Advertisement

Der Hautarzt

pp 1–10 | Cite as

Tinea barbae profunda durch Trichophyton mentagrophytes

Patientenbeschreibung und Übersicht
  • H. KirstenEmail author
  • J. Haiduk
  • P. Nenoff
  • S. Uhrlaß
  • M. Ziemer
  • J. C. Simon
Leitthema
  • 57 Downloads

Zusammenfassung

Bei der Tinea barbae handelt es sich um eine seltene Dermatomykose, die per definitionem follikulär gebunden im Bartbereich erwachsener Männer auftritt. Der Hautbefund beginnt meist mit Erythemen mit Schuppung. Bei Progredienz oder Ausbreitung an Terminalhaaren in die Tiefe kommt es zu Follikulitiden mit Pustel- und Knotenbildung sowie Abszedierungen mit fest anhaftenden gelblichen Krusten, begleitet von einer lokoregionären Lymphknotenschwellung und gelegentlich vermindertem Allgemeinzustand oder (sub)febrilen Temperaturen. Dies führt häufig zunächst zur Verdachtsdiagnose einer bakteriellen Folliculitis barbae oder Impetigo contagiosa. Die Tinea barbae wird meist durch Spezies der Gattung Trichophyton (T.) ausgelöst. Die Erreger sind vielfältig und gehören überwiegend zu den zoophilen, nur gelegentlich zu anthropophilen und selten zu den geophilen Dermatophyten. Mithilfe der gezielten Anamnese und Diagnostik in Form von mykologischen Untersuchungen, Histologie und molekularbiologischem Dermatophytennachweis mittels Polymerasekettenreaktion kann heute schnell die Diagnose einer Tinea barbae, bei unserem Patienten ausgelöst durch T. mentagrophytes, gestellt werden. Bei zeitnaher und ausreichend langer Therapie kommt es zur vollständigen Restitutio ad integrum.

Schlüsselwörter

Dermatomykose Polymerasekettenreaktion Zoophile Dermatophyten Favus Terbinafin 

Tinea barbae profunda due to Trichophyton mentagrophytes

Case report and review

Abstract

Tinea barbae is a rare dermatomycocis, by definition follicular bound in the beard area of adult men. Manifestation usually starts with erythema accompanied by desquamation. Deeper distribution along terminal hairs leads to folliculitis with formation of pustules and nodes as well as abscesses; fixed adherent yellowish crusts may appear. Frequently there is locoregional swelling of the lymph nodes and occasionally a deterioration of general condition with (sub)febrile temperatures. Often this leads to the initial suspected diagnosis of a bacterial folliculitis barbae or impetigo contagiosa. Tinea barbae is mostly induced by species of the genus Trichophyton (T.). The pathogens are diverse and are mostly zoophilic, sometimes anthropophilic and rarely geophilic dermatophytes. With the help of a specific anamnesis and diagnostic procedure, including mycological examinations, histology and molecular detection of dermatophytes via polymerase chain reaction (PCR), tinea barbae—in our patient induced by T. mentagrophytes—can be rapidly diagnosed. Early initiation and adequate treatment duration lead to restitutio ad integrum.

Keywords

Dermatomycosis Polymerase chain reaction Zoophilic dermatophytes Favus Terbinafine 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

H. Kirsten, J. Haiduk, P. Nenoff, S. Uhrlaß, M. Ziemer und J.C. Simon geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

