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Der Chirurg

, Volume 90, Issue 11, pp 930–935 | Cite as

Präoperative kognitive Funktion hochbetagter Patienten

Einfluss auf die Komplikationsrate und die Krankenhausverweildauer
  • M. WobithEmail author
  • A. Acikgöz
  • K. Grosser
  • A. Weimann
Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund

Eine kurative Behandlung von Tumoren des Gastrointestinaltraktes mit Resektion, ggf. in Kombination mit einer Radio- und/oder Chemotherapie, ist die Standardtherapie auch bei älteren Patienten. Das steigende Alter der Patienten mit einer zunehmenden Anzahl an Komorbiditäten und oft auch dem Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung stellt ein hohes Risiko für das Auftreten perioperativer Komplikationen und einen verlängerten Krankenhausaufenthalt dar. Die Herausforderung im klinischen Alltag ist es, eine kognitive Beeinträchtigung zu erkennen und diese Patienten bestmöglich auf den operativen Eingriff vorzubereiten.

Fragestellung

Mit dieser retrospektiven Auswertung sollte die Aussagekraft einer präoperativ bestehenden kognitiven Beeinträchtigung auf den postoperativen Verlauf erhoben werden.

Methoden

Bei Patienten über 75 Jahre, welche in unserer präoperativen Sprechstunde für einen großen abdominalchirurgischen Eingriff vorbereitet wurden, wurden der Mini-Mental-Status-Test (MMST) und der Uhrentest durchgeführt. Retrospektiv wurden die Ergebnisse der Tests mit der Komplikationsrate und der Dauer des Krankenhausaufenthaltes verglichen.

Ergebnisse

Niedrigere Werte beim MMST waren signifikant mit der Komplikationsrate und dem Auftreten einer schweren Komplikation (Clavien-Dindo ≥ 3a) assoziiert. Ein Cut-off-Wert von 24 Punkten beim MMST war prädiktiv für die Entstehung von Komplikationen und einen längeren Krankenhausaufenthalt. Das Alter der Patienten war nicht mit dem MMST assoziiert.

Diskussion

Eine kognitive Beeinträchtigung ist ein wichtiger prognostischer Faktor für die Entwicklung perioperativer Komplikationen und die Dauer des Krankhausaufenthaltes bei Patienten mit einem großen abdominalchirurgischen Eingriff bei gastrointestinalem Tumor. Daher ist eine präoperative Erhebung der kognitiven Funktionen, z. B. mittels MMST, sinnvoll, um Hochrisikopatienten zu identifizieren.

Schlüsselwörter

Kognitive Beeinträchtigung Perioperative Medizin Mini-Mental-Status-Test Hochrisikopatienten Prähabilitation 

Abkürzungen

ASA

American Society of Anaesthesiologists

BMI

Body-Mass-Index

DRG

Diagnosis related groups

ECM/BCM

Verhältnis von extrazellulärer Masse zu Körperzellmasse

ERAS

Enhanced recovery after surgery

LL

Leitlinien

MMST

Mini-Mental-Status-Test

MVD

Mittlere Krankenhausverweildauer

VD

Krankenhausverweildauer

Preoperative cognitive function in very old patients

Influence on the complication rate and length of hospitalization

Abstract

Background

Gastrointestinal cancer is a frequent diagnosis in older patients. A curative resection, possibly in combination with radiotherapy and/or chemotherapy, is the standard therapy. The advanced age of the patients with an increasing number of comorbidities and often the presence of cognitive impairment represents a high risk for perioperative complications and a longer stay in hospital. The challenge in the clinical routine is to recognize a cognitive impairment in older patients and to prepare these patients for the operative intervention in the best possible way.

Objective

This retrospective analysis was carried out to find out whether preoperative cognitive impairment is a prognostic factor for the postoperative outcome.

Methods

In patients over the age of 75 years who were prepared for abdominal surgery of gastrointestinal cancer in the preoperative consultation, the mini mental state examination (MMSE) and the clock test were carried out. The results of the tests were retrospectively compared with the complication rate and the duration of hospital stay.

Results

Low MMSE values were significantly associated with the complication rate and the development of a severe complication (Clavien-Dindo grade ≥ 3a). A cut-off value of 24 points in the MMSE was predictive for the development of complications and a longer hospital stay. The age of the patients was not associated with the MMSE.

Conclusion

Cognitive impairment is an important prognostic factor for the development of perioperative complications and the duration of the hospital stay in patients undergoing extensive abdominal surgery for gastrointestinal cancer. Therefore, a preoperative assessment, for example with the MMSE, is recommended in order to identify high-risk patients.

Keywords

Cognitive impairment Perioperative medicine Mini mental state examination High-risk patients Prehabilitation 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Weimann Vortragshonorare: Baxter Deutschland GmbH, Berlin Chemie, B. Braun Melsungen AG, Ethicon, Falk Foundation, Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Lilly, Medtronic, Nestlé Health Care Nutrition GmbH, Nutricia GmbH. Forschungsunterstützung: Baxter Deutschland, Danone. M. Wobith, A. Acikgöz und K. Grosser geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • M. Wobith
    • 1
    Email author
  • A. Acikgöz
    • 1
  • K. Grosser
    • 1
  • A. Weimann
    • 1
  1. 1.Klinik für Allgemein‑, Viszeral- und Onkologische ChirurgieKlinikum St. Georg LeipzigLeipzigDeutschland

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