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Der Hautarzt

, Volume 70, Issue 2, pp 116–122 | Cite as

PAPA-Syndrom mit Morbus Crohn und primär sklerosierender Cholangitis/Autoimmunhepatitis-Overlap-Syndrom

  • Holger SchäfflerEmail author
  • Theresia Blattmann
  • Annette Findeisen
  • Felix G. Meinel
  • Almut Meyer-Bahlburg
  • Georg Lamprecht
  • Lars Steinmüller-Magin
  • Ralf Trauzeddel
  • Steffen Emmert
Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund

Das PAPA-Syndrom, eine Kombination bestehend aus pyogener steriler Arthritis, Pyoderma gangraenosum und Akne, ist eine autosomal-dominant vererbbare Erkrankung, die durch eine Mutation im PSTPIP1(„proline-serine-threonine phosphatase interacting protein 1“)-Gen auf dem für das Prolin-Serin-Threonin-Phosphatase-interagierende Protein 1 kodierenden Chromosom 15 verursacht wird. Eine Verbindung mit Morbus Crohn (MC), Autoimmunerkrankungen der Leber und dem PAPA-Syndrom wurde in der Literatur bisher noch nicht beschrieben.

Ziel der Arbeit

In dieser Arbeit untersuchten wir intensiv eine Familie mit 3 betroffenen Mitgliedern (Mutter und 2 Kinder), diagnostizierten ein PAPA-Syndrom neu sowie zusätzlich intestinale und hepatobiliäre autoimmune Symptome.

Material und Methoden

Wir führten eine tiefe Phänotypisierung sowie dermatologische, radiologische, rheumatologische, gastroenterologische, histologische und genetische Analysen bei den 3 Betroffenen dieser Familie durch.

Ergebnisse

Bei allen 3 Familienmitgliedern konnte ein PAPA-Syndrom mit einer krankheitsverursachenden Mutation c.688G > A (p.Ala230Thr) im PSTPIP1-Gen nachgewiesen werden. Der jüngere Sohn hatte zusätzlich einen Morbus Crohn, die Mutter eine Colitis ulcerosa (CU) und ein Overlap-Syndrom zwischen Autoimmunhepatitis (AIH) und primär sklerosierender Cholangitis (PSC) entwickelt. Bei allen 3 Betroffenen konnte keine Mutation im NOD2(„nucleotide binding oligomerization domain containing protein 2“)-Gen nachwiesen werden.

Diskussion

Die Assoziation von PAPA-Syndrom mit einem Morbus Crohn und Autoimmunerkrankungen der Leber könnte eine Symptomerweiterung des PAPA-Syndroms, also ähnliche pathogenetische Mechanismen dieser Symptome, oder sogar ein neues Syndrom darstellen. Zukünftig sollten Patienten mit PAPA-Syndrom sorgfältig auf intestinale und hepatobiliäre Erkrankungen untersucht werden.

Schlüsselwörter

Colitis ulcerosa Phänotypisierung Hepatobiliäre Erkrankung Autosomal-dominanter Erbgang PSTPIP1-Gen 

Abkürzungen

AIH

Autoimmunhepatitis

ANA

Antinukleäre Antikörper

CD2BP1

„CD2-binding protein 1“

CED

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

CRPS

„Complex regional pain syndrome“

CU

Colitis ulcerosa

DNA

Desoxyribonukleinsäure

MC

Morbus Crohn

MRCP

Magnetresonanzcholangiopankreatikographie

MRT

Magnetresonanztomographie

NOD2

„Nucleotide binding oligomerization domain containing protein 2“

OMIM

„Online Mendelian Inheritance in Man“

PAC

Pyoderma gangraenosum, Akne und Colitis ulcerosa

PAPA

„Pyogenic sterile arthritis, pyoderma gangraenosum and acne“

PASH

„Pyoderma gangraenosum, acne, suppurative hidradenitis“

PA-PASH

„Pyogenic arthritis, pyoderma gangraenosum, acne und suppurative hidradenitis“

PCR

Polymerasekettenreaktion

PSC

Primär sklerosierende Cholangitis

PSTPIP1

„Proline-serine-threonine phosphatase interacting protein 1“

SMA

Smooth-muscle-Antikörper

TNF

Tumor-Nekrose-Faktor

PAPA syndrome with Crohn’s disease and primary sclerosing cholangitis/autoimmune hepatitis overlap syndrome

Abstract

Background

The PAPA syndrome, an acronym for pyogenic sterile arthritis, pyoderma gangraenosum and acne, is an autosomal dominant hereditary disease which is caused by a mutation in the PSTPIP1 (“proline-serine-threonine phosphatase interacting protein 1”) gene located on chromosome 15 and encodes the proline-serine-threonine phosphatase-interacting protein 1. An association with Crohn’s disease (CD), autoimmune diseases of the liver and PAPA syndrome has not yet been reported in the literature.

Objective

To thoroughly investigate a family with three affected members (mother and 2 children) with newly diagnosed PAPA syndrome and intestinal and hepatobiliary symptoms.

Material and methods

We performed an in-depth phenotyping, dermatologic, radiologic, rheumatologic, gastroenterologic, histologic and genetic analysis in this family.

Results

All three family members could be newly diagnosed as suffering from PAPA syndrome and carried the known disease-causing mutation c.688G > A (p.Ala230Thr) in the PSTPIP1 gene. The younger son suffered from CD in addition to PAPA syndrome. The mother additionally suffered from ulcerative colitis (UC) and an overlap syndrome between autoimmune hepatitis (AIH) and primary sclerosing cholangitis (PSC). A mutation in in the NOD2 (“nucleotide binding oligomerization domain containing protein 2”) gene could not be detected in any of the three persons affected.

Conclusion

We extended the symptoms of PAPA syndrome to CD and autoimmune liver disease. These different disease entities might share a similar pathogenetic mechanism or even represent a new syndrome. This can be clarified in the future by screening patients with PAPA syndrome for intestinal and also hepatobiliary diseases.

Keywords

Ulcerative colitis Phenotyping Hepatobiliary disease Autosomal dominant inheritance PSTPIP1 gene 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

H. Schäffler, T. Blattmann, A. Findeisen, F.G. Meinel, A. Meyer-Bahlburg, G. Lamprecht, L. Steinmüller-Magin, R. Trauzeddel und S. Emmert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Holger Schäffler
    • 1
    Email author
  • Theresia Blattmann
    • 1
  • Annette Findeisen
    • 2
  • Felix G. Meinel
    • 3
  • Almut Meyer-Bahlburg
    • 4
  • Georg Lamprecht
    • 1
  • Lars Steinmüller-Magin
    • 5
  • Ralf Trauzeddel
    • 6
  • Steffen Emmert
    • 7
  1. 1.Abteilung für Gastroenterologie und Endokrinologie, Klinik für Innere Medizin IIUniversitätsklinikum RostockRostockDeutschland
  2. 2.Abteilung für Pädiatrische Gastroenterologie, Klinik für PädiatrieUniversitätsklinikum GreifswaldGreifswaldDeutschland
  3. 3.Institut für Diagnostische und Interventionelle RadiologieUniversitätsklinikum RostockRostockDeutschland
  4. 4.Abteilung für Pädiatrische Rheumatologie, Klinik und Poliklinik für Kinder- und JugendmedizinUniversitätsklinikum GreifswaldGreifswaldDeutschland
  5. 5.Institut für Laboratoriumsmedizin und HumangenetikSingenDeutschland
  6. 6.Abteilung für Pädiatrische Rheumatologie, Klinik für PädiatrieHelios Klinikum Berlin-BuchBerlinDeutschland
  7. 7.Klinik und Poliklinik für Dermatologie und VenerologieUniversitätsklinikum RostockRostockDeutschland

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