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HNO

, Volume 67, Issue 3, pp 207–211 | Cite as

Hybridprothese als schädelbasisnahes Interponat für die A. carotis interna bei radikaler Entfernung eines äußerst seltenen malignen Glomus-caroticum-Paraganglioms

  • C. Arens
  • D. Granowski
  • A. Udelnow
  • F. Meyer
  • D. Jechorek
  • Z. HalloulEmail author
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Zusammenfassung

Hintergrund

Halstumoren sind hinsichtlich ihres adäquaten diagnostischen und therapeutischen Managements anspruchsvoll, v. a. bei malignitätsbedingtem infiltrativen Wachstum, die versorgungsrelevante Gefäße einbeziehen, zur Erreichung eines prognosebestimmenden R0-Resektionsstatus.

Ziel

Ziel des Fallberichts über den Kasus eines seltenen vaskulär infiltrierenden malignen Glomus-caroticum-Tumors (Paragangliom) war es, die erfolgreiche interdisziplinär-operative Versorgung durch HNO und Gefäßchirurgie wegen notwendiger operativer Reintervention mit zusätzlicher Gefäßresektion infolge histologisch nachgewiesener Malignität des Erstresektates unter Verwendung einer Hybridprothese für den A.-carotis-interna-Ersatz nahe der Schädelbasis zu präsentieren.

Fall

Ein 38-jähriger Patient wurde wegen eines verschieblichen Halstumors der rechten Seite mittels MRA und DSA diagnostiziert, der Tumor embolisiert und anschließend unter Verwendung eines Propaten-Gefäßersatzes (7 cm; W.L. Gore GmbH, Putzbrunn, Deutschland) zwischen Aa. carotis communis et interna operiert – Histologie: malignes Paraganglioma caroticum von 40 mm Durchmesser mit Haemangiosis et Lymphangiosis carcinomatosa, was zur Reoperation veranlasste („neck dissection“ [Level II, III, IV, V]) und eine Lymphknotenmetastase zeigte. Es folgte eine Revision der Gefäßrekonstruktion mit GORE® Hybrid Vascular Graft Prothesenstent (W.L. Gore GmbH) als Interponat wegen des kurzen extrakraniellen Gefäßstumpfes der distalen A. carotis interna nahe der Schädelbasis und zur Limitierung der Abklemmzeit. Das frühpostoperative Outcome war komplikationslos, nach 24 Monaten besteht kein Anhalt für ein Tumorrezidiv.

Schlussfolgerung

Ausgedehnte Resektionen notfalls auch unter Mitnahme von (arteriellen) Gefäßsegmenten dienen der Erreichung einer onkologischen R0-Situation wie bei dieser extrem seltenen und anspruchsvollen Tumorentität. Hybridprothesen ermöglichen dabei die zeitsparende Gefäßrekonstruktion und die Minderung von Ischämiezeiten um >50 %.

Schlüsselwörter

Carotissiphon Trigonum caroticum Revaskularisation Vascular graft 

Hybrid prosthesis for vascular reconstruction of the internal carotid artery near the skull base after radical excision of a very rare malignant glomus caroticum paraganglioma

Abstract

Background

Neck tumors are challenging regarding the diagnostic and therapeutic management particularly in cases of malignant growth near relevant vessels to achieve R0 resection status and the best prognosis.

Aim

The aim of this case report on a patient with a rare malignant tumor of the glomus caroticum (paraganglioma) is to present the successful outcome of a demanding interdisciplinary surgical approach (otorhinolaryngology and vascular surgery). Surgical re-intervention was necessary due to malignant tumor growth (detected in the histopathological investigation of the first specimen) including vascular resection using a hybrid graft for vascular reconstruction of the internal carotid artery near the skull base.

Case report

A 38-year-old male patient underwent magnetic resonance angiography and digital subtraction angiography to clarify the diagnosis of a tumor in the right neck. This was preoperatively embolized and subsequently resected including vascular reconstruction using a prosthetic interposition graft (7 cm; W.L. Gore, Putzbrunn, Germany) between the common and internal carotid arteries. Histology: malignant paraganglioma 40 mm in diameter with haemangiosis et lymphangiosis carcinomatosa demonstrating lymph node metastasis and prompting re-operation (neck dissection levels II, III, IV, V). This was followed by a novel vascular reconstruction using a GORE® hybrid vascular graft prosthetic stent (W.L. Gore) as interposition graft because of the short extracranial stump of the distal internal carotid artery near the skull base and to limit clamping time. Early postoperative outcome revealed no complications and after 24 months there were no signs or symptoms of recurrent tumor growth.

Conclusion

Extended resections, if necessary including vascular (arterial) segments, aim at achieving R0 classification as shown in this extremely rare and usually challenging malignant tumor. Hybrid vascular prostheses are suitable for time-saving vascular reconstruction (>50%) to provide sufficient blood supply.

Keywords

Carotid syphon Trigonum caroticum Revascularization Vascular graft 

Notes

Danksagung

Für die Bereitstellung der repräsentativen Bilder von MRT, MR-A, DSA und CT-A sind die Autoren der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin (Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R. – Direktor: Prof. Dr. M. Pech) zu Dank verpflichtet.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Arens, D. Granowski, A. Udelnow, F. Meyer, D. Jechorek und Z. Halloul geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • C. Arens
    • 1
  • D. Granowski
    • 2
  • A. Udelnow
    • 3
  • F. Meyer
    • 2
  • D. Jechorek
    • 3
  • Z. Halloul
    • 2
    Email author
  1. 1.Universitätsklinik für Hals‑, Nasen- und OhrenheilkundeUniversitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.MagdeburgDeutschland
  2. 2.Fachbereich Gefäßchirurgie, Klinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Gefäß- und TransplantationschirurgieUniversitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.MagdeburgDeutschland
  3. 3.Institut für PathologieUniversitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.MagdeburgDeutschland

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