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Der Chirurg

, Volume 89, Issue 5, pp 374–380 | Cite as

Das intrahepatische Cholangiokarzinom

Ergebnisse nach 84 Resektionen
  • H. P. Neeff
  • P. A. Holzner
  • M. Menzel
  • P. Bronsert
  • A. Klock
  • S. A. Lang
  • S. Fichtner-Feigl
  • U. T. Hopt
  • F. Makowiec
Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Inzidenz intrahepatischer Cholangiokarzinome (ICC) nimmt weltweit zu. Eine Resektion ist die einzige kurative Behandlungsmöglichkeit.

Ziel der Arbeit

Ziel der Arbeit war die Analyse prognostischer Faktoren nach der Resektion intrahepatischer Cholangiokarzinome.

Material und Methoden

Insgesamt 84 Patienten wurden unter potenziell kurativer Intention reseziert. Perihiläre und distale Gallengangskarzinome wurden ausgeschlossen. Analysiert wurde das 5‑Jahres-Überleben u. a. in Abhängigkeit vom Tumorstadium (TNM), von der Anzahl der resezierten Herde, dem Resektionsstatus (R0), dem Vorliegen einer Peritonealkarzinose und den postoperativen Komplikationen.

Ergebnisse

Das 5‑Jahres-Überleben lag bei 27 %. 77 % der Patienten wurden R0-reseziert. In der univariaten Analyse waren ein T‑Stadium >2, eine N+-Situation, eine R+-Resektion, ein peritonealer und ein multilokulärer Befall signifikant mit einer schlechteren Prognose vergesellschaftet. Das Auftreten von Komplikationen verschlechterte das Überleben ebenfalls signifikant. Multivariat zeigte sich das Fehlen einer Peritonealkarzinose, der negative Lymphknotenstatus, ein singulärer Leberherd, ein niedriges T‑Stadium sowie das Fehlen von Komplikationen als prognostisch günstig.

Diskussion

Die Prognose des ICC ist auch bei erfolgreicher Resektion schlecht. Klassische Tumorcharakteristika, wie das TNM-Stadium, sind relevante Risikofaktoren. Die Resektion geht mit Komplikationen (vor allem der Gallenwege) einher, die das Überleben negativ beeinflussen. Adjuvante Therapiestrategien werden dringend benötigt, um das Langzeitüberleben auch bei chirurgisch erfolgreich therapierten Patienten zu verbessern.

Schlüsselwörter

Cholangiokarzinom Prognose Leberresektion Risikofaktor Komplikation 

Intrahepatic cholangiocarcinoma

Results after 84 resections

Abstract

Background

The incidence of intrahepatic cholangiocarcinoma (ICC) is increasing worldwide. Surgical resection is the only curative treatment option.

Aim of the study

This study analyzed the prognostic factors after resection of ICC.

Material and methods

A total of 84 patients were surgically treated under potentially curative intent. Perihilar and distal cholangiocarcinomas were excluded. The 5‑year survival was analyzed with respect to tumor stage (TNM), number of lesions, complete surgical resection (R0), peritoneal carcinosis and postoperative complications.

Results

The 5‑year survival was 27% and 77% of patients underwent R0 resections. In the univariate analysis a T stage >2, an N+ situation or an R+ resection as well as peritoneal and multilocular intrahepatic spread were associated with a poorer prognosis. Postoperative complications also negatively influenced survival. On multivariate analysis the absence of peritoneal spread, node-negative tumor stages, singular hepatic lesions and a low T stage as well as the absence of complications were associated with improved survival.

Discussion

The prognosis of ICC is poor even after successful surgical resection. Well-known tumor characteristics such as TNM are relevant prognostic factors. Surgical resection is accompanied by postoperative complications (most frequently biliary), which negatively influence survival. Adjuvant strategies are urgently needed to improve long-term survival even after complete surgical resection.

Keywords

Cholangiocarcinoma Prognosis Liver resection Risk factor Complication 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

H.P. Neeff, P.A. Holzner, M. Menzel, P. Bronsert, A. Klock, S.A. Lang, S. Fichtner-Feigl, U.T. Hopt und F. Makowiec geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Juntermanns B, Fingas CD, Sotiropoulos GC, Jaradat D, Dechêne A, Reis H et al (2016) Klatskin tumor: long-term survival following surgery. Chirurg 87(6):514–519CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Khan SA, Emadossadaty S, Ladep NG, Thomas HC, Elliott P, Taylor-Robinson SD, Toledano MB (2012) Rising trends in cholangiocarcinoma: is the ICD classification system misleading us? J Hepatol 56(4):848–854CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    von Hahn T, Ciesek S, Wegener G, Plentz RR, Weismüller TJ, Wedemeyer H et al (2011) Epidemiological trends in incidence and mortality of hepatobiliary cancers in Germany. Scand J Gastroenterol 46(9):1092–1098CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V., Robert Koch-Institut (2013) Krebs in Deutschland 2009/2010. https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsB/KID2013.pdf;jsessionid=7DA7C4F7F42B27C05E55A1A3AB6B85F6.1_cid363?__blob=publicationFile
  5. 5.
    Shaib YH, Davila JA, McGlynn K, El-Serag HB (2004) Rising incidence of intrahepatic cholangiocarcinoma in the United States: a true increase? J Hepatol 40(3):472–477CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Kumagai S, Sobue T, Makiuchi T, Kubo S, Uehara S, Hayashi T et al (2016) Relationship between cumulative exposure to 1,2-dichloropropane and incidence risk of cholangiocarcinoma among offset printing workers. Occup Environ Med 73(8):545–552CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Welzel TM, Graubard BI, El-Serag HB, Shaib YH, Hsing AW, Davila JA, McGlynn KA (2007) Risk factors for intrahepatic and extrahepatic cholangiocarcinoma in the United States: a population-based case-control study. Clin Gastroenterol Hepatol 5(10):1221–1228CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  8. 8.
    Dindo D, Demartines N, Clavien PA (2004) Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg 240(2):205–213CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  9. 9.
  10. 10.
    Bagante F, Spolverato G, Cucchetti A, Gani F, Popescu I, Ruzzenente A et al (2016) Defining when to offer operative treatment for intrahepatic cholangiocarcinoma: a regret-based decision curves analysis. Surgery 160(1):106–117CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Park J, Kim MH, Kim KP, Park DH, Moon SH, Song TJ et al (2009) Natural history and prognostic factors of advanced cholangiocarcinoma without surgery, chemotherapy, or radiotherapy: a large-scale observational study. Gut Liver 3(4):298–305CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  12. 12.
    Konstantinidis IT, Arkadopoulos N, Ferrone CR (2016) Surgical management of intrahepatic cholangiocarcinoma in the modern era: advances and challenges. Chin Clin Oncol 5(1):9PubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Primrose JN, Fox R, Palmer DH, Prasad R, Mirza D, Anthoney DA et al (2017) Adjuvant capecitabine for biliary tract cancer: the BILCAP randomized study. J Clin Oncol 35(15_suppl):4006–4006Google Scholar
  14. 14.
    Valle J, Wasan H, Palmer DH, Cunningham D, Anthoney A, Maraveyas A et al (2010) Cisplatin plus gemcitabine versus gemcitabine for biliary tract cancer. N Engl J Med 362(14):1273–1281CrossRefPubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    DeOliveira ML, Cunningham SC, Cameron JL, Kamangar F, Winter JM, Lillemoe KD et al (2007) Cholangiocarcinoma: thirty-one-year experience with 564 patients at a single institution. Ann Surg 245(5):755–762CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  16. 16.
    Choi SB, Kim KS, Choi JY, Park SW, Choi JS, Lee WJ, Chung JB (2009) The prognosis and survival outcome of intrahepatic cholangiocarcinoma following surgical resection: association of lymph node metastasis and lymph node dissection with survival. Ann Surg Oncol 16(11):3048–3056CrossRefPubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    Cho SY, Park SJ, Kim SH, Han SS, Kim YK, Lee KW et al (2010) Survival analysis of intrahepatic cholangiocarcinoma after resection. Ann Surg Oncol 17(7):1823–1830CrossRefPubMedGoogle Scholar
  18. 18.
    de Jong MC, Nathan H, Sotiropoulos GC, Paul A, Alexandrescu S, Marques H et al (2011) Intrahepatic cholangiocarcinoma: an international multi-institutional analysis of prognostic factors and lymph node assessment. J Clin Oncol 29(23):3140–3145CrossRefPubMedGoogle Scholar
  19. 19.
    Ariizumi S, Kotera Y, Katagiri S, Nakano M, Nakanuma Y, Saito A, Yamamoto M (2014) Long-term survival of patients with cholangiolocellular carcinoma after curative hepatectomy. Ann Surg Oncol 21(Suppl 3):S451–S458CrossRefPubMedGoogle Scholar
  20. 20.
    Doussot A, Gonen M, Wiggers JK, Groot-Koerkamp B, DeMatteo RP, Fuks D et al (2016) Recurrence patterns and disease-free survival after resection of Intrahepatic cholangiocarcinoma: preoperative and postoperative prognostic models. J Am Coll Surg 223(3):493–505.e2CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  21. 21.
    Bagante F, Spolverato G, Weiss M, Alexandrescu S, Marques HP, Aldrighetti L et al (2017) Assessment of the lymph node status in patients undergoing liver resection for Intrahepatic cholangiocarcinoma: the New Eighth Edition AJCC Staging System. J Gastrointest Surg 22(1):52–59CrossRefPubMedGoogle Scholar
  22. 22.
    Zhang XF, Bagante F, Chakedis J, Moris D, Beal EW, Weiss M et al (2017) Perioperative and long-term outcome for intrahepatic cholangiocarcinoma: impact of major versus minor hepatectomy. J Gastrointest Surg 21(11):1841–1850CrossRefPubMedGoogle Scholar
  23. 23.
    Reames BN, Bagante F, Ejaz A, Spolverato G, Ruzzenente A, Weiss M et al (2017) Impact of adjuvant chemotherapy on survival in patients with intrahepatic cholangiocarcinoma: a multi-institutional analysis. HPB (Oxford) 19(10):901–909CrossRefGoogle Scholar
  24. 24.
    Bagante F, Spolverato G, Weiss M, Alexandrescu S, Marques HP, Aldrighetti L et al (2017) Impact of morphological status on long-term outcome among patients undergoing liver surgery for intrahepatic cholangiocarcinoma. Ann Surg Oncol 24(9):2491–2501CrossRefPubMedGoogle Scholar
  25. 25.
    Yoh T, Seo S, Hatano E, Taura K, Fuji H, Ikeno Y et al (2017) A novel biomarker-based preoperative prognostic grading system for predicting survival after surgery for intrahepatic cholangiocarcinoma. Ann Surg Oncol 24(5):1351–1357CrossRefPubMedGoogle Scholar
  26. 26.
    Buettner S, Wilson A, Margonis GA, Gani F, Ethun CG, Poultsides GA et al (2016) Assessing trends in palliative surgery for extrahepatic biliary malignancies: a 15-year multicenter study. J Gastrointest Surg 20(8):1444–1452CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • H. P. Neeff
    • 1
  • P. A. Holzner
    • 1
  • M. Menzel
    • 1
  • P. Bronsert
    • 2
  • A. Klock
    • 1
  • S. A. Lang
    • 1
  • S. Fichtner-Feigl
    • 1
  • U. T. Hopt
    • 1
  • F. Makowiec
    • 1
  1. 1.Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische FakultätAlbert-Ludwigs-Universität FreiburgFreiburgDeutschland
  2. 2.Institut für Klinische Pathologie, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische FakultätAlbert-Ludwigs-Universität FreiburgFreiburgDeutschland

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