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HNO

, Volume 56, Issue 6, pp 609–613 | Cite as

Schleimhautveränderungen im Kehlkopf

Prädiktionswert neuerer bildgebender Verfahren für eine histologische Diagnose
  • M. KraftEmail author
  • K. Lüerßen
  • H. Lubatschowski
  • J. Woenckhaus
  • S. Schöberlein
  • H. Glanz
  • C. Arens
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Optische Kohärenztomographie (OCT) und Hochfrequenzultraschall sind vielversprechende Methoden in der Frühdiagnostik von Kehlkopftumoren. In der Literatur fehlen jedoch verlässliche Angaben zur Epitheldicke von präkanzerösen und kanzerösen Läsionen der Stimmlippen.

Patienten und Methoden

In der vorliegenden Studie wurde die Epithelbreite bei verschiedenen gut- und bösartigen Stimmlippenveränderungen lichtmikroskopisch bestimmt.

Ergebnisse

Die morphometrische Epithelvermessung ergab eine zunehmende Verdickung des Epithels über die verschiedenen Schweregrade der Dysplasie bis zum mikroinvasiven Karzinom, wobei eine zusätzlich vorliegende Entzündung keinen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtepitheldicke hatte. Bei der mittelgradigen Dysplasie wurde eine doppelte, bei der schweren Dysplasie und dem Carcinoma in situ eine dreifache und beim mikroinvasiven Karzinom sogar eine sechsfache Zunahme der mittleren Epitheldicke gegenüber der normalen Schleimhaut gemessen. Gutartige Läsionen wie Reinke-Ödeme, Polypen, chronische Laryngitis und Papillome hingegen wiesen lediglich eine leichte Epithelverdickung auf.

Schlussfolgerungen

Durch Bestimmung der Epitheldicke in vivo mittels OCT oder Hochfrequenzultraschall lassen sich möglicherweise Rückschlüsse auf die Dignität einer laryngealen Läsion ziehen.

Schlüsselwörter

Larynx Dysplasie Karzinom Epitheldicke Optische Kohärenztomographie 

Mucosal lesions in the larynx

Predictive value of new imaging modalities for a histological diagnosis

Abstract

Background

Optical coherence tomography (OCT) and high-frequency ultrasound are promising new methods in the early diagnosis of laryngeal cancer. However, no reliable values are given in the literature for epithelial thickness in early laryngeal cancer and its precursor lesions of the vocal folds.

Patients and methods

In the present study, epithelial thickness in different benign and malignant lesions of the vocal folds was determined histologically using a normal white light microscope.

Results

The vocal fold mucosa showed progressive thickening over the different grades of dysplasia up to microinvasive carcinoma, while additional inflammation did not have any significant influence on the total epithelial thickness. In moderate dysplasia, however, the mean thickness of the epithelium was found to be double that of normal mucosa, and in severe dysplasia and carcinoma in situ, as much as three times that of normal mucosa. In the presence of microinvasive carcinoma, the average thickness of the epithelium was found to be as much as six times that in healthy mucosa. On the other hand, in case of benign lesions such as Reinke’s edema, polyps, chronic laryngitis, and papillomas there was only slight epithelial thickening.

Conclusions

Determination of epithelial thickness by OCT or high-frequency ultrasound may allow conclusions on whether or not a laryngeal lesion is malignant.

Keywords

Larynx Dysplasia Carcinoma Epithelial thickness Optical coherence tomography 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur

