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Genderaspekt bei Angioödemen

  • G. Bindke
  • K. Schorling
  • D. Wieczorek
  • A. Kapp
  • B. WediEmail author
Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

Angioödeme können durch die Mediatoren Bradykinin oder durch Histamin ausgelöst werden. Dabei sind geschlechtsspezifische Unterschiede sowie mögliche Biomarker zur Verlaufskontrolle/Therapieüberwachung weitgehend unbekannt.

Fragestellung

Inwieweit unterscheiden sich, bezogen auf das Geschlecht, Gendefekte, Prodromi, Triggerfaktoren, klinische Parameter wie Attackenzahl, -frequenz, -lokalisation, Laborwerte, Hormone und Therapieansprechen bei den verschiedenen Angioödemtypen.

Material und Methode

Es erfolgten eine Literaturrecherche in PubMed mit den Stichworten „angioedema“ und „sex“ oder „gender“ sowie gezieltes Screening von Übersichtsarbeiten, Leitlinien und Zulassungsstudien mit Angioödem-relevanten Medikamenten.

Ergebnisse

Bei histaminvermittelten Angioödemen sind kaum geschlechtsspezifische Unterschiede zu erkennen. Bei bradykininvermittelten hereditären Angioödemen, insbesondere mit FXII-Mutation, aber auch bei ACE(„angiotensin-converting enzyme“)-Inhibitor-bedingten Angioödemen sind Frauen häufiger und stärker betroffen und hormonelle Einflüsse dokumentiert. Auch die Lokalisation der bradykininvermittelten Angioödeme ist genderspezifisch unterschiedlich. Der Anteil der Frauen in Zulassungsstudien bei HAE(hereditäres Angioödem)-Therapien beträgt etwa zwei Drittel.

Schlussfolgerungen

Grundsätzlich scheint eine Differenzierung zwischen östrogenabhängigen, östrogensensitiven und -insensitiven Angioödemen sinnvoll. Die Charakterisierung dieser Untergruppen führt zu einem besseren Verständnis des Pathomechanismus der Hormoneffekte auf die Angioödeme. Dies könnte zur Entwicklung von dringend benötigten Biomarkern für eine schnellere und gezieltere Diagnostik sowie für die Vorhersage von Attacken führen, um mittels individualisierter genderspezifischer Therapie Gesundheit und Lebensqualität der Angioödempatienten signifikant zu verbessern.

Schlüsselwörter

Hereditäres Angioödem Histamin Bradykinin Hormone Lebensqualität 

Gender aspects in angioedema

Abstract

Background

Angioedema can be triggered by mediators bradykinin or histamine. Gender-specific differences and potential biomarkers for follow-up/therapy monitoring are mostly unknown.

Objectives

To what extent are gender-related defects, prodromes, trigger factors, clinical parameters such as number of attacks, frequency, localization, laboratory values, hormones and response to therapy different for the variant types of angioedema.

Materials and methods

A literature search was performed in PubMed with the keywords “angioedema” and “sex” or “gender” as well as targeted screening of reviews, guidelines and registration studies with angioedema-relevant drugs.

Results

In histamine-mediated angioedema, there are few gender-specific differences. In bradykinin-mediated hereditary angioedema, especially with factor XII mutation, but also in angiotensin-converting enzyme inhibitor-induced angioedema, women are more frequent, more affected and hormonal influences are documented. The localization of bradykinin-mediated hereditary angioedema (HAE) is also gender specific. The proportion of women in clinical trials for HAE therapies is about two-thirds.

Conclusion

Principally, differentiating between estrogen-dependent, estrogen-sensitive and estrogen-insensitive angioedema seems reasonable. The characterization of these subgroups may lead to a better understanding of the pathomechanism of the hormone effects on angioedema. This could lead to the development of urgently needed biomarkers for faster and more targeted diagnosis and prediction of attacks, to significantly improve the health and quality of life of angioedema patients by means of individualized gender-specific therapy.

Keywords

Hereditary angioedema Histamine Bradykinin Hormones Quality of life 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

G. Bindke und K. Schorling geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. D. Wieczorek erhielt Vortragshonorare der Firmen ALK-Abéllo und Novartis. A. Kapp erhielt Vortragshonorare von der Firma ALK-Abéllo. B. Wedi erhielt in den letzten 3 Jahren Vortragshonorare bzw. Honorare für Advisory Boards der Firmen ALK-Abéllo, Astellas, Celgene, Dr. Pfleger, HAL Allergy, Novartis, Shire, außerdem eine Forschungsunterstützung von Shire.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • G. Bindke
    • 1
  • K. Schorling
    • 1
  • D. Wieczorek
    • 1
  • A. Kapp
    • 1
  • B. Wedi
    • 1
    Email author
  1. 1.Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Comprehensive Allergy Center (CAC)Medizinische Hochschule HannoverHannoverDeutschland

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