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Der Chirurg

, Volume 89, Issue 10, pp 793–797 | Cite as

Minimal-invasive, roboterassistierte Magenbypassanlage nach offener Mason-Gastroreduktionsplastik

  • U. HesseEmail author
  • J. Lenz
  • L. Thumfart
  • H. Stein
Aktuelle Operationstechniken

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Einführung der roboterassistierten Chirurgie hat das Armamentarium des Chirurgen in der Bauchchirurgie erweitert einschließlich der bariatrischen Chirurgie mit Schlauchmagen und Bypasschirurgie. Im Beitrag wird die Umwandlung einer Magenreduktionsplastik (Gastroplastie) nach Mason in einen Magenbypass unter Zuhilfenahme eines DaVinci-Xi-Roboters beschrieben.

Fall

Bei einer 29-jährigen Patientin wurde 1995 eine Magenreduktionsplastik nach Mason am offenen Bauch durchgeführt (BMI vom 53,2 kg/m2). Der Verlauf war durch eine Revision des Situs wegen eines Abszesses mit nachfolgender Sekundärheilung kompliziert. 1996 wurde wegen anhaltendem gastroösophagealem Reflux bei Outletstenose eine offene Revision der Magenplastik mit Erweiterung des Outlets und eine offene Cholezystektomie wegen Cholezystolithiasis durchgeführt. Eine Bauchdeckenstraffung wurde 2001 durchgeführt, nachdem die Patientin 68 kg abgenommen hatte. Wegen ungenügender Gewichtreduktion selbst mit Zunahme seit 2001, Adhäsionsbeschwerden und therapierefraktärem gastroösophagealem Reflux wurde die Patientin in unserer Klinik vorstellig. Die klinische Untersuchung ergab zunächst reizlose Narbenverhältnisse ohne Hinweis auf eine Narbenhernie. Der BMI betrug 48,2 kg/m2 bei einem Gewicht von 124 kg. Die Operation wurde mit dem DaVinci Xi nach Zugang über eine stumpfe Dissektion mit Einbringen zweier Trokare und Adhäsiolyse ausgeführt. Der Magenpouch wurde mit Echelon 60 mm über einen Zusatztrokar modelliert. Die Gastroenterostomie wurde mit einer 150 cm langen alimentären Schlinge und einer 60 cm langen biliodigestiven Schlinge als Roux-Y-Bypass angelegt. Die Operationszeit betrug 224 min.

Resultat

Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Die enterale Ernährung konnte am 1. postoperativen Tag wieder aufgenommen werden und am 4. postoperativen Tag konnte die Patientin das Krankenhaus verlassen.

Schlussfolgerung

Der Einsatz der Roboterchirurgie kann selbst nach komplizierter bariatrischer Operation sicher durchgeführt werden.

Schlüsselwörter

Roboterassistierter Revisionseingriff Mason-Gastroplastikbypass Viszeralchirurgie Bariatrische Chirurgie Gastroenterostomie 

Minimally invasive robot-assisted gastric bypass after open Mason reduction gastroplasty

Abstract

Background

The introduction of robot-assisted surgery in the treatment of morbidly obese patients has enlarged the armamentarium for surgeons involved in bariatric surgery. This article describes the experiences with a conversion surgery from a complicated open Mason gastroplasty to a Roux en Y gastric bypass using the da Vinci Xi robotic system.

Case

A 29-year-old female patient underwent a Mason reduction gastroplasty by laparotomy in 1995 (body mass index BMI 53.2 kg/m2). The course was complicated with a revision due to abscess formation and subsequent secondary healing. In 1996 an open revision of the gastroplasty due to persisting gastroesophageal reflux disease and outlet stenosis with dilatation of the outlet and an open cholecystectomy for cholecystolithiasis were performed . Abdominoplasty was performed for skin flaps in 2001 after the patient had lost 68 kg in weight. The patient presented at our hospital because of insufficient weight reduction even with weight gain since 2001 and treatment-refractive gastroesophageal reflux with adhesion problems. Clinical examination revealed normal scar tissue formation with no indications for an incisional hernia. The BMI was 48.2 kg/m2 with a body weight of 124 kg. The surgery was performed using a da Vinci Xi robotic system after access via a blunt dissection with the introduction of two trocars and adhesiolysis. The gastric pouch was created using Echelon 60 mm cartridges via an additional trocar. The gastroenterostomy was constructed with a 150 cm alimentary loop and a 60 cm biliodigestive loop resulting in a Roux en Y bypass. The operating time was 224 min.

Results

The postoperative course was uneventful. Enteral nutrition was resumed on day 2 and the patient was discharged from the hospital 4 days postoperation.

Conclusion

This preliminary experience suggests that robotic revisional surgery can be performed safely even after complicated bariatric operations.

Keywords

Robot-assisted revision surgery Mason gastroplasty bypass Visceral surgery Bariatric surgery Gastroenterostomy 

Notes

Danksagung

Die Autoren danken Dipl. Ing. Maximilian Hesse für die Bearbeitung des Videomaterials.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

U. Hesse, J. Lenz, L. Thumfart und H. Stein geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

Supplementary material

Minimal-invasive, roboterassistierte Magenbypassanlage nach offener Mason-Gastroreduktionsplastik

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Adipositas- und metabolische Chirurgie Klinik für Allgemein‑, Viszeral und Thoraxchirurgie Klinikum NürnbergParacelsus Medizinische PrivatuniversitätNürnbergDeutschland

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