  1. 1.
    Andrea M, Dias O, Santos A (1995) Contact endoscopy during microlaryngeal surgery: a new technique for endoscopic examination of the larynx. Ann Otol Rhinol Laryngol 104: 333–339PubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Arens C, Glanz H (1999) Endoscopic high-frequency ultrasound of the larynx. Eur Arch Otorhinolaryngol 256: 316–322PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Betz CS, Leunig A (2003) Möglichkeiten und Grenzen der Fluoreszenzdiagnostik und photodynamischen Therapie. Teil 1: Fluoreszenzdiagnostik. HNO 51: 1019–1033PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Cör A, Gale N, Kambic V (1997) Quantitative pathology of laryngeal epithelial hyperplastic lesions. Acta Otolaryngol Suppl 527: 57–61PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Crissman JD, Visscher DW, Sakr W (1993) Premalignant lesions of the upper aerodigestive tract: pathologic classification. J Cell Biochem Suppl 17F: 49–56PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Crissman JD, Visscher DW, Sarkar FH (1993) Premalignant lesions of the upper aerodigestive tract: biomarkers of genetic alterations, proliferation, and differentiation. J Cell Biochem Suppl 17F: 192–198PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Fleischer S, Hess M (2006) Die Bedeutung der Stroboskopie in der laryngologischen Praxis. HNO 54: 628–634PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Gambichler T, Moussa G, Regeniter P et al. (2007) Validation of optical coherence tomography in vivo using cryostat histology. Phys Med Biol 52: N75–N85PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Jelinek R (1966) Die Ausbreitung des Platten- und Flimmerepithels im Kehlkopf. Z Laryngol Rhinol 45: 1–5Google Scholar
  10. 10.
    Kimura M, Tayama N, Chan RW (2003) Geometrical deformation of vocal fold tissues induced by formalin fixation. Laryngoscope 113: 607–613PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Kleinsasser O (1962) Die Laryngomikroskopie (Lupenlaryngoskopie) und ihre Bedeutung in der Erkennung von Vorerkrankungen und Frühformen des Stimmlippenkarzinoms. Arch Ohrenheilkd 180: 724–727Google Scholar
  12. 12.
    Kleinsasser O (1965) Weitere technische Entwicklung und erste Ergebnisse der „endolaryngealen“ Mikrochirurgie. Z Laryngol Rhinol 44: 711–727Google Scholar
  13. 13.
    Kleinsasser O (1988) Tumors of the larynx and hypopharynx. Thieme Medical Publishers, New York, pp 61–69Google Scholar
  14. 14.
    König O, Bockmühl U, Haake K (2006) Glottische Larynxkarzinome. Tis, T1 und T2 – Langzeitergebnisse nach Laserresektion. HNO 54: 93–98PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Lüerßen K, Lubatschowski H, Ursinus K et al. (2006) Charakterisierung von Stimmlippen mittels optischer Kohärenztomographie. HNO 54: 611–615PubMedCrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Mahlzahn K, Dreyer T, Glanz H, Arens C (2002) Autofluorescence endoscopy in the diagnosis of early laryngeal cancer and its precursor lesions. Laryngoscope 112: 488–493CrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Olde Kalter P, Lubsen H, Delemarre JF et al. (1985) Quantitative morphometry of squamous cell hyperplasia of the larynx. J Clin Pathol 38: 489–495CrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Olde Kalter P, Delemarre JF, Alons CL et al. (1986) The clinical relevance of classification of squamous cell hyperplasia of the larynx by morphometry. Acta Otolaryngol 101: 331–340CrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    Olde Kalter P, Delemarre JF, Alons CL et al. (1986) The prognostic significance of morphometry for squamous cell hyperplasia of the laryngeal epithelium. Acta Otolaryngol 102: 124–130CrossRefGoogle Scholar
  20. 20.
    Schade G, Müller F (2005) Hochgeschwindigkeitsglottographische Diagnostik in der Laryngologie. HNO 53: 1085–1091PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2007

Authors and Affiliations

  • M. Kraft
    • 1
    Email author
  • K. Lüerßen
    • 2
  • H. Lubatschowski
    • 3
  • J. Woenckhaus
    • 4
  • S. Schöberlein
    • 5
  • H. Glanz
    • 5
  • C. Arens
    • 5
  1. 1.Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und HalschirurgieKantonsspital AGAarauSchweiz
  2. 2.Klinik für Phoniatrie und PädaudiologieMedizinische HochschuleHannoverDeutschland
  3. 3.Laser-Zentrum Hannover e.V.HannoverDeutschland
  4. 4.Institut für PathologieUniversitätsklinikum Gießen und Marburg GmbHGießenDeutschland
  5. 5.Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie,Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbHGießenDeutschland

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