Advertisement

HNO

, Volume 56, Issue 10, pp 1013–1019 | Cite as

Zervikopropriozeptive Provokation von horizontalen und vertikalen Nystagmen bei Probanden

  • M. HölzlEmail author
  • S. Weikert
  • P. Gabel
  • N. Topp
  • H. Orawa
  • H. Scherer
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Der zervikookuläre Reflex („cervico-ocular reflex“, COR) ist in zahlreichen Tierversuchen gut belegt, hingegen ist seine klinische Einschätzung beim Menschen umstritten. Wir gehen der Frage nach, ob bei unveränderter Kopfposition und gehaltenen Rumpfexkursionen eine messbare halspropriozeptive Reizung im vestibulären System erzeugt wird. Dazu benutzen wir neben der Drehung auch die Ante- und Retroflexion des Rumpfes.

Probanden und Methode

Wir haben bei 50 Studenten für 60 s unter videookulographischer Kontrolle ohne Änderung der Kopf-Raum-Beziehung den Rumpf in seine Endstellungen rotiert, ante- und retroflektiert. Unter den zervikalen Provokationsbedingungen wurden als Zielparameter ein Horizontal-, Vertikal- und Rotationsnystagmus innerhalb von 5–30 s nach Provokationsbeginn erfasst.

Ergebnisse

Es zeigte sich, dass es im Vergleich zur Leermessung nach zervikaler Provokation zu einem signifikanten Anstieg der vertikalen und horizontalen Nystagmen kommt. Durch maximale Rumpfdrehung steigt die horizontale Nystagmusreaktion signifikant stärker als die vertikale an. Unter Provokationsbedingungen einer Rumpfflexion fanden wir signifikant mehr Vertikal- als Horizontalnystagmen.

Fazit

Unter zervikalen Provokationsbedingungen lassen sich über zervikookuläre Bahnen bei Probanden sowohl ein horizontaler wie auch vertikaler Nystagmus provozieren, der fast ausnahmslos als Upbeat-Nystagmus auftritt. Unser Ergebnis wird als eine halspropriozeptive Aktivierung des vestibulären Systems interpretiert und durch einen „zervikotonischen Provokationsnystagmus“ gemessen.

Schlüsselwörter

Zervikookulärer Reflex Zervikalnystagmus Vertikalnystagmus Upbeat-Nystagmus Halsdrehtest 

Cervicoproprioceptive provocation of horizontal and vertical nystagmus in test subjects

Abstract

Background

The cervico-ocular reflex (COR) has been confirmed in numerous animal experiments. On the other hand, its clinical assessment is disputed. Anteflexion and retroflexion of the head are among the main movements of the atlanto-occipital joint. We investigated whether these head movements produce neck proprioceptive stimulation in the vestibular system.

Subjects and method

We investigated 50 students under the experimental conditions of strictly cervical provocation. The trunk was rotated, anteflexed, and retroflexed into its end positions for 60 s under video-oculographic control without changing the head–space relationship. During the cervical provocation, horizontal, vertical, or rotational nystagmus within a time window of 5–30 s after the start of the provocation was detected as a target parameter.

Results

The results showed that, compared to the baseline, there was a significant increase in vertical and horizontal nystagmus after the cervical provocation. The horizontal nystagmus reaction, rather than the vertical, was increased significantly by the maximum trunk rotation. In addition, we found a significant amount of vertical rather than horizontal nystagmus under trunk flexion provocation.

Conclusion

Under cervical provocation of test subjects, we were able to elicit horizontal and vertical nystagmus (upbeat nystagmus) via cervico-ocular roots. Due to a neck proprioceptive activation of the vestibular system we interpret our result as a “cervico-tonic provocation nystagmus”.

