    • 6
  • N. Mader
    • 7
  • F. Mahfoud
    • 8
    • 23
  • G. Schlieper
    • 9
  • V. Schwenger
    • 10
  • M. Hausberg
    • 11
  • J. Börgel
    • 12
  • M. Lodde
    • 12
  • M. van der Giet
    • 13
  • J. Müller-Ehmsen
    • 14
  • J. Passauer
    • 15
  • S. Parmentier
    • 15
  • S. Lüders
    • 16
  • B. K. Krämer
    • 17
  • S. Büttner
    • 18
  • F. Limbourg
    • 19
  • J. Jordan
    • 20
  • O. Vonend
    • 21
  • H.-G. Predel
    • 22
  • H. Reuter
    • 6
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  5. 5.Klinik für GefäßchirurgieKlinikum St. GeorgLeipzigDeutschland
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  7. 7.Klinik für Herz- und ThoraxchirurgieHerzzentrum der Universität zu KölnKölnDeutschland
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  9. 9.MVZ DaVita Rhein-RuhrDüsseldorfDeutschland
  10. 10.Klinik für Nieren‑, Hochdruck- und AutoimmunerkrankungenKlinikum StuttgartStuttgartDeutschland
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  12. 12.Innere Medizin ISt. Barbara-Klinik Hamm-HeessenHamm-HeessenDeutschland
  13. 13.Medizinische Klinik für NephrologieCharité – Universitätsmedizin BerlinBerlinDeutschland
  14. 14.3. Medizinische AbteilungAsklepios Klinik AltonaHamburgDeutschland
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  16. 16.Klinik für NephrologieSt. Josefs-Hospital CloppenburgCloppenburgDeutschland
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  18. 18.Medizinische Klinik IIIUniversitätsklinikum FrankfurtFrankfurt a.M.Deutschland
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