Advertisement

Der Hautarzt

, Volume 61, Issue 8, pp 691–693 | Cite as

Cheilitis granulomatosa als Erstmanifestation eines Morbus Crohn

  • G. Rehor
  • M. Braun-Falco
  • D. Nashan
  • F. MeissEmail author
Kasuistiken

Zusammenfassung

Die Cheilitis granulomatosa (CG) stellt eine deskriptive Diagnose dar und kann durch eine Vielzahl verschiedener Ursachen bedingt und mit unterschiedlichen Erkrankungen assoziiert sein. Wir berichten über einen 37-jährigen Patienten, bei dem sich eine CG im Verlauf als Erstmanifestation eines M. Crohn erwies. Patienten mit einer CG bedürfen einer subtilen Fahndung nach assoziierten Erkrankungen. Eine regelmäßige klinische Nachsorge der Patienten ist notwendig, da die CG den zugrunde liegenden Ursachen vorausgehen kann.

Schlüsselwörter

Cheilitis granulomatosa Morbus Crohn Orofaziale Granulomatose Melkersson-Rosenthal-Syndrom 

Cheilitis granulomatosa as initial manifestation of Crohn’s disease

Abstract

Cheilitis granulomatosa (CG) can be associated with many different disorders. A 37-year-old male patient presented with CG as an early manifestation of Crohn’s disease. Patients suffering from CG need a thorough diagnostic work-up for associated or underlying diseases. Clinical follow-up examinations are necessary as CG can precede the causative diseases.

Keywords

Cheilitis granulomatosa Crohn’s disease Orofacial granulomatosis Melkersson-Rosenthal syndrome 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur

  1. 1.
    Bogenrieder T, Rogler G, Vogt T et al (2003) Orofacial granulomatosis as the initial presentation of Crohn’s disease in an adolescent. Dermatology 206:273–278CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Miescher G (1945) Über essentielle granulomatöse Makrocheilie (Cheilitis granulomatosa). Dermatologica 27:129–131Google Scholar
  3. 3.
    Nagel F, Foelster-Holst R (2006) Cheilitis granulomatosa. Hautarzt 57:121–126CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Palamaras I, El-Jabbour J, Pietropaolo N et al (2008) Metastatic Crohn’s disease: a review. J Eur Acad Dermatol Venereol 22:1033–1043CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Plauth M, Jenss H, Meyle J (1991) Oral manifestation of Crohn’s disease: an analysis of 79 cases. J Clin Gastroenterol 13:29–37CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Ratzinger G, Sepp N, Vogetseder W, Tilg H (2007) Cheilitis granulomatosa and Melkersson-Rosenthal syndrome: evaluation of gastrointestinal involvement and therapeutic regimens in a series of 14 patients. J Eur Acad Dermatol Venereol 21:1065–1070CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Tonkovic-Capin V, Galbraith SS, Rogers RS 3rd et al (2006) Cutaneous Crohn’s disease mimicking Melkersson-Rosenthal syndrome: treatment with methotrexate. J Eur Acad Dermatol Venereol 20:449–452CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    van de Scheur MR, van der Waal RI, Völker-Dieben HJ et al (2003) Orofacial granulomatosis in a patient with Crohn’s disease. J Am Acad Dermatol 49:952–954CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    van der Waal RI, Schulten EA, van de Scheur MR et al (2001) Cheilitis granulomatosa. J Eur Acad Dermatol Venereol 15:519–523CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    William T, Marsch WC, Schmidt F, Kreft B (2007) Early oral presentation of Crohn’s disease. J Dtsch Dermatol Ges 5:678–679CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2009

Authors and Affiliations

  1. 1.Universitäts-HautklinikKlinikum der Albert-Ludwigs-Universität FreiburgFreiburg i. Br.Deutschland
  2. 2.Klinik und Poliklinik für Dermatologie und AllergologieLudwig-Maximilians-Universität MünchenMünchenDeutschland

Personalised recommendations