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Der Chirurg

pp 1–9 | Cite as

Psychische Belastungen, Ressourcen und Wohlbefinden von Chirurgen in Deutschland

Eine Querschnittsstudie
  • M. Kern
  • A. Buia
  • C. Tonus
  • T. F. Weigel
  • R. Dittmar
  • E. Hanisch
  • D. Zapf
Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz sind mit erheblichen Folgen für Beschäftigte und deren Gesundheit verbunden.

Fragestellung

In dieser Studie werden die wichtigsten Stressfaktoren und die Ressource Handlungsspielraum am Arbeitsplatz von Chirurgen in Deutschland sowie deren psychisches Befinden untersucht und mit Benchmarkwerten einer großen Referenzstichprobe verglichen.

Methode

Die Datenbasis bildet eine repräsentative Onlinebefragung von Chirurgen in Deutschland, die über den Berufsverband der Deutschen Chirurgen angesprochen wurden. Insgesamt haben 643 Chirurgen aus unterschiedlichen Häusern und sämtlichen Fachgebieten an der Befragung, die aus validierten Messinstrumenten erstellt wurde, teilgenommen.

Ergebnisse

Für Chirurgen ist Zeitdruck generell ein hoch ausgeprägter Stressor. Darüber hinaus ergeben sich besonders für Assistenz- und Fachärzte ungünstige Belastungskombinationen aus hoher Unsicherheit bei der Zielerreichung und fehlenden Handlungsspielräumen, gepaart mit sehr hohen Erschöpfungswerten und niedriger Arbeitszufriedenheit. Zudem zeigt sich, dass Chirurgen aus Einzel- sowie Gemeinschaftspraxen sowie auch Medizinischen Versorgungszentren weniger Stressoren ausgesetzt sind und über mehr Ressourcen verfügen.

Schlussfolgerungen

Die Ergebnisse der Befragung legen nahe, dass in Deutschland von einem hohen Maß an Burn-out-Gefährdung bei Chirurgen ausgegangen werden muss, insbesondere bei Assistenz- und Fachärzten aus großen Häusern. Eine konzertierte Maßnahme aller Akteure des Gesundheitswesens ist notwendig, um eine hohe Qualität in den operativen Disziplinen aufrechtzuerhalten.

Schlüsselwörter

Psychische Belastung Stress Burn-out Arbeitsbedingungen Chirurgen 

Psychological stressors, resources and well-being of surgeons in Germany

A cross-sectional study

Abstract

Background

Psychological stress at work is associated with detrimental and health-impairing consequences for employees.

Objective

In this study major stress factors and the resource job control at the workplace of surgeons and facets of mental health were examined and compared to benchmark results of a large reference sample.

Method

Data were collected by a representative online survey among surgeons throughout Germany who were contacted via the Professional Association of German Surgeons. In total 643 surgeons from different organizations and different disciplines completed the questionnaire that was developed using well-validated instruments.

Results

Time pressure was the most meaningful stress factor for surgeons. Moreover, the results for medical assistants showed adverse stress combinations of high goal uncertainty and low job control as well as high emotional exhaustion and low job satisfaction. In addition, the results indicated that surgeons in single and group practices as well as in outpatient healthcare centers have less stressors and more job resources.

Conclusion

The survey results suggest high levels of burnout risk for German surgeons, especially among medical assistants and medical specialists from large hospitals. In order to maintain a high quality in the surgical disciplines, a concerted effort by all players in the healthcare system is necessary.

Keywords

Psychological stress Strain Burnout Working conditions Surgeons 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Kern, A. Buia, C. Tonus, T.F. Weigel, R. Dittmar, E. Hanisch und D. Zapf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet eine von den Autoren durchgeführte und vollständig anonymisierte Befragung von Personen und keine direkt an Menschen oder Tieren durchgeführte Studie.

