Der Internist

, Volume 51, Issue 6, pp 784–787

23-jähriger Patient mit Halsschmerzen und progredienter Lymphknotenschwellung

Eine seltene Form der Hasenpest
Kasuistiken
  • 114 Downloads

Zusammenfassung

Wir berichten über eine ungewöhnliche Manifestation der Tularämie – die oropharyngeale Verlaufsform. Die Prävalenz der Tularämie in Deutschland ist sehr niedrig. Die Diagnose kann nur durch gezielte Labordiagnostik gestellt werden. Abhängig von der Subspezies des Erregers beträgt die Letalität ohne korrekte antibiotische Therapie bis zu 33%. Aus diesem Grund sollte die Tularämie bei Patienten mit unklarer Lymphknotenschwellung in die differenzialdiagnostischen Überlegungen einbezogen werden.

Schlüsselwörter

Oropharyngeale Tularämie Unklares Fieber Lymphknotenschwellung Eschar Retikulohistiozytär-abszedierende Lymphadenitis 

A 23-year-old patient with sore throat and cervical lymph node enlargement

A rare presentation of tularemia

Abstract

We report a case of oropharyngeal tularemia – an uncommon manifestation of this disease. There is a low prevalence of tularemia in Germany. Therefore the diagnosis can be confirmed only by well directed laboratory diagnostics. Without correct antibiotic therapy mortality can reach 33% – depending on the subspecies of Francisella tularensis. For this reason tularemia should be included into the differential-diagnostic considerations in patients with unclear lymph node enlargement.

Keywords

Oropharyngeal tularemia Fever of unknown origin Lymph node enlargement Eschar Lymphadenitis 

Literatur

  1. 1.
    Feldman KA, Enscore RE, Lathrop SL et al. (2001) An outbreak of primary pneumonic tularemia on Martha’s Vineyard. N Engl J Med 345: 1601–1606CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Grunow R, Splettstößer W, Hirsch FW et al. (2001) Differentialdiagnose der Tularämie. Dtsch Med Wochenschr 126: 408–413CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Grunow R, Splettstößer W, McDonald S et al. (2000) Detection of Francisella tularensis in biological specimens using a capture-ELISA an immunochromatographic hand-hold-assay, and a PCR. Clin Diagn Lab Immunol 7: 86–90PubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Hofstetter I (2006) Tularemia outbreak in hare hunters in the Darmstad-Dieburg district, Germany. Eurosurveillance 19: 11Google Scholar
  5. 5.
    Remschmidt C, Vogt M (2008) Ulzeroglanduläre Tularämie nach Biss durch eine Haselmaus in der Schweiz. Chemother J 17: 107–109Google Scholar
  6. 6.
    Robert Koch Institut (2007) Tularämie – Zum Vorkommen in Deutschland. Epidem Bull 7: 51–56Google Scholar
  7. 7.
    Splettstoesser WD (2008) Francisella tularensis (Hasenpest). In: Podbielski A, Herrmann M, Kniehl E, Mauch H (Hrsg) Hochpathogene Erreger – Biologische Kampfstoffe, Teil II. Elsevier, Urban & Fischer, München Jena, S 112–122Google Scholar
  8. 8.
    Word Health Organization (2007) WHO guidelines on tularaemia. ISBN 978 92 4 154737 6Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 2010

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung für Infektiologie der Klinik für Innere Medizin IIKlinikum ChemnitzChemnitzDeutschland
  2. 2.Zentrum für DiagnostikKlinikum ChemnitzChemnitzDeutschland
  3. 3.Institut für PathologieKlinikum ChemnitzChemnitzDeutschland

Personalised recommendations