Der Hautarzt

, Volume 67, Issue 2, pp 125–131 | Cite as

Arzneimittelnebenwirkungen im Alter

Was der Dermatologe wissen sollte
Leitthema

Zusammenfassung

Die Pharmakotherapie im Alter stellt Dermatologen vor besondere Herausforderungen im Hinblick auf Komorbiditäten, Arzneimittelinteraktionen und Compliance. Die im Alter nicht selten auftretende Multimorbidität kann zur Polypharmakotherapie führen, die das Risiko unerwünschter Arzneimittelwirkungen birgt. Entscheidende altersbedingte Veränderungen der Pharmakokinetik müssen bei der Auswahl von Arzneimitteln berücksichtigt werden, allen voran eine Abnahme des Körperwassers, ein verändertes Verhältnis von Muskel- zu Fettgewebe und eine reduzierte Nierenfunktion. Dieser Übersichtsartikel soll helfen, im Alter relevante Nebenwirkungen häufig eingesetzter systemischer Dermatotherapeutika zu identifizieren, und Empfehlungen für deren Einsatz bei geriatrischen Patienten geben.

Schlüsselwörter

Arzneimittelinteraktionen Geriatrische Dermatologie Pharmakotherapie Pharmakodynamik Polypharmazie 

Adverse drug reactions in the elderly

What dermatologists should know

Abstract

Pharmacotherapy in the elderly represents a challenge for dermatologists in regard to comorbidities, drug interactions, and compliance. Age-associated multimorbidity often results in polypharmacy and elevates the risk of adverse drug reactions. Crucial age-related alterations in pharmacokinetics must be considered when selecting drugs, particularly decreased total body water, altered proportion between muscle mass and adipose tissue, as well as decreased renal function. The purpose of this review is to help the reader identify relevant adverse drug reactions of often prescribed systemic dermatological pharmacons in geriatric patients and makes recommendations for their adequate application.

Keywords

Drug interactions Geriatric dermatology Pharmacotherapy Pharmacokinetics Polypharmacy 

Notes

Danksagung

Unser Dank gilt den Fotografen Frau Dana Hildenhagen und Herrn Marcus Karsten (Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Leipzig) für deren klinische Fotografien sowie Unterstützung bei der grafischen Darstellung der Abbildungen.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

D. Kratzsch, J.-C. Simon und R. Treudler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

Literatur

  1. 1.
    Kratzsch D, Treudler R (2014) Dermatologic therapy in geriatric patients. J Dtsch Dermatol Ges 12(8):653–663PubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Holt S, Schmiedl S, Thürmann TP (2011) www.priscus.net
  3. 3.
    Endo JO, Wong JW, Norman RA, Chang AL (2013) Geriatric pharmacology for the dermatologist. J Am Acad Dermatol 68:521.e1–521.e10CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Wehling M (2005) Klinische Pharmakologie. Thieme, StuttgartCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Karow T, Lang-Roth R (2012) Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie, 20. Aufl. Dr. med. Thomas Karow, KölnGoogle Scholar
  6. 6.
    Fachinformationen der MedikamenteGoogle Scholar
  7. 7.
    Flammiger A, Maibach H (2006) Dermatological drug dosage in the elderly. Skin Therapy Lett 11:1-7Google Scholar
  8. 8.
    Shalom G, Zisman D, Bitterman H et al (2015) Systemic therapy for psoriasis and the risk of herpes zoster: a 500,000 person-year study. JAMA Dermatol 151:533–538CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Dermatologie, Venerologie und AllergologieUniversitätsklinikum Leipzig A.ö.R.LeipzigDeutschland

Personalised recommendations