Der Hautarzt

, Volume 69, Issue 4, pp 306–312 | Cite as

Qualität von selbst angelegten Kompressionsverbänden bei Patienten mit chronischem Ulcus cruris venosum

Resultate einer prospektiven klinischen Studie
  • M. Stoffels-Weindorf
  • I. Stoffels
  • F. Jockenhöfer
  • J. Dissemond
Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund

Für eine effektive Kompressionstherapie der Patienten mit Ulcus cruris venosum ist ein suffizienter Kompressionsdruck essenziell. Im Alltag sind es häufig die Patienten selbst, die Kompressionsverbände anlegen. Viele dieser Patienten sind jedoch bewegungseingeschränkt und selten adäquat geschult worden. Daher stellte sich die Frage, wie effizient die von Patienten selbstständig angelegten Kompressionsverbände sind.

Patienten und Methoden

Es wurden konsekutiv 100 Patienten mit Ulcus cruris venosum gebeten, einen Kompressionsverband am eigenen Bein anzulegen. Wir ermittelten sowohl den erreichten Kompressionsdruck als auch formale Kriterien der korrekten Anlage.

Ergebnisse

Insgesamt 59 Frauen und 41 Männer mit einem durchschnittlichen Alter von 70,3 Jahren konnten in die Studie eingeschlossen werden. Es waren 43 Patienten aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht in der Lage, einen Kompressionsverband anzulegen. Die bei 57 Patienten gemessenen Druckwerte lagen bei 6–93 mm Hg (Mittelwert 28,3). Elf Patienten erreichten den vorgegebenen effektiven Kompressionsdruck. Hiervon zeigten sich bei 6 Patienten formale Fehler, sodass lediglich 5 Patienten die Kompressionsverbände korrekt angelegt haben.

Schlussfolgerung

Unsere Daten zeigen, dass die meisten Patienten mit Ulcus cruris venosum nicht in der Lage sind, einen effektiven Kompressionsverband mit Kurzzugbinden selber anzulegen. Mit Mehrkomponentensystemen, adaptiven Kompressionsbandagen und Ulkusstrumpfsystemen stehen heute möglicherweise einfachere und effektive Alternativen für das Selbstmanagement zur Verfügung. Alternativ können Verbände mit Kurzzugbinden von geschulten Personen – möglichst unter Kontrolle mit Druckmesssonden – angelegt werden.

Schlüsselwörter

Kompressionstherapie Kurzzugbandagen Selbstkompression Kompressionsdruck Druckmesssonden 

Quality of self-applied compression bandages in patients with chronic venous ulcers

Results of a prospective clinical study

Abstract

Background

For effective compression therapy in patients with venous leg ulcers, sufficient pressure is essential. In everyday life, it is often the patients themselves who apply the compression bandages. Many of these patients have restriction in their movement and had been rarely trained adequately. Hence, there was the question of how efficient are the autonomously applied compression bandages of those patients.

Patients and methods

In all, 100 consecutive patients with venous leg ulcer were asked to apply compression bandages on their own leg. We documented both the achieved compression and formal criteria of correct performance.

Results

A total of 59 women and 41 men with an average age of 70.3 years were included in the study. Overall 43 patients were not able to apply a compression bandage because of physical limitations. The measured pressure values in the remaining 57 patients ranged between 6 and 93 mm Hg (mean 28.3 mm Hg). Eleven patients reached the prescribed effective compression pressure. Of these, formal errors were found in 6 patients, so that only 5 patients had correctly applied the compression bandages.

Conclusion

Our data show that most patients with venous leg ulcers are not able to apply effective compression therapy with short-stretch bandages to themselves. Multilayer systems, adaptive compression bandages, and ulcer stocking systems today are possibly easier and more effective therapy options. Alternatively short-stretch bandages could be applied by trained persons but only under the control with pressure measuring probes.

Keywords

Compression therapy Short-stretch bandages Self-compression Compression pressure Pressure sensors 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Stoffels-Weindorf: Honorare für Vorträge: Lohmann & Rauscher. I. Stoffels: Honorare für Vorträge: Juzo, Lohmann & Rauscher. F. Jockenhöfer: Honorare für Vorträge: Lohmann & Rauscher, Urgo. J. Dissemond: Honorare für Beratungen, Vorträge und/oder Studien: BSN, Hartmann, Juzo, Lohmann & Rauscher, medi, Urgo.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2017

Authors and Affiliations

  • M. Stoffels-Weindorf
    • 1
  • I. Stoffels
    • 1
  • F. Jockenhöfer
    • 1
  • J. Dissemond
    • 1
  1. 1.Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und AllergologieUniversitätsklinikum EssenEssenDeutschland

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