Der Hautarzt

, Volume 48, Issue 4, pp 249–252 | Cite as

Reversible Erhöhung der Photosensitivität im UV-B-Bereich durch Johanniskrautextrakt- Präparate

  • Stefan Golsch
  • Elisabeth Vocks
  • Jürgen Rakoski
  • Knut Brockow
  • Johannes Ring
Farbbildkasuistik

Zusammenfassung

Bei einer 61jährigen depressiven Patientin kam es nach 3jähriger Einnahme eines Johanniskrautextraktes rezidivierend zu elevierten juckenden Erythemen in lichtexponierten Hautarealen. Im Epikutantest fanden sich positive Reaktionen gegen Benzocain, 4,4-Diaminodiphenylmethan und (Chlor)-Methylisothiazolinon ohne aktuelle klinische Relevanz, der Photopatchtest war negativ. In der systemischen Photoprovokation mit oraler Gabe eines Johanniskrautextrakt-Präparates konnte eine Erniedrigung der MED-UV B festgestellt werden, die nach Absetzen der Medikation reversibel war.

Schlüsselwörter Johanniskraut Hypericum Hypericin Photosensibilisierung Systemische Photoprovokation 

Summary

A 61-year-old woman with depression developed recurring elevated itching erythematous lesions in light-exposed areas after taking St. John’s Wort-extract for three years. Routine patchtesting did not reveal any relevant reactions and photopatch testing was negative. Using a systemic oral photoprovocation test with St. John’s Wort, we were able to demonstrate a decrease of the MED-UVB which was reversible after withdrawal of the medication.

Key words St. John’s Wort Hypericum Hypericin Photosensitization Systemic photoprovocation 

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1997

Authors and Affiliations

  • Stefan Golsch
    • 1
  • Elisabeth Vocks
    • 1
  • Jürgen Rakoski
    • 1
  • Knut Brockow
    • 1
  • Johannes Ring
    • 1
  1. 1.Dermatologische Klinik und Poliklinik am Biederstein (Direktor: Univ. Prof. Dr.Dr. J. Ring), Technische Universität, MünchenXX

Personalised recommendations