Keywords

Cervico-ocular reflex Cervical nystagmus Vertical nystagmus Upbeat nystagmus Neck torsion test 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur

  1. 1.
    Bárány R (1907) Augenbewegungen durch Thoraxbewegungen ausgelöst (Abstract). Zentralbl Physiol 20: 298Google Scholar
  2. 2.
    Brandt T (1996) Cervical vertigo–reality or fiction? Audiol Neurootol 1: 187–196PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Frenzel H (1928) Rücknystagmus als Halsreflex und Schlagfeldverlagerung des labyrinthären Drehnystagmus durch Halsreflexe. Fortschr Hals Nasen Ohrenheilkd 21: 177–185Google Scholar
  4. 4.
    Holtmann S, Reiman V, Scherer H (1989) Cervico-ocular eye movements in relation to different neck torsion velocities. Acta Otolaryngol Suppl 468: 191–196PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Holtmann S, Reiman V, Schops P (1993) Clinical significance of cervico-ocular reactions. Laryngorhinootologie 72: 306–310PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Hölzl M, Gabel P, Weikert S et al. (2008) Einfluss der Kopf-Rumpf-Positionsänderung auf den Upbeat-Nystagmus. LaryngorhinootologieGoogle Scholar
  7. 7.
    Hülse M, Neuhuber WL, Wolff H (2005) Die obere Halswirbelsäule. Springer, Berlin Heidelberg New YorkGoogle Scholar
  8. 8.
    Kelders WP, Kleinrensink GJ, Geest JN van der et al. (2003) Compensatory increase of the cervico-ocular reflex with age in healthy humans. J Physiol 553: 311–317PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Kelders WP, Kleinrensink GJ, Geest JN van der et al. (2005) The cervico-ocular reflex is increased in whiplash injury patients. J Neurotrauma 22: 133–137PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Mandellos D, Anastasopoulos D, Becker W (2006) Smooth pursuit rather than visual signals mediate short-term adaptation of the cervico-ocular reflex in humans. Exp Brain Res 169: 153–161PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Montfoort I, Kelders WP, Geest JN van der et al. (2006) Interaction between ocular stabilization reflexes in patients with whiplash injury. Invest Ophthalmol Vis Sci 47: 2881–2884PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Neuhuber WL (2005) Funktionelle Neuroanatomie des kraniozervikalen Übergangs. In: Hülse M, Neuhuber W, Wolff HD (Hrsg) Die obere Halswirbelsäule. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 55–71Google Scholar
  13. 13.
    Norre ME (1987) Cervical vertigo. Diagnostic and semiological problem with special emphasis upon „cervical nystagmus“. Acta Otorhinolaryngol Belg 41: 436–452PubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Rijkaart DC, Geest JN van der, Kelders WP et al. (2004) Short-term adaptation of the cervico-ocular reflex. Exp Brain Res 156: 124–128PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Scherer H (1985) Neck-induced vertigo. Arch Otorhinolaryngol Suppl 2: 107–124PubMedGoogle Scholar
  16. 16.
    Tesio L, Alpini D, Cesarani A, Perucca L (1999) Short form of the Dizziness Handicap Inventory: construction and validation through Rasch analysis. Am J Phys Med Rehabil 78: 233–241PubMedCrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Tjell C, Rosenhall U (1998) Smooth pursuit neck torsion test: a specific test for cervical dizziness. Am J Otol 19: 76–81PubMedGoogle Scholar
  18. 18.
    Treleaven J, Jull G, LowChoy N (2005) Smooth pursuit neck torsion test in whiplash-associated disorders: relationship to self-reports of neck pain and disability, dizziness and anxiety. J Rehabil Med 37: 219–223PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2008

Authors and Affiliations

  • M. Hölzl
    • 1
    Email author
  • S. Weikert
    • 1
  • P. Gabel
    • 1
  • N. Topp
    • 1
  • H. Orawa
    • 2
  • H. Scherer
    • 1
  1. 1.Hals-Nasen-Ohren-Klinik und PoliklinikCharité-Universitätsmedizin Berlin, Campus MitteBerlinDeutschland
  2. 2.Institut für Biometrie und klinische EpidemiologieCharité-Universitätsmedizin Berlin, Campus MitteBerlinDeutschland

Personalised recommendations