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Der Hautarzt

, Volume 59, Issue 4, pp 319–322 | Cite as

Multiple Abszesse bei immunkompetenten Patienten durch Panton-Valentin-Leukozidin-positiven Staphylococcus aureus

  • R.-P. VonbergEmail author
  • L. Sedlacek
  • I.F. Chaberny
  • S. Suerbaum
  • P. Gastmeier
  • H.-J. Linde
Kasuistiken

Zusammenfassung

Wir berichten hier über den Fall von Patienten mit multiplen Abszessen durch Panton-Valentin-Leukozidin- (PVL-)positiven Staphylococcus aureus. Die Produktion dieses Zytotoxins stellt mutmaßlich einen entscheidenden Virulenzfaktor dar. Typische Erkrankungen durch diese Erreger sind rezidivierende Abszesse der Haut. Selten treten nekrotisierende Pneumonien mit hoher Letalitätsrate auf. Auch Methicillin-resistente PVL-positive Stämme sind in Deutschland bereits beschrieben worden. Erst die konsequente Anwendung geeigneter Hygienemaßnahmen zusammen mit einer adäquaten antimikrobiellen Therapie führte zur Sanierung. Hautärzte sollten über dieses Krankheitsbild und die erforderlichen Maßnahmen informiert sein.

Schlüsselwörter

PVL S. aureus Abszess Pneumonie Hygienemaßnahmen 

Multiple abscesses in immunocompetent patients caused by Panton-Valentine leukocidin positive Staphylococcus aureus

Abstract

We report cases of immunocompetent patients showing multiple abscesses by a Panton-Valentine leukocidin (PVL) positive Staphylococcus aureus. PVL is considered to be an important virulence factor. The most common manifestations by this pathogen are recurrent or multiple abscesses of the skin. Seldom necrotizing pneumonia with high mortality occurs. Even methicillin-resistant PVL positive isolates have been identified in Germany. Only appropriate infection control measures in combination with antimicrobial therapy resulted in successful eradication of this pathogen. Dermatologists should be informed about this specific type of infection and about the appropriate infection control measures.

Keywords

PVL S. aureus Abscess Pneumonia Infection control measures 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur

  1. 1.
    Gillet Y, Issartel B, Vanhems P et al. (2002) Association between Staphylococcus aureus strains carrying gene for Panton-Valentine leukocidin and highly lethal necrotising pneumonia in young immunocompetent patients. Lancet 359: 753–759PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Issartel B, Tristan A, Lechevallier S et al. (2005) Frequent carriage of Panton-Valentine leucocidin genes by Staphylococcus aureus isolates from surgically drained abscesses. J Clin Microbiol 43: 3203–3207PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Kaneko J, Kimura T, Narita S et al. (1998) Complete nucleotide sequence and molecular characterization of the temperate staphylococcal bacteriophage phiPVL carrying Panton-Valentine leukocidin genes. Gene 215: 57–67PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Lina G, Piemont Y, Godail-Gamot F et al. (1999) Involvement of Panton-Valentine leukocidin-producing Staphylococcus aureus in primary skin infections and pneumonia. Clin Infect Dis 29: 1128–1132PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Linde H, Wagenlehner F, Strommenger B et al. (2005) Healthcare-associated outbreaks and community-acquired infections due to MRSA carrying the Panton-Valentine leucocidin gene in southeastern Germany. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 24: 419–422PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Martinez-Aguilar G, Avalos-Mishaan A, Hulten K et al. (2004) Community-acquired, methicillin-resistant and methicillin-susceptible Staphylococcus aureus musculoskeletal infections in children. Pediatr Infect Dis J 23: 701–706PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Raab U, Kahlau D, Wagenlehner F et al. (2006) Prevalence of and risk factors for carriage of Panton-Valentine leukocidin-positive methicillin-resistant Staphylococcus aureus among residents and staff of a German nursing home. Infect Control Hosp Epidemiol 27: 208–211PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Rankin S, Roberts S, O’Shea K et al. (2005) Panton valentine leukocidin (PVL) toxin positive MRSA strains isolated from companion animals. Vet Microbiol 108: 145–148PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Wiese-Posselt M, Hamouda O (2005) Ausbruch von Furunkeln durch lunkS-lukF-positive Staphylococcus aureus in einem Dorf in Brandenburg, 2002–2004. Epidemiol Bull 10: 79–83Google Scholar
  10. 10.
    Witte W, Cuny C, Strommenger B et al. (2004) Emergence of a new community acquired MRSA strain in Germany. Euro Surveill 9: 16–18PubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Witte W, Wiese-Posselt M, Jappe U (2005) Community-based MRSA. A new challenge for dermatology. Hautarzt 56: 731–738PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2007

Authors and Affiliations

  • R.-P. Vonberg
    • 1
    Email author
  • L. Sedlacek
    • 1
  • I.F. Chaberny
    • 1
  • S. Suerbaum
    • 1
  • P. Gastmeier
    • 1
  • H.-J. Linde
    • 2
  1. 1.Institut für Medizinische Mikrobiologie und KrankenhaushygieneMedizinische Hochschule HannoverHannoverDeutschland
  2. 2.Institut für Medizinische Mikrobiologie und HygieneUniversität RegensburgRegensburgDeutschland

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