Literatur

  1. 1.
    Ansari S, Hedayati MT, Zomorodian K et al (2016) Molecular characterization and in vitro antifungal susceptibility of 316 clinical isolates of dermatophytes in Iran. Mycopathologia 181(1–2):89–95.  https://doi.org/10.1007/s11046-015-9941-y CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Braun SA, Jahn K, Westermann A et al (2013) Tinea barbae profunda durch Arthroderma benhamiae. Eine diagnostische Herausforderung. Hautarzt 64(10):720–722.  https://doi.org/10.1007/s00105-013-2646-6 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Ellabib MS, Khalifa Z, Kavanagh K (2002) Dermatophytes and other fungi associated with skin mycoses in Tripoli, Libya. Mycoses 45(3–4):101–104CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Elsner P, Hartmann AA, Kohlbeck M (1987) Dermatophytoses in Würzburg 1976–1985. Mykosen 30(12):584–588CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Grob H, Wyss F, Wenker C et al (2018) Trichophyton mentagrophytes – vom Schneeleoparden zum Menschen: Ein molekularer Ansatz zur Aufdeckung der Infektionskette. Hautarzt 69(12):1021–1032.  https://doi.org/10.1007/s00105-018-4234-2 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Gruby D (1842) Sur une espèce de mentagre contagieuse résultant du développement d’un nouveau cryptogame dans la racine des poils de la barbe de l’homme. Comptes rendus hebdomadaire des séances de l’Académie des Sciences, Paris, 1842, 15: 512–515. In: First accurate description of Trichophyton mentagrophytes, the fungus re-sponsible for sycosis barbae. English translation of this and Gruby’s other five papers read to l’Académie des Sciences in Zakon & Benedek, David Gruby and the centenary of medical mycology, 1841–1941. Bull Hist Med 1944 (16):155–168Google Scholar
  7. 7.
    De Hoog GS, Dukik K, Monod M et al (2017) Toward a novel multilocus phylogenetic taxonomy for the dermatophytes. Mycopathologia 182:5–31CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  8. 8.
    De Hoog GS, Guarro J, Gené J, Figueras MJ (2014) Atlas of clinical fungi, 4. Aufl. Centraalbureau voor Schimmelcultures, Universitat Rovira i Virgili, Utrecht, ReusGoogle Scholar
  9. 9.
    Kumar S, Stecher G, Li M, Knyaz C, Tamura K (2018) MEGA X: Molecular Evolutionary Genetics Analysis across computing platforms. Molecular Biology and Evolution 35:1547–1549. https://www.megasoftware.net/faq CrossRefPubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Kupsch C, Czaika VA, Deutsch C, Gräser Y (2019) Trichophyton mentagrophytes—a new genotype of zoophilic dermatophyte causes sexually transmitted infections. J Dtsch Dermatol Ges.  https://doi.org/10.1111/ddg.13776 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Lee WJ, Park KH, Kim MS et al (2014) Decreasing incidence of Trichophyton mentagrophytes in Korea: analysis of 6,250 cases during the last 21-year-period (1992–2012). J Korean Med Sci 29(2):272–276.  https://doi.org/10.3346/jkms.2014.29.2.272 CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  12. 12.
    Mayser P (2016) Versorgung von Hauterkrankungen: Stellenwert und Einsatz von Glukokortikosteroiden in fixer Kombination mit Antimykotika. Hautarzt 67(9):732–738CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Nenoff P, Uhrlaß S (2018) Klassische oder molekulare Diagnostik von Hautinfektionen? Erreger-adaptierte Behandlung von Mykosen. In: Mössner J, Haustein U‑F (Hrsg) Ausgewählte Aspekte der Individualisierten Medizin. Festsymposium der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig anlässlich des 80.Geburtstages von Altpräsident OM Prof. Dr. Uwe-Frithjof Haustein am 31. März 2017 in Leipzig, Bd. 66. S. Hirzel, Stuttgart Leipzig, S 43–52 (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig · Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse)Google Scholar
  14. 14.
