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Der Hautarzt

, Volume 61, Issue 12, pp 1034–1039 | Cite as

Hautinfektionen in der Schwangerschaft

  • R.R. MülleggerEmail author
  • M. Glatz
Leitthema

Zusammenfassung

Es werden beispielhaft je eine virale (Varicella-Zoster-Virus, VZV), eine bakterielle (Lyme-Borreliose) und eine parasitäre (Skabies) Infektion in der Schwangerschaft mit ihrer Bedeutung für Mutter und/oder Kind sowie das jeweilige therapeutische Management dargestellt. VZV-Infektionen führen zu sehr unterschiedlichen Szenarien abhängig vom Immunstatus der Mutter und dem Infektionszeitpunkt. Herpes zoster bei einer Schwangeren stellt in der Regel keine Gefahr dar und muss selten therapiert werden. Die VZV-Infektion einer seronegativen Mutter kann jedoch zu schwer verlaufenden Varizellen der Schwangeren und Schädigung des Fetus (kongenitales Varizellensyndrom) bei frühem Infektionszeitpunkt oder neonatalen Varizellen bei perinataler Infektion führen. In diesen Fällen ist eine prompte Therapie mit Aciclovir oder ggf. mit VZV-Immunglobulin obligat. Bei der Lyme-Borreliose kann eine Schädigung des Fetus durch eine effektive antibiotische Therapie verhindert werden. Mittel der Wahl ist Amoxicillin. Doxycyclin ist kontraindiziert. Skabies ist eine wichtige Differenzialdiagnose juckender Dermatosen in der Schwangerschaft und ist topisch mit Permethrin 5% zu behandeln.

Schlüsselwörter

Schwangerschaft Varicella-Zoster-Virus Aciclovir Lyme-Borreliose Skabies 

Skin infections in pregnancy

Abstract

The article outlines examples of a viral (varicella-zoster virus, VZV), a bacterial (Lyme borreliosis) and a parasitic (scabies) infection in pregnancy with their risk for the mother and/or child as well as their management. VZV infections cause various clinical scenarios depending on the maternal immune status and the time of infection. Herpes zoster usually poses no risk to the pregnant woman and there is no need for antiviral therapy. VZV infection of a seronegative mother, however, may lead to severe varicella in the pregnant woman and to congenital malformations (congenital varicella syndrome) in case of early infection or neonatal varicella in case of perinatal infection. Prompt therapy with acyclovir or administration of VZV immunoglobulin for prophylaxis is mandatory in those patients. In case of Lyme borreliosis of the mother, adequate antibiotic therapy with amoxicillin prevents harm to the fetus. Doxycycline is contraindicated during pregnancy. Scabies represents an important differential diagnosis of pruritic dermatoses in pregnancy and should be treated with permethrin 5% cream.

Keywords

Pregnancy Varicella-zoster virus Acyclovir Lyme borreliosis Scabies 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Der korrespondierende Autor ist als Referent für die Firmen GlaxoSmithKline, Novartis und Pfizer tätig.

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Copyright information

© Springer-Verlag 2010

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung für DermatologieLandesklinikum Wiener NeustadtWiener NeustadtÖsterreich
  2. 2.Dermatologische KlinikUniversitätsspital ZürichZürichSchweiz

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