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Der Hautarzt

, Volume 70, Issue 2, pp 84–91 | Cite as

Klassifikation und Pathophysiologie von Angioödemen

  • T. ButtgereitEmail author
  • M. Maurer
Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

Die differenzialdiagnostische Einordung von Angioödemen kann im klinischen Alltag eine Herausforderung darstellen.

Ziel der Arbeit

Ziel ist es, eine Übersicht über die aktuelle Klassifikation von Angioödemen zu geben und deren zugrunde liegende Pathophysiologie zu erläutern.

Material und Methoden

Es erfolgte die Auswertung aktueller Leitlinien und Forschungsarbeiten zur Pathophysiologie und Klassifikation von Angioödemen.

Ergebnisse

Angioödeme werden grundlegend in Mastzellmediator-induziert und Bradykinin-vermittelt unterschieden. Akute Angioödeme durch allergische Reaktionen oder im Rahmen einer akuten Urtikaria bzw. rezidivierende Angioödeme bei Patienten mit chronischer Urtikaria sind klassische Beispiele für Mastzellmediator-induzierte Angioödeme. Zu den Bradykinin-vermittelten Angioödemformen gehören das hereditäre Angioödem und das ACE(„angiotensin-converting enzyme“)-Hemmer-induzierte Angioödem. Bradykinin-vermittelte Angioödeme kommen deutlich seltener vor als Mastzellmediator-induzierte Angioödeme und verlaufen of schwerer. Die Basis zur klinischen Unterscheidung beider Formen von Angioödemen ist die gezielte Anamneseerhebung und laborchemische Diagnostik.

Schlussfolgerungen

In den meisten Fällen lassen sich Angioödeme in Zusammenschau von Klinik und Diagnostik als Mastzellmediator-induziert oder Bradykinin-vermittelt unterscheiden. In sehr seltenen Fällen bleiben die Ursache und die verantwortlichen Mediatoren unklar.

Schlüsselwörter

Hereditär Urtikaria Differenzialdiagnose Mastzellmediator Bradykinin 

Classification and pathophysiology of angioedema

Abstract

Background

The classification of angioedema in daily clinical practice is often challenging.

Objectives

The goal is to review the most recent classification of angioedema and to discuss the underlying pathology.

Materials and methods

Current guidelines and research on the pathophysiology and classification of angioedema were evaluated.

Results

Angioedema is mast cell mediator-induced or bradykinin-mediated. Classic examples for mast cell mediator-induced angioedema are acute angioedema due to allergic reactions or acute urticaria as well as recurrent angioedema in chronic urticaria. Bradykinin-mediated angioedema forms include hereditary angioedema and angiotensin converting enzyme (ACE) inhibitor-induced angioedema. Bradykinin-mediated angioedema is less common than mast cell mediator-induced angioedema and often more severe. The diagnostic workup of angioedema patients includes a good medical history and subsequent laboratory testing.

Conclusions

In most cases, mast cell mediator-induced and bradykinin-mediated forms of angioedema are readily classified clinically and/or by laboratory tests. In very rare cases, however, the cause and mediators of angioedema remain unknown.

Keywords

Hereditary Urticaria Differential diagnosis Mast cell mediator Bradykinin 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

T. Buttgereit gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. M. Maurer: Referent/Berater und/oder Empfänger von Forschungsförderung Allakos, Almirall, AstraZeneca, Aralez, Bayer, BioCryst, FAES, Genentech, GSK, KalVista, Leo, Menarini, Merckle Recordati, Moxie, MSD, Novartis, Pharming, Riemser, Sanofi, Shire, Leo Pharma, Takeda, UCB und Uriach.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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    Urtikaria-Galerie: http://www.urtikaria.net/de/fuer-betroffene/galerie/album-urtikaria.html. letzter Zugriff: 25. Okt. 2018

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Dermatologie, Venerologie und AllergologieCharité – Universitätsmedizin BerlinBerlinDeutschland

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