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HNO

, Volume 60, Issue 3, pp 249–262 | Cite as

Rezeptorfunktion der Bogengänge

Teil 2: Pathophysiologie, Erkrankungen, klinische Befunde und therapeutische Aspekte
  • A. Blödow
  • M. Bloching
  • K. Hörmann
  • L.E. WaltherEmail author
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Zusammenfassung

Bei Störungen der Rezeptorfunktion der Bogengänge besteht ein pathologischer angulärer vestibulookulärer Reflex (aVOR). Die daraus resultierende gestörte Blickstabilisierung wird als „Schwindel“ interpretiert und ist infolge einer Rezeptorfunktionsstörung aller Bogengänge möglich. Deren Objektivierung erfolgt mittels Video-Kopfimpulstest (KIT). Dabei zeigen sich verdeckte (Catchup-covert-) oder sichtbare (Catchup-overt-) Rückstellsakkaden. Die meisten peripher-vestibulären Störungen lassen sich konservativ behandeln. Chirurgische Therapieoptionen gibt es z. B. beim benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel (meist hinterer Bogengang) und beim Syndrom der Dehiszenz der oberen Bogengänge. Vestibuläres Training fördert die zentrale Neueinstellung des VOR. Vor allem beidseitige Störungen der Rezeptorfunktion mit Beteiligung der Bogengänge beeinflussen Navigation, Raumorientierung, zeitliche Wahrnehmung und kognitive Prozesse. Derzeit werden Gleichgewichtsprothesen entwickelt, die künftig als „Ersatz“ für Rezeptoren implantiert werden könnten.

Schlüsselwörter

Schwindel Gleichgewichtsstörungen Bogengänge Kopfimpulstest Neuritis vestibularis 

Receptor function of the semicircular canals

Part 2: pathophysiology, diseases, clinical findings and treatment aspects

Abstract

Perturbation of semicircular canal function may result in a pathological angular vestibulo-ocular reflex (aVOR). The resulting impairment in gaze stabilization is perceived as “vertigo” or “dizziness” and may occur following receptor function impairment of all three semicircular canals. The head impulse test reveals hidden (covert-catchup) or visible (overt-catchup) saccades in disturbances of semicircular function. Most peripheral vestibular disorders can be treated conservatively. There are surgical treatment options for some diseases, such as intractable benign paroxysmal positional vertigo and superior semicircular canal dehiscence. Vestibular training promotes central reorganization of the VOR. Impaired semicircular receptor function, in particular bilateral vestibulopathy, may affect spatial orientation and cognitive processes. Balance prostheses could serve as a replacement for receptors in the future.

Keywords

Vertigo Dizziness Semicircular canals Head impulse test Vestibular neuritis 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Supplementary material

106_2011_2438_MO1_ESM.mov (604 kb)
Video zu Abb. 3: Provokationsnystagmus (QuickTime - 0,6 MB)
106_2011_2438_MO2_ESM.mov (2.8 mb)
Video zu Abb. 7: Labyrinthektomie (QuickTime - MB)

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Copyright information

© Springer-Verlag 2012

Authors and Affiliations

  • A. Blödow
    • 1
  • M. Bloching
    • 1
  • K. Hörmann
    • 2
  • L.E. Walther
    • 3
    Email author
  1. 1.HNO-KlinikHelios-Klinikum Berlin-BuchBerlinDeutschland
  2. 2.Universitätsklinikum MannheimRuprecht-Karls-Universität HeidelbergMannheimDeutschland
  3. 3.HNO-GemeinschaftspraxisSulzbach (Taunus)Deutschland

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