Advertisement

Medikamentös induzierte interstitielle Lungenerkrankung (DILD) unter Ustekinumab

  • Constantin SorgerEmail author
  • Jan Christoph Simon
  • Regina Treudler
Kasuistiken
  • 17 Downloads

Zusammenfassung

Wir berichten über einen Patienten mit schwerer Psoriasis vulgaris, der unter Therapie mit Ustekinumab eine medikamentös induzierte interstitielle Lungenerkrankung (DILD) entwickelte. Die Diagnose basierte auf dem klaren zeitlichen Zusammenhang zur Medikamenteneinnahme, der Computertomographie (CT) des Thorax sowie einer bronchoalveolären Lavage. Nach Therapieabbruch verbesserten sich die pulmonale Symptomatik und die CT-Befunde. Dieser Beitrag weist den Dermatologen auf eine mögliche unerwünschte Nebenwirkung von Ustekinumab hin.

Schlüsselwörter

Unerwünschte Arzneimittelwirkung Psoriasis Interstitielle Pneumonie Medikamenteninduzierte parenchymatöse Lungenerkrankung Pulmonale Nebenwirkung 

Drug-induced interstitial lung disease (DILD) during treatment with ustekinumab

Abstract

We report on a patient with severe psoriasis vulgaris who developed drug-induced interstitial lung disease (DILD) during treatment with ustekinumab. The diagnosis was based on coincidence with start of therapy, high-resolution computer tomography of the thorax and bronchoalveolar lavage. After discontinuation of the treatment with ustekinumab the clinical symptoms and the chest scan results improved. This case highlights a possible adverse event of ustekinumab.

Keywords

Adverse effect Psoriasis Interstitial pneumonia Drug-induced interstitial pneumonia Pulmonary side effects 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Sorger, J.C. Simon und R. Treudler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen stehen im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung). Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

Literatur

  1. 1.
    Alaee S, Jones Q (2018) Case of drug-induced interstitial lung disease secondary to adalimumab. BMJ Case Rep.  https://doi.org/10.1136/bcr-2018-224375 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Amy de la Bretèque M, Appere-De Vecchi C, Zeboulon C et al (2015) Ustekinumab-induced eosinophilic pneumonia during the course of ustekinumab therapy for plaque psoriasis. Ann Dermatol Venereol 142(3):193–196CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Behr J (2013) Diagnostik und Therapiemöglichkeiten bei idiopathischer Lungenfibrose. Dtsch Arztebl Int 110(51–52):875–881PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  4. 4.
    Camus P (2019) The drug-induced respiratory disease website, pneumotox online V2.2. http://www.pneumotox.com (seit 1997, ständig aktualisiert)
  5. 5.
    Gosh S et al (2019) Ustekinumab safety in psoriasis, psoriatic arthritis, and Crohn’s disease: an integrated analysis of phase II/III clinical development programs. Drug Saf 42:751–768CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Horsham PA (2018) Stelara (ustekinumab) [package insert]. Janssen Biotech, Inc.Google Scholar
  7. 7.
    Kähler CM, Löffler-Ragg J (2015) Medikamenten-induzierte diffuse parenchymatöse Lungenerkrankungen. J Pneumol 3(1):18–23Google Scholar
  8. 8.
    Kakavas S, Balis E, Lazarou V et al (2013) Respiratory failure due to infliximab induced intersititial lung disease. Heart Lung 42:480–482CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Kawamoto H, Hara H, Minagawa S et al (2018) Interstitial pneumonia in psoriasis. Mayo Clin Proc Innov Qual Outcomes 2(4):370–377CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Kikuchi S, Umezawa Y, Hayashi M et al (2016) Interstitial pneumonia in two patients with psoriasis during ustekinumab treatment. J Dermatol 43:712–713CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Lee SG et al (2019) A case of interstitial lung disease and autoimmune thyroiditis associated with ustekinumab. Acta Derm Venereol 99:331–332CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Richter J, Lenk A, Vogler M, Koschel D (2018) Interstitielle Lungenerkrankungen und Psoriasis/‑arthritis. Pneumologie 72(01):79–83Google Scholar
  13. 13.
    Sen S, Peltz C, Jordan K, Boes TJ (2012) Infliximab-induced nonspecific interstitial pneumonia. Am J Med Sci 344:75–78CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Constantin Sorger
    • 1
    Email author
  • Jan Christoph Simon
    • 1
  • Regina Treudler
    • 1
  1. 1.Universitätsmedizin Leipzig, Klinik für Dermatologie, Venerologie und AllergologieUniversität LeipzigLeipzigDeutschland

Personalised recommendations