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Transanale totale mesorektale Exzision (TaTME) bei primärem Rektumkarzinom

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Transanal total mesorectal excision (TaTME) for primary rectal cancer

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Zusammenfassung

Die transanale totale mesorektale Exzision (TaTME) ist eine minimalinvasive Technik zur Operation von selektierten Patienten mit Rektumkarzinom. Der Beitrag und das kommentierte Video, das online zur Verfügung steht, sollen verschiedene technische Aspekte der Operationsmethode „step by step“ veranschaulichen. Im Zusammenhang mit der TaTME werden der Topographie und der chirurgischen Operationslehre besondere Aufmerksamkeit zu widmen sein.

Abstract

Transanal total mesorectal excision (TaTME) is a new surgical technique in the treatment of selected patients with rectal cancer. This manuscript and the accompanying video report with commentary, which is available online, outlines various equipment requirements and step by step aspects of the surgical technique. With respect to the implementation of TaTME particular attention should be paid to the topography and surgical education.

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Correspondence to Prof. Dr. med. W. Kneist.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

W. Kneist hat von der Firma Karl Storz und der Firma Olympus finanzielle Unterstützung zur Durchführung von Vortrags‑, Kurs- und Kongressveranstaltungen erhalten.

Ein Votum der zuständigen Ethikkommission wurde eingeholt, und alle Fälle mit dieser Operationstechnik sind in einem internationalen Register erfasst [1]. Das intraoperative Neuromonitoring wurde im Rahmen des geförderten BMBF-Transferprojektes „autoPIN“ (FKZ 13GW0022C) ebenfalls mit Zustimmung der Ethikkommission durchgeführt.

Caption Electronic Supplementary Material

Die transanale totale mesorektale Exzision (TaTME) ist eine minimalinvasive Technik zur Operation von selektierten Patienten mit Rektumkarzinom. In diesem Video werden verschiedene Aspekte der Operationsmethode „step by step“ veranschaulicht. © Video: Prof. Dr. med. W. Kneist.

Die transanale totale mesorektale Exzision (TaTME) ist eine minimalinvasive Technik zur Operation von selektierten Patienten mit Rektumkarzinom. In diesem Video werden verschiedene Aspekte der Operationsmethode „step by step“ veranschaulicht. © Video: Prof. Dr. med. W. Kneist.

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Kneist, W. Transanale totale mesorektale Exzision (TaTME) bei primärem Rektumkarzinom. Chirurg 88, 863–866 (2017). https://doi.org/10.1007/s00104-017-0467-3

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Schlüsselwörter

  • Weiterbildung
  • Topografie
  • Operation
  • Minimalinvasiv
  • Prognose

Keywords

  • Further training
  • Topography
  • Surgery
  • Minimally invasive surgical procedures
  • Prognosis