    Nenoff P, Handrick W, Krüger C et al (2012) Dermatomykosen durch Haus- und Nutztiere: Vernachlässigte Infektionen? Hautarzt 63(11):848–858.  https://doi.org/10.1007/s00105-012-2379-y CrossRefPubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Nenoff P, Schubert K, Jarsumbeck R et al (2017) Tinea genitalis profunda durch Trichophyton mentagrophytes nach Ägypten-Reise. Aktuelle Dermatol 43:146–153CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Nenoff P, Verma SB, Vasani R et al (2018) The current Indian epidemic of superficial dermatophytosis due to Trichophyton mentagrophytes – a molecular study. Mycoses.  https://doi.org/10.1111/myc.12878 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    Nenoff P, Verma SB, Uhrlaß S et al (2019) A clarion call for preventing taxonomical errors of dermatophytes using the example of the novel Trichophyton mentagrophytes genotype VIII uniformly isolated in the Indian epidemic of superficial dermatophytosis. Mycoses 62(1):6–10.  https://doi.org/10.1111/myc.12848.8 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  18. 18.
    Nenoff P, Herrmann J, Gräser Y (2007) Trichophyton mentagrophytes sive interdigitale? A dermatophyte in the course of time. J Dtsch Dermatol Ges 5(3):198–202.  https://doi.org/10.1111/j.1610-0387.2007.06180.x CrossRefPubMedGoogle Scholar
  19. 19.
    Nenoff P, Krüger C, Ginter-Hanselmayer G, Tietz HJ (2014) Mykologie – ein Update. Teil 1: Dermatomykosen: Erreger, Epidemiologie und Pathogenese. J Dtsch Dermatol Ges 12:188–211PubMedGoogle Scholar
  20. 20.
    Nenoff P, Krüger C, Paasch U, Ginter-Hanselmayer G (2015) Mycology – an update Part 3: Dermatomycoses: topical and systemic therapy. J Dtsch Dermatol Ges 13(5):387–410.  https://doi.org/10.1111/ddg.12689 (quiz 411)CrossRefPubMedGoogle Scholar
  21. 21.
    Nenoff P, Mügge C, Herrmann J, Keller U (2007) Tinea faciei incognito due to Trichophyton rubrum as a result of autoinoculation from onychomycosis. Mycoses 50(Suppl 2):20–25.  https://doi.org/10.1111/j.1439-0507.2007.01426.x CrossRefPubMedGoogle Scholar
  22. 22.
    Rezaei-Matehkolaei A, Rafiei A, Makimura K et al (2016) Epidemiological aspects of dermatophytosis in Khuzestan, southwestern Iran, an update. Mycopathologia 181(7–8):547–553CrossRefPubMedGoogle Scholar
  23. 23.
    Rutecki GW, Wurtz R, Thomson RB (2000) From animal to man: tinea barbae. Curr Infect Dis Rep 2(5):433–437CrossRefPubMedGoogle Scholar
  24. 24.
    Sidwell RU, Chan I, Francis N, Bunker CB (2014) Trichophyton erinacei kerion barbae from a hedgehog with direct osculatory transfer to another person. Clin Exp Dermatol 39(1):38–40.  https://doi.org/10.1111/ced.12197 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  25. 25.
    Singh S, Sondhi P, Yadav S, Ali F (2017) Tinea barbae presenting as kerion. Indian J Dermatol Venereol Leprol 83(6):741.  https://doi.org/10.4103/ijdvl.IJDVL_1104_16 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  26. 26.
    Sun PL, Lin YC, Wu YH et al (2018) Tinea folliculorum complicating tinea of the glabrous skin: an important yet neglected entity. Med Mycol 56(5):521–530.  https://doi.org/10.1093/mmy/myx086 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  27. 27.
    Wendrock-Shiga G, Mechtel D, Uhrlaß S et al (2017) Tinea barbae profunda durch Trichophyton mentagrophytes nach Thailand-Reise: Fallbeschreibung und Übersicht. Hautarzt 68(8):639–648.  https://doi.org/10.1007/s00105-017-4008-2 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  28. 28.
    Winter I, Uhrlaß S, Krüger C et al (2013) Molekularbiologischer Direktnachweis von Dermatophyten im klinischen Material bei Verdacht auf Onychomykose und Tinea pedis. Eine prospektive Studie zum Vergleich konventioneller dermatomykologischer Diagnostik und der Polymerasekettenreaktion. Hautarzt 64(4):283–289.  https://doi.org/10.1007/s00105-013-2562-9 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  29. 29.
    Wittig F, Uhrlaß S, Krüger C, Nenoff P (2019) Nachweis von pathogenen Dermatophyten mittels Multiplex Real-Time PCR. Derm Prakt Dermatol 25(2):158–169Google Scholar
  30. 30.
    Wollina U, Hansel G, Uhrlaß S et al (2018) Deep facial mycosis due to Trichophyton verrucosum-molecular genetic identification of the dermatophyte in paraffin-embedded tissue-case report and review of the literature. Mycoses 61(3):152–158.  https://doi.org/10.1111/myc.12719 CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • H. Kirsten
    • 1
    Email author
  • J. Haiduk
    • 1
  • P. Nenoff
    • 2
  • S. Uhrlaß
    • 2
  • M. Ziemer
    • 1
  • J. C. Simon
    • 1
  1. 1.Klinik für Dermatologie, Venerologie und AllergologieUniversitätsklinikum LeipzigLeipzigDeutschland
  2. 2.Labor für medizinische MikrobiologiePartnerschaft Prof. Dr. med. Pietro Nenoff & Dr. med. Constanze KrügerRötha OT MölbisDeutschland

Personalised recommendations