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Der Internist

, Volume 51, Issue 11, pp 1397–1410 | Cite as

Differenzialdiagnose und Differenzialtherapie der Thrombozytopenie

  • V. Kiefel
  • A. Greinacher
CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Zusammenfassung

Bei Thrombozytopenie sollte zuerst das Laborartefakt einer Pseudothrombozytopenie ausgeschlossen werden. Bei Patienten mit ausgeprägter Thrombozytopenie (<50.000/µl) ist an einen Verbrauch der Thrombozyten z. B. durch Autoimmunprozesse, medikamenteninduzierte Thrombozytopenie und intravasale Gerinnungsaktivierung wie bei Sepsis oder selten bei thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura zu denken. Daneben sind primäre Knochenmarkerkrankungen wie Myelodysplasie oder akute Leukämien und sekundäre Knochenmarkinfiltration bei soliden Tumoren zu erwägen. Komplexe Ursachen liegen einer Thrombozytopenie zugrunde bei Schwangerschaft, Alkoholismus und Leberzirrhose. Die Behandlung der Grunderkrankung steht im Vordergrund. Hinsichtlich der Thrombozytopenie sollten nur die klinische Blutungsneigung und nicht Thrombozytenzahlen behandelt werden.

Schlüsselwörter

Thrombozyten Thrombozytopenie Idiopathische Thrombozytopenie Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura Medikamenteninduzierte Thrombozytopenie 

Differential diagnosis and treatment of thrombocytopenia

Abstract

Thrombocytopenia is usually acquired. The laboratory artefact of pseudothrombocytopenia should always be excluded. Bone marrow insufficiency with impaired platelet production results from infiltrating tumor cells or from a myelodsplastic syndrome. In patients with splenomegaly, platelets are trapped by the spleen. An increased platelet turnover is caused by activation of the clotting cascade, e.g. due to sepsis or malignancy. Platelet binding antibodies cause thrombocytopenia by increased platelet clearance. Important differential diagnoses in patients with severe thrombocytopenia are: acute leukemia, thrombotic thrombocytopenic purpura, autoimmune thrombocytopenia and drug-dependent thrombocytopenia. Multifactorial causes are thrombocytopenia associated with pregnancy, chronic alcohol abuse, and liver cirrhosis. Treatment should focus on the underlying disease. In regard to low platelet counts only clinical bleeding and not platelet count numbers should be treated.

Keywords

Platelets Thrombocytopenia Idiopathic Thrombocytopenia Thrombotic thrombocytopenic purpura Drug-dependent thrombocytopenia 

Notes

Möglicher Interessenkonflikt

Beide Autoren führen Spezialdiagnostik zu immunbedingten und hereditären Thrombozytopenien durch. Weitere mögliche Interessenkonflikte bestehen nicht.

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Copyright information

© Springer-Verlag 2010

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung TransfusionsmedizinUniversität RostockRostockDeutschland
  2. 2.Institut für Immunologie und TransfusionsmedizinErnst-Moritz-Arndt-Universität GreifswaldGreifswaldDeutschland

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