Der Hautarzt

, Volume 48, Issue 1, pp 31–37 | Cite as

Lokale DMSO-Behandlung der makulösen und papulösen Amyloidose

  • Esen Özkaya-Bayazit
  • Can Baykal
  • Ayse Kavak
Originalien

Zusammenfassung

Makulöse Amyloidose (MA) und Lichen amyloidosus (LA) sind die zwei am häufigsten vorkommenden Varianten der primär kutanen Amyloidosen, bei denen ein heftiger Juckreiz im Vordergrund der klinischen Symptomatik steht. Leider zeigen aber die verschiedenen Therapiemaßnahmen wie Antihistaminika, Kortikosteroide, UVB, Etretinat, Dermabrasion usw. wenig oder keinen Erfolg. In den letzten Jahren wurde in der Literatur über die erfolgreiche Therapie mit lokalem Dimethylsulphoxid (DMSO) berichtet. In unserer Studie haben wir Patienten mit MA, LA und biphasischer Amyloidose mit 50%iger DMSO-Lösung lokal behandelt. Während einer Behandlungsdauer von 6–20 Wochen wurde bei 9 von insgesamt 10 Patienten klinische Besserung erzielt. Das schnelle Ansprechen des Juckreizes auf die Therapie innerhalb der ersten Woche ist auf den die Mastzelldegranulation bzw. -depletion fördernden Effekt von DMSO zurückzuführen. Mittels DMSO-Therapie wurde auch eine vollständige Rückbildung der lichenoiden papulösen Effloreszenzen innerhalb von durchschnittlich 11 Wochen erzielt, welche am ehesten durch das Abklingen des Juckreizes und des damit verbundenen Kratzeffektes erklärt werden kann. Trotz der guten klinischen Ergebnisse war histopathologisch kein Verschwinden der Amyloidmassen festzustellen. In den weiteren Verlaufskontrollen nach Ende der Therapie wurden Rezidive der klinischen Symptomatik beobachtet, wobei weitere prospektive Studien zur Bestimmung der optimalen Behandlungsdauer notwendig erscheinen.

Key words Macular amyloidosis Lichen amyloidosus Biphasic amyloidosis Dimethyl sulphoxide (DMSO) Therapy 
Schlüsselwörter Makulöse Amyloidose Lichen amyloidosus Biphasische Amyloidose Dimethylsulphoxid (DMSO) Therapie 

Summary

Macular amyloidosis (MA) and lichen amyloidosus (LA) are the two major variants of the primary cutaneous amyloidoses which present with severe and therapy resistent itching. Various therapeutic modalities such as antihistamines, intralesional injection or topical application of corticosteroids, etretinate, UVB irradiation and dermoabrasion have been employed with variable success. Recently, in a few case reports authors have observed encouraging beneficial clinical effects by using topical dimethyl sulphoxide (DMSO). In our study 10 patients with either MA or LA or biphasic amyloidosis were treated with a 50% solution of DMSO in water. 9 of them showed marked clinical improvement at the end of 6–20 weeks of treatment. Degranulation and depletion of the mast cells by DMSO is the most probable explanation for the rapid improvement of itching beginning within the first week of therapy. Remarkable flattening of the lichenoid papules which was obtained within 11 weeks of treatment is interpreted as a result of the improvement of itching and the related scratch effect. Histological examination after treatment revealed no disappearance of amyloid deposits in the papillary dermis. In the follow-up period relapses of itching and papules were observed. Therefore further studies are needed to find out the optimal procedure of therapy.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1997

Authors and Affiliations

  • Esen Özkaya-Bayazit
    • 1
  • Can Baykal
    • 1
  • Ayse Kavak
    • 1
  1. 1.Dermatologische Abteilung (Direktor: Prof. Dr. A. Murat) der Medizinischen Fakultät Istanbul der Universität, IstanbulXX

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