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Der Chirurg

, Volume 89, Issue 5, pp 358–364 | Cite as

Therapeutische Strategie bei Frühkarzinomen im Rektum (T1‑Karzinom)

  • G. Liebig-Hörl
  • C. Puchner
  • M. Gerken
  • M. Klinkhammer-Schalke
  • A. Fürst
Leitthema

Zusammenfassung

Hintergrund

Der Begriff Rektumfrühkarzinom ist nicht einheitlich definiert und wird je nach Autor und Region innerhalb der Kategorien Tis, T1 und T2 gebraucht. In der aktuellen S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom wird der Begriff „Frühkarzinom“ nicht verwendet. Die pTis-Tumoren sind auf die Mukosaschicht begrenzt und haben praktisch keine Metastasierungsneigung. Dagegen bergen T2-Tumoren ein hohes Metastasierungspotenzial und können deshalb nicht zu den Frühkarzinomen gerechnet werden.

Ziel der Arbeit

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der T1-Kategorie des Rektumkarzinoms. Das T1-Karzinom des Rektums ist ein Adenokarzinom und ist auf die Mukosa und Submukosa der Darmwand beschränkt.

Ergebnisse und Diskussion

Je nach Risikoprofil (Größe, Grading, Invasionsstatus des Lymph- und Blutgefäßsystems, Invasionstiefe nach Kikuchi) werden lokale Maßnahmen (endoskopisch, chirurgisch) oder onkologische resezierende Verfahren empfohlen. Zunehmende Bedeutung wird in diesem Zusammenhang dem Phänomen des „Tumorbuddings“ zugewiesen. Je nach Schweregrad (bd1–bd3) besteht eine Assoziation mit einem gehäuften Auftreten von Lymphknotenmetastasen und sollte deshalb zukünftig in der Therapieentscheidung berücksichtigt werden.

Schlüsselwörter

T1-Rektumkarzinom Tumorbudding Kikuchi-Klassifikation Transanale Mikrochirurgie Nachsorge 

Treatment strategy for early stage rectal cancer (T1 carcinoma)

Abstract

Backround

A common consensus for the definition for early rectal cancer does not exist. This item is used in cases of histological findings including pTis, pT1 or pT2 tumors. The term early rectal cancer is not mentioned in the German S3 guidelines on colorectal cancer. The pTis tumors are located at the mucosa level of the intestinal wall and they have nearly no tendency to develop metastases but pT2 tumors have a high risk of local metastases; therefore, the term early rectal cancer is not adequate for pT2 tumors.

Objective

This focus of this article is exclusively on pT1 rectal cancer. Following the histological definition, pT1 tumors of the rectum are located at the level of the mucosa and submucosa of the intestinal wall.

Conclusion

With respect to the nature of the tumor (e.g. size, grading, invasion of lymphatic and/or blood vessels, Kikuchi classification) local methods (endoscopic procedure, surgical techniques) or radical resections are recommended. Tumor budding is of increasing interest and importance. Depending on the severity of the tumor budding classification (bd1–bd3) there is an association with a more frequent occurrence of lymph node metastases and should therefore be taken into consideration in treatment decisions in the future.

Keywords

T1 rectal cancer Tumor budding Kikuchi classification Transanal microsurgery Follow-up care 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

G. Liebig-Hörl, C. Puchner, M. Gerken, M. Klinkhammer-Schalke und A. Fürst geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • G. Liebig-Hörl
    • 1
  • C. Puchner
    • 2
  • M. Gerken
    • 2
  • M. Klinkhammer-Schalke
    • 2
  • A. Fürst
    • 1
  1. 1.Klinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Thoraxchirurgie, AdipositasmedizinCaritas-Krankenhaus St. JosefRegensburgDeutschland
  2. 2.Tumorzentrum RegensburgRegensburgDeutschland

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