Sturzprävention im Rahmen des HNO-ärztlichen Counsellings bei älteren Patienten mit Hör- und Gleichgewichtsstörungen
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Zusammenfassung
Hintergrund
Im Rahmen der Betreuung von Patienten mit Hör- und Gleichgewichtsstörungen fällt dem in der Praxis tätigen HNO-Arzt auch die Aufgabe zu, sie zumindest orientierend über Sturzrisiken und Sturzprophylaxe zu beraten. Hierfür sollen im Folgenden Anregungen gegeben werden.
Methodik
Übersichtsarbeit nach selektiver Literaturrecherche.
Ergebnisse
Man kann zwischen intrinsischen und extrinsischen Sturzrisikofaktoren unterscheiden. Zu den erstgenannten gehören Hör- und Gleichgewichtsstörungen, aber u. a. auch zunehmendes Alter, nächtlicher Harndrang, Demenz, eingeschränkte Beweglichkeit und schlechter Ernährungszustand. Zu den extrinsischen Risikofaktoren gehören z. B. hochstehende Teppichkanten, schlechte Beleuchtung und schlechtes Schuhwerk. Sturzprävention kann durch entsprechende Beratung über Risikofaktoren und Sturzpräventionskurse betrieben werden.
Diskussion
Da die Sturzhäufigkeit mit z. T. sehr negativen Konsequenzen ab dem 60. Lebensjahr kontinuierlich zunimmt und insbesondere bei Patienten mit Hör- und Gleichgewichtsstörungen deutlich erhöht ist, sollte der betreuende HNO-Arzt unbedingt das Sturzrisiko grob abschätzen und während des Counsellings die Sturzprävention ansprechen. Sinnvoll ist dabei auch eine zumindest basale Kenntnis der Inhalte von Sturzpräventionskursen.
Schlüsselwörter
Unbeabsichtigte Stürze Sturzrisiko Prävention Schwerhörigkeit GleichgewichtsstörungFall prevention counselling for patients with hearing and balance disorders
Abstract
Background
Otolaryngologists caring for patients with hearing and balance disorders are also responsible for advising patients about their increased risk of falling and informing them of fall prevention measures. This review will give a brief overview of appropriate programs.
Methods
This systematic review is based on a selective literature search.
Results
Intrinsic and extrinsic fall risk factors can be distinguished. The former include not only hearing and balance disorders, but also increasing age, nocturia, dementia, limited mobility and poor nutritional status. Extrinsic factors include, for example, unfixed carpet edges, poor lighting and poor footwear. Fall prevention can be achieved through appropriate counselling about risk factors and fall prevention courses.
Discussion
The frequency of falls—with potentially very adverse consequences—increases continuously beyond the age of 60 years. Furthermore, the risk of falling is significantly increased in patients with hearing and balance disorders. Otolaryngologists caring for this patient group should inform them about their fall risk and advise appropriate countermeasures during counselling. A basal knowledge of fall prevention measures is therefore helpful.
Keywords
Accidental falls Fall risks Prevention Hearing impairment Balance disorderNotes
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Ptok, A. Ptok, M. Jungheim, D. Kühn und S. Miller geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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