Literatur

  1. 1.
    Angerer P, Gündel H, Siegrist K (2014) Stress: Psychosoziale Arbeitsbelastung und Risiken für kardiovaskuläre Erkrankungen sowie Depression. Dtsch Med Wochenschr 139:1315–1319.  https://doi.org/10.1055/s-0034-1370112 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Ayanian JZ, Markel H (2016) Donabedian’s lasting framework for health care quality. N Engl J Med 375:205–207.  https://doi.org/10.1056/NEJMp1605101 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Bakker AB, Demerouti E (2007) The job demand-resources model: state of the art. J Manage Psychol 22:309–328.  https://doi.org/10.1108/02683940710733115 CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Bauer J, Groneberg DA (2015) Ärztliche Arbeitsbedingungen im Krankenhaus. Dtsch Med Wochenschr 37:150–158.  https://doi.org/10.1055/s-0041-103165 CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Bernburg M, Vitzthum K, Groneberg DA, Mache S (2016) Physicians’ occupational stress, depressive symptoms and work ability in relation to their working environment: a cross-sectional study of differences among medical residents with various specialties working in German hospitals. BMJ 6:e11369.  https://doi.org/10.1136/bmjopen-2016-011369 CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Bohrer T, Koller M, Schlitt HJ, Bauer H (2011) Workload and quality of life of surgeons: results and implications of a large-scale survey by the German Society of Surgery. Langenbecks Arch Surg 396:669–676.  https://doi.org/10.1007/s00423-011-0791-x CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Borgelt S, Metz A, Langer D (2016) Kulturwandel im Krankenhaus. Passion Chir 3:13–17Google Scholar
  8. 8.
    Busse R, Ganten D, Huster S et al (2016) Leopoldina Gutachten. Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, HalleGoogle Scholar
  9. 9.
    Büssing A, Glaser J (1998) Managerial stress und burnout. A collaborative international study (CISMS). Die deutsche Untersuchung. Berichte aus dem Lehrstuhl für Psychologie der TU München, Bd. 44. Technische Universität, MünchenGoogle Scholar
  10. 10.
    Cohen J (1988) Statistical power analysis for the behavioral sciences, 2. Aufl. L. Erlbaum Associates, Hillsdale  https://doi.org/10.4324/9780203771587 CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Conry MC, Humphries N, Morgan K et al (2012) A 10 year (2000–2010) systematic review of interventions to improve quality of care in hospitals. Bmc Health Serv Res 12(275).  https://doi.org/10.1186/1472-6963-12-275 CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  12. 12.
    DeCaporale-Ryan L, Sakran JV, Grant SB et al (2017) The undiagnosed pandemic: burnout and depression within the surgical community. Curr Probl Surg 54:453–502.  https://doi.org/10.1067/j.cpsurg.2017.07.001 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Geurts SAE, Rutte C, Peeters M (1999) Antecedents and consequences of work-home interference among medical residents. Soc Sci Med 48:1135–1148CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Irmer JP, Kern M, Schermelleh-Engel K, Semmer NK, Zapf D (in press) The Instrument for Stress-Oriented Task Analysis ISTA: A meta-analysis. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie.Google Scholar
  15. 15.
    Klein J, Frie KG, Blum K, Von Dem Knesebeck O (2011) Psychosocial stress at work and perceived quality of care among clinicians in surgery. Bmc Health Serv Res 11:109.  https://doi.org/10.1186/1472-6963-11-109 CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  16. 16.
    Von Dem Knesebeck O, Klein J, Grosse Frie K et al (2010) Psychosocial stress among hospital doctors in surgical fields: results of a nationwide survey Germany. Dtsch Arztebl Int 107:248–253PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  17. 17.
    Kohn LT, Corrigan JM, Donaldson MS (2000) To err is human. Epidemiol Infect.  https://doi.org/10.1017/S095026880100509X CrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Kunin T (1955) The construction of a new type of attitude measure. Pers Psychol 8:65–77.  https://doi.org/10.1111/j.1744-6570.1955.tb01189.x CrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    Lee J, Lim N, Yang E, Lee SM (2011) Antecedents and consequences of three dimensions of burnout in psychotherapists: a meta-analysis. Prof Psychol Res Pr 42:252–258CrossRefGoogle Scholar
  20. 20.
    Lemaire JB, Wallace JE (2017) Burnout among doctors: a system level problem requiring a system level response. BMJ 358(j3360).  https://doi.org/10.1136/bmj.j3360 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  21. 21.
    Maslach C, Jackson S (1984) Burnout in organizational settings. Appl Soc Psychol Annu 5:133–153Google Scholar
  22. 22.
    Mohr G (1986) Die Erfassung psychischer Befindensbeeinträchtigungen bei Industriearbeitern. Peter Lang, Internationonaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt/MainGoogle Scholar
  23. 23.
    Ryan RM, Deci EL (2000) Intrinsic and extrinsic motivations: classic definitions and new directions. Contemp Educ Psychol 25:54–67.  https://doi.org/10.1006/ceps.1999.1020 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  24. 24.
    Schmid K, Drexler H, Fischmann W et al (2011) Welche Berufsgruppen an einem Klinikum sind besonders beansprucht? Dtsch Med Wochenschr 136:1517–1522.  https://doi.org/10.1055/s-0031-1281547 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  25. 25.
    Semmer N, Zapf D, Dunckel H (1999) Instrument zur streßbezogenen Tätigkeitsanalyse ISTA. In: Dunckel H (Hrsg) Handb. Psychol. Arbeitsanalyseverfahren. VdF Hochschulverlag, Zürich, S 179–204Google Scholar
  26. 26.
    Semmer NK, Beehr TA (2014) Job control and social aspects of work. In: Peeters MCW, de Jonge JTTW (Hrsg) An Introd. to Contemp. Work Psychol. Wiley-Blackwell, Chichester, S 171–195Google Scholar
  27. 27.
    Semmer NK, Zapf D (2018) Theorien der Stressentstehung und -bewältigung. In: Fuchs R, Gerber M (Hrsg) Handb. Stress. und Sport. Springer, Berlin, Heidelberg, S 23–50Google Scholar
  28. 28.
    Shanafelt TD, Balch CM, Bechamps GJ et al (2009) Burnout and career satisfaction among American surgeons. Ann Surg 250:463–471PubMedGoogle Scholar
  29. 29.
    Shanafelt TD, Hasan O, Dyrbye LN et al (2015) Changes in burnout and satisfaction with work-life balance in physicians and the general US working population between 2011 and 2014. Mayo Clin Proc 90:1600–1613.  https://doi.org/10.1016/j.mayocp.2015.08.023 CrossRefGoogle Scholar
  30. 30.
    Shrime MG, Daniels KM, Meara JG (2015) How much surgery is enough? Aligning surgical delivery with best-performing health systems. Lancet 385(S13).  https://doi.org/10.1016/S0140-6736(15)60808-X CrossRefPubMedGoogle Scholar
  31. 31.
    Thomas LR, Ripp JA, West CP (2018) Charter on physician well-being. JAMA 319:1541–1542.  https://doi.org/10.1001/jama.2018.1331 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  32. 32.
    Vandenbroucke JP, von Elm E, Altman DG et al (2007) Strengthening the reporting of observational studies in epidemiology (STROBE): explanation and elaboration. Plos Med 4:1628–1654CrossRefGoogle Scholar
  33. 33.
    Wallace JE, Lemaire JB, Ghali WA (2009) Physician wellness: a missing quality indicator. Lancet:1714–1721.  https://doi.org/10.1016/S0140-6736(09)61424-0 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  34. 34.
    Walther F, Küster D, Schmitt J (2018) Die Messung von Struktur‑, Prozess- und Ergebnisqualität. Zusammenhang und Interventionsmöglichkeiten der Qualitätsdimensionen in der Routineversorgung – Ein systematisches Review. Monit Versorgungsforsch:34–40.  https://doi.org/10.24945/MVF.02.18.1866-0533.2071 CrossRefGoogle Scholar
  35. 35.
    Wright AA, Katz IT (2018) Beyond burnout: redesigning care to restore meaning and sanity for physicians. N Engl J Med 378:309–311.  https://doi.org/10.1056/NEJMp1716845 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  36. 36.
    Zapf D, Semmer NK (2004) Stress und Gesundheit in Organisationen. In: Schuler H (Hrsg) Organ. – Grundlagen und Pers. Enzyklopädie der Psychol. Themenbereich D, Ser. III, Bd. 3, S 1007–1112Google Scholar
  37. 37.
    Zis P, Anagnostopoulos F, Sykioti P (2014) Burnout in medical residents: a study based on the job demands-resources model. Sci World J:1–10.  https://doi.org/10.1155/2014/673279 CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • M. Kern
    • 1
  • A. Buia
    • 2
  • C. Tonus
    • 3
  • T. F. Weigel
    • 4
  • R. Dittmar
    • 5
  • E. Hanisch
    • 2
  • D. Zapf
    • 1
  1. 1.Abteilung Arbeits- und OrganisationspsychologieGoethe-Universität FrankfurtFrankfurt am MainDeutschland
  2. 2.Klinik für Allgemein‑, Viszeral- und ThoraxchirurgieAsklepios Klinik LangenLangenDeutschland
  3. 3.Klinik für Allgemein- und ViszeralchirurgieAsklepios Klinik St. GeorgHamburgDeutschland
  4. 4.Klinik für Allgemein- und ViszeralchirurgieHeilig-Geist-HospitalBingenDeutschland
  5. 5.Berufsverband der Deutschen ChirurgenBerlinDeutschland

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