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Der Hautarzt

, Volume 69, Issue 6, pp 484–486 | Cite as

Scharfrandige Erosionen und Ulzerationen im Anschluss an ein Arzneimittelexanthem nach Sultamicillin-Gabe

  • A. MarkovicEmail author
  • J. C. Simon
  • R. Treudler
Kasuistiken

Zusammenfassung

Es wird über den Fall einer Patientin mit neu aufgetretenen Erosionen und Ulzerationen im Anschluss an ein Arzneimittelexanthem durch Sultamicillin berichtet. Die Effloreszenzen traten nach topischer Behandlung mit Clobetasol und Prednicarbat sowie systemischer Gabe von Methylprednisolon auf. Im Hautabstrich wurden massiv Escherichia-coli-Bakterien nachgewiesen. Blutkulturen waren unauffällig. Ursächlich für Ecthymata gangraenosa bei unserer Patientin war eine iatrogene Immunsuppression bei transienter Bakteriämie.

Schlüsselwörter

Ecthymata gangraenosa Escherichia coli Bakteriämie Hautinfektion Iatrogene Immunsuppression 

Multiple well demarcated skin erosions and ulcers following exanthematous drug eruption after sultamicillin therapy

Abstract

This article presents the case of a patient with newly developed skin erosions and ulcerations following an exanthematous drug eruption due to sultamicillin therapy. The skin lesions were treated topically with clobetasol and prednicarbate and orally with methylprednisolone. A skin smear revealed massive growth of Escherichia coli bacteria. Blood cultures were negative. The cause for developing ecthyma gangrenosum in our patient were iatrogenic immunosuppression and transient bacteremia.

Keywords

Ecthyma gangrenosum Escherichia coli Bacteremia Skin infection Iatrogenic disease 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Markovic, J.C. Simon und R. Treudler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

Literatur

  1. 1.
    Abbas M, Emonet S, Kohler T et al (2017) Ecthyma gangrenosum: escherichia coli or pseudomonas aeruginosa? Front Microbiol 8:953CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  2. 2.
    Athappan G, Unnikrishnan A, Chandraprakasam S (2008) Ecthyma gangrenosum: presentation in a normal neonate. Dermatol Online J 14(2):17PubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Biscaye S, Demonchy D, Afanetti M et al (2017) Ecthyma gangrenosum, a skin manifestation of pseudomonas aeruginosa sepsis in a previously healthy child: a case report. Medicine (Baltimore) 96:e5507CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Funk E, Ivan D, Gillenwater AM (2009) Ecthyma gangrenosum: an unusual cutaneous manifestation of the head and neck. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 135:818–820CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Gençer S, Özer S, Ege Gül A et al (2008) Ecthyma gangrenosum without bacteremia in a previously healthy man: a case report. J Med Case Rep 2:14CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  6. 6.
    Gomes J, Vilarinho C, Ventura F et al (2012) Ecthyma gangrenosum secondary to severe invasive infection caused by escherichia coli. Int J Dermatol 51:356–357CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Ishikawa T, Sakurai Y, Tanaka M et al (2005) Ecthyma gangrenosum-like lesions in a healthy child after infection treated with antibiotics. Pediatr Dermatol 22:453–456CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Mouna K, Akkari H, Faten H et al (2015) Ecthyma gangrenosum caused by escherichia coli in a previously healthy girl. Pediatr Dermatol 32:e179–e180CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Sunderkötter C, Becker K (2015) Häufig bakterielle Infektionen der Haut- und Weichgewebe: Klinik, Diagnostik und Therapie. J Dtsch Dermatol Ges 13:501–526PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Vaiman M et al (2015) Ecthyma gangrenosum and ecthyma-like lesions: review article. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 34(4):633–639.  https://doi.org/10.1007/s10096-014-2277-6 CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Dermatologie, Venerologie und AllergologieUniversitätsklinikum LeipzigLeipzigDeutschland

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