Zusammenfassung
Wir berichten über eine hochbetagte CLL(chronisch lymphatische Leukämie)-Patientin mit einem bereits bei der Erstdiagnose lokal metastasierten MCVPyV-negativen Merkel-Zell-Karzinom (MCC). Die Therapie erfolgte primär operativ und strahlentherapeutisch unter Verzicht auf eine Lymphadenektomie. Sechs Monate nach der Primärdiagnose wurde eine Lebermetastasierung festgestellt, die auf den PD-L1-Blocker Avelumab über mehr als 15 Monate angesprochen hat. Wir möchten einen synergistischen Effekt der Therapie von Chlorambucil und Avelumab postulieren durch eine wechselseitige Verbesserung der Immunfunktion, von der beide Erkrankungen profitieren.
Abstract
We report the case of an 85-year-old chronic lymphocytic leukemia patient with a local metastatic MCVPyV-negative Merkel cell carcinoma at initial diagnosis. Therapy comprised surgical excision and radiotherapy but without lymphadenectomy. Six months after the primary diagnosis, liver metastases were detected. They responded to the PD-L1 inhibitor avelumab for more than 15 months. Thus, we postulate a synergistic effect of combined therapy with chlorambucil and avelumab through a mutual improvement of immune function, from which both diseases benefit.
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Dücker, P., Hüning, S., Rohde, S. et al. Merkel-Zell-Karzinom bei chronisch lymphatischer Leukämie. Hautarzt 71, 553–556 (2020). https://doi.org/10.1007/s00105-020-04599-y
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