Der Hautarzt

, Volume 55, Issue 3, pp 280–288

Bakterielle Kolonisation chronischer Wunden

Untersuchungen in einer universitären dermatologischen Wundambulanz unter besonderer Berücksichtigung von ORSA
  • J. Dissemond
  • E. N. Schmid
  • S. Esser
  • M. Witthoff
  • M. Goos
Originalien

DOI: 10.1007/s00105-004-0697-4

Cite this article as:
Dissemond, J., Schmid, E.N., Esser, S. et al. Hautarzt (2004) 55: 280. doi:10.1007/s00105-004-0697-4

Zusammenfassung

In der hier vorgestellten retrospektiv durchgeführten Untersuchung wurde die bakterielle Kolonisation von chronischen Wunden bei 79 Patienten dokumentiert, die in dem Zeitraum von Januar 2002 bis Mai 2003 die Wundambulanz der Dermatologie im Universitätsklinikum Essen aufgesucht haben. Insgesamt konnten 106 fakultativ pathogene Bakterienisolate nachgewiesen werden, von denen 56 Staphylococcus aureus, 19 Pseudomonas aeruginosa, 11 Escherichia coli, 4 Proteus mirabilis, 4 Enterobacter cloacae, 2 Serratia marcesens, 2 Streptokokkus Gruppe G und 8 weitere Spezies waren. Sechzig der nachgewiesenen Bakterienstämme waren grampositiv und 46 gramnegativ. Darüber hinaus fand sich bei 1 Patienten Candida parapsilosis. Staphylococcus aureus wurde somit bei 70,8% der Patienten gefunden. Die spezifischen Resistogramme ergaben bei 17 Patienten den Nachweis von Oxacillin resistentem Staphylococcus aureus (ORSA), dies entspricht einem prozentualen Anteil von 21,5% aller untersuchten Patienten. Insgesamt waren 30,4% aller Staphylococcus-aureus-Isolate ORSA. Alle ORSA-Stämme zeigten eine Sensibilität gegen Vancomycin. Sensibilität gegen Tetrazykline bestand bei 15, gegen Amikacin bei 13, gegen Clindamycin bei 7, gegen Gentamicin und Erythromycin jeweils bei 6 der 17 ORSA. Außerdem ergab sich für Trimethoprim/Sulfamethoxazol, dass 10 der ORSA sensibel und 3 intermediär sensibel waren. Neben der obligaten Resistenz gegenüber Oxacillin, Penicillin-G, Ampicillin, Imipenem sowie Cefuroxim zeigte sich keiner der ORSA sensitiv gegenüber Ofloxacin. Die Ergebnisse unserer Untersuchung demonstrieren das aktuelle Spektrum der bakteriellen Kolonisation in chronischen Wunden von Patienten einer universitären dermatologischen Wundambulanz und verdeutlichen die zunehmende Problematik von ORSA.

Schlüsselwörter

Chronische Wunde Wundheilung MRSA ORSA 

Abstract

In this retrospective investigation, we documented the bacterial colonization of 79 patients with chronic wounds, who had been treated between January 2002 and May 2003 in an outpatient wound healing clinic of a university dermatology program. We isolated 106 facultative pathogenic bacterial strains of which 56 were Staphylococcus aureus, 19 Pseudomonas aeruginosa, 11 Escherichia coli, 4 Proteus mirabilis, 4 Enterobacter cloacae, 2 Serratia marcescens, 2 Streptococcus group G und 8 further species. 68 of these bacterial strains were gram-positive and 46 gram-negative. Moreover we identified one patient with Candida parapsilosis. Therefore, 70.8% of all patients showed Staphylococcus aureus in their chronic wounds. Determination of the specific resistances showed 17 patients to be colonized with oxacillin- resistant Staphylococcus aureus (ORSA) strain; this corresponds to 21.5% of all patients. Consequently, 30.4% of all Staphylococcus aureus isolates were ORSA strains. All of the ORSA isolates were sensitive to vancomycin. Sensitivity to tetracycline was documented in 15, to amikacin in 13, to clindamycin in 7, to gentamicin and erythromycin in 6 of the ORSA-positive patients. In the case of trimethoprim/sulfamethoxazole, 10 were sensitive and 3 were intermediate in sensitivity. Beside the obligate resistance to oxacillin, penicillin G, ampicillin, cefuroxime and imipenem, none of the ORSA was sensitive to ofloxacin. The results of our investigations demonstrate the actual spectrum of bacterial colonization in chronic wounds of patients in an university dermatologic wound clinic and underline the growing problem of ORSA.

Keywords

Chronic wounds Wound healing MRSA ORSA 

Copyright information

© Springer-Verlag 2004

Authors and Affiliations

  • J. Dissemond
    • 1
    • 3
  • E. N. Schmid
    • 2
  • S. Esser
    • 1
  • M. Witthoff
    • 1
  • M. Goos
    • 1
  1. 1.Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und AllergologieUniversitätsklinikum Essen
  2. 2.Institut für medizinische MikrobiologieUniversitätsklinikum Essen
  3. 3.Klinik und Poliklinik für DermatologieUniversitätsklinikum EssenEssen

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