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Der Chirurg

, Volume 88, Issue 9, pp 777–784 | Cite as

Technik der laparoskopischen Proktokolektomie

Restaurative Proktokolektomie mit ileopouchanaler Anastomose bei Colitis ulcerosa. Videobeitrag
  • B. Jansen-WinkelnEmail author
  • O. Lyros
  • A. Lachky
  • N. Teich
  • I. Gockel
Video plus

Zusammenfassung

Die laparoskopische restaurative Proktokolektomie mit ileopouchanaler Anastomose (IPAA) stellt eine kurative Behandlungsoption der therapierefraktären Colitis ulcerosa (CU) dar. Das zweizeitige Vorgehen mit Anlage eines doppelläufigen, protektiven Ileostomas ist die häufigste gewählte Variante. Ziel des chirurgischen Eingriffs ist die komplette Entfernung des Kolons und Rektums mit gleichzeitiger Wiederherstellung der gastrointestinalen Kontinuität und Erhalt der Kontinenzfunktion. Die langfristige Lebensqualität nach laparoskopischer Proktokolektomie mit IPAA ist gut und vergleichbar mit der einer gesunden Vergleichspopulation. Anhand eines Operationsvideos, welches online zur Verfügung steht, wird die Operationstechnik detailliert dargestellt.

Schlüsselwörter

Kontinenz Gastrointestinale Funktion Präkonditionierung Lebensqualität Indikation 

Laparoscopic proctocolectomy technique

Restorative proctocolectomy with ileal pouch-anal anastomosis in ulcerative colitis. Video article

Abstract

Laparoscopic restorative proctocolectomy with ileal pouch-anal anastomosis (IPAA) constitutes a curative treatment option for therapy-refractory ulcerative colitis. A two-stage procedure with loop ileostomy at the time of IPAA is the most frequent variant of surgery. The aim of the procedure is the complete removal of the colon and rectum with simultaneous restoration of gastrointestinal continuity and preservation of continence functions. Long-term quality of life following laparoscopic proctocolectomy with IPAA is good and comparable with a healthy reference population. The surgical technique is demonstrated in detail with the help of a video of the operation, which is available online.

Keywords

Incontinence Gastrointestinal function Preconditioning Quality of life Indication 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

B. Jansen-Winkeln, O. Lyros, A. Lachky, N. Teich und I. Gockel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Supplementary material

Zusätzliches Video: Technik der laparoskopischen restaurativen Proktokolektomie mit ileopouchanaler Anastomose (IPAA) und protektivem Ileostoma bei therapierefraktärer Colitis ulcerosa. (© Alexander Lachky, Medizinische Fakultät der Universität Leipzig)

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  • B. Jansen-Winkeln
    • 1
    Email author
  • O. Lyros
    • 1
  • A. Lachky
    • 2
  • N. Teich
    • 3
  • I. Gockel
    • 1
  1. 1.Klinik für Viszeral‑, Transplantations‑, Thorax- und GefäßchirurgieUniversitätsklinikum Leipzig, AöRLeipzigDeutschland
  2. 2.Referat Lehre, Medizinische FakultätUniversität LeipzigLeipzigDeutschland
  3. 3.Internistische Gemeinschaftspraxis für Verdauungs- und StoffwechselkrankheitenLeipzigDeutschland

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