Der Internist

, Volume 48, Issue 7, pp 731–736 | Cite as

Akute fieberhafte Erkrankung mit Splenomegalie und Panzytopenie

66-jähriger griechischer Patient mit Mitralklappenprothese
  • K. Hoffmann-Tonn
  • S. Geis
  • C. Peckelsen
  • G. Berna
  • E. Fleischmann
  • G. Bretzel
  • T. Löscher
Kasuistiken

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 66-jährigen, in Deutschland lebenden, aus Griechenland stammenden Patienten mit Mitralklappenprothese bei kombiniertem Mitralvitium nach rheumatischem Fieber in der Jugend, der akut mit Fieber, Splenomegalie und Panzytopenie erkrankte. Nach erfolgloser antibiotischer Therapie bei Verdacht auf Endokarditis bzw. unklare septische Erkrankung lenkte ein der Erkrankung vorausgegangener Heimaturlaub in Griechenland den Verdacht auf eine viszerale Leishmaniasis. Dieser konnte serologisch bestätigt werden. Wegen Thrombozytopenie und Antikoagulation bei Zustand nach mechanischem Mitralklappenersatz wurde auf die für den direkten Erregernachweis übliche Knochenmarkuntersuchung verzichtet. Die Diagnose einer Infektion mit Leishmania infantum konnte jedoch mittels PCR aus peripherem Blut gesichert werden. Nach Behandlung mit liposomalem Amphotericin B kam es zur vollständigen Heilung.

Schlüsselwörter

Reisemedizin Splenomegalie Panzytopenie Mediterrane viszerale Leishmaniasis Leishmanien-PCR 

Acute febrile disease with splenomegaly and pancytopenia

A 66 year old Greek patient with a prosthetic mitral valve

Abstract

We report on a 66 year old patient originating from Greece and living in Germany with a prosthetic mitral valve because of a combined vitium following juvenile rheumatic fever. The patient fell ill with acute fever, splenomegaly, and pancytopenia. After unsuccessful antibiotic therapy because of presumed endocarditis or sepsis with unknown focus, visceral leishmaniasis was suspected because of recent travel to Greece. Subsequently, this diagnosis was confirmed by serology. Considering thrombocytopenia and concurrent anticoagulation after prosthetic mitral valve replacement, we avoided a bone marrow biopsy usually required for definite proof of leishmania infection. Instead, infection with Leishmania infantum was diagnosed by PCR of a peripheral blood sample. After treatment with liposomal amphotericin B the patient recovered fully.

Keywords

Travel medicine Splenomegaly Pancytopenia Mediterranean visceral leishmaniasis Leishmania PCR 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2007

Authors and Affiliations

  • K. Hoffmann-Tonn
    • 1
  • S. Geis
    • 2
  • C. Peckelsen
    • 1
  • G. Berna
    • 1
  • E. Fleischmann
    • 2
  • G. Bretzel
    • 2
  • T. Löscher
    • 2
  1. 1.Klinik für Internistische Akutmedizin und Prävention, IntensivstationStädtisches Klinikum München GmbH, Klinikum HarlachingMünchenDeutschland
  2. 2.Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin, Medizinische KlinikKlinikum der Universität MünchenMünchenDeutschland

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