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Der Hautarzt

, Volume 65, Issue 5, pp 393–395 | Cite as

Lichen ruber mucosae

Einblick in die Pathogenese und Therapieoptionen
  • M. Hilgers
  • M. Megahed
Kurzkasuistiken
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Zusammenfassung

Der Lichen ruber mucosae ist eine häufige, chronische Erkrankung der Schleimhaut, die mit einer T-Zell-vermittelten immunologischen Dysfunktion assoziiert ist. Die Einteilung erfolgt in die rote, schmerzhafte Form mit Erosionen und Ulzerationen und in die weniger schmerzhafte bis schmerzlose weiße Form mit streifigen Plaques und Papeln. In einem kleinen Teil der Fälle können die Läsionen in ein Plattenepithelkarzinom übergehen. Die systemische sowie topische Therapie mit Glukokortikoiden ist sehr bedeutend für die Behandlung des oralen Lichen planus. Dabei gilt die Kombination beider Behandlungsformen als sehr effektiv. Topische Calcineurininhibitoren, insbesondere Tacrolimus, zeigten in klinischen Studien häufig einen lang anhaltenden Behandlungserfolg. Wir beschreiben einen Patienten mit hervorragendem Ansprechen auf eine Lokaltherapie mit Tacrolimus-Mundspüllösung und eine Systemtherapie mit Prednisolon.

Schlüsselwörter

Schleimhaut Erosionen Ulzerationen Glukokortikoide Calcineurininhibitoren 

Oral lichen planus

Insight into the pathogenesis and therapeutic options

Abstract

Oral lichen planus is a common, chronic mucosal disease associated with T-cell-mediated immunological dysfunction. The disease is classified in a painful red form with erosions and ulcerations and a less painful to painless white form with reticular, papular and plaque lesions. In a small proportion of cases, the lesions may develop into a squamous cell carcinoma. Corticosteroids are the mainstay of the therapy; the combination of systemic and topical corticosteroids is often very effective. Topical calcineurin inhibitors, especially tacrolimus, have produced long-term responses in clinical studies. We describe a patient with excellent response to therapy with tacrolimus mouthrinse and systemic corticosteroids.

Keywords

Mucosa Erosions Ulcerations Corticosteroids Calcineurin inhibitors 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. M. Hilgers und M. Megahed geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Sugerman PB, Savage NW (2002) Oral lichen planus: causes, diagnosis and management. Aust Dent J 47:290–297PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Roopashree MR, Gondhalekar RV, Shashikanth MC et al (2010) Pathogenesis of oral lichen planus – a review. J Oral Pathol Med 39:729–734PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Resende JP, Chaves Md, Aarestrup FM et al (2013) Oral lichen planus treated with tacrolimus 0.1 %. Int J Clin Exp Med 6:917–921PubMedCentralPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    McCreary CE, McCartan BE (1999) Clinical management of oral lichen planus. Br J Oral Maxillofac Surg 37:338–343PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Gümrü B (2013) A retrospective study of 370 patients with oral lichen planus in Turkey. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 18:e427–e432PubMedCentralPubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Kaplan I, Ventura-Sharabi Y, Gal G et al (2012) The dynamics of oral lichen planus: a retrospective clinicopathological study. Head Neck Pathol 6:178–183PubMedCentralPubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Gonsalves WC, Chi AC, Neville BW (2007) Common oral lesions: Part I. Superficial mucosal lesions. Am Fam Physician 75:501–507PubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Lei L, Zhan L, Tan W et al (2014) Foxp3 gene expression in oral lichen planus: a clinicopathological study. Mol Med Rep 9:928–934PubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Radwan-Oczko M (2013) Topical application of drugs used in treatment of oral lichen planus lesions. Adv Clin Exp Med 22:893–898PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Arduino PG, Carbone M, Della Ferrera F et al (2013) Pimecrolimus vs. tacrolimus for the topical treatment of unresponsive oral erosive lichen planus: a 8 week randomized double-blind controlled study. J Eur Acad Dermatol Venereol 28:475–482PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Lavanya N, Jayanthi P, Rao UK, Ranganathan K (2011) Oral lichen planus: an update on pathogenesis and treatment. J Oral Maxillofac Pathol 15:127–132PubMedCentralPubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Olivier V, Lacour JP, Mousnier A et al (2002) Treatment of chronic erosive oral lichen planus with low concentrations of topical tacrolimus: an open prospective study. Arch Dermatol 138:1335–1338PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Dermatologie und AllergologieUniversitätsklinikum der RWTH AachenAachenDeutschland

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