Advertisement

Der Chirurg

, Volume 88, Issue 5, pp 442–445 | Cite as

Intraoperativ nicht erkannte zentrale Gallenwegsverletzung

Bei offen konvertierter laparoskopisch begonnener Cholezystektomie
  • H. DralleEmail author
  • K. KolsEmail author
  • A. WeimannEmail author
  • A. PaulEmail author
  • D. P. Hoyer
Chirurgie und Recht
  • 558 Downloads

Fallbeschreibung

H. Dralle, Essen; K. Kols, Hannover

Die Patientin wurde wegen rechtsseitiger Oberbauchbeschwerden stationär aufgenommen. Im Rahmen der Aufnahmeuntersuchung zeigte sich sonographisch eine angedeutet dreigeschichtete Gallenblasenwand als Hinweis für eine akute Entzündung; des Weiteren waren Gallenblasensteine nachweisbar. Es erfolgte eine antibiotische Therapie mit Cefuroxim und Metronidazol, und am 2. Tag nach der Aufnahme wurde die Cholezystektomie durchgeführt.

Bei der als laparoskopisch begonnenen Operation ergab sich das Bild einer massiven Cholezystitis. Das Infundibulum konnte nicht problemlos freipräpariert werden, sodass ein Operateurswechsel vorgenommen und die Operation fortgesetzt wurde. Bei noch nicht geklärter Anatomie wurde die Operation fortgesetzt und ein Gallengang durchtrennt, aus dem kontinuierlich Galleflüssigkeit austrat. Die Gallenblase wurde bei nach wie vor unklarer Anatomie komplett ausgelöst und im Bergebeutel entfernt. Bei der Inspektion des...

Intraoperatively unrecognized central bile duct injury

In open converted, laparoscopically begun cholecystectomy

Notes

Interessenkonflikt

H. Dralle, K. Kols, A. Weimann, A. Paul und D.P. Hoyer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur

  1. 1.
    Neuhaus P, Schmidt SC, Hintze RE, Adler A, Veltzke W, Raakow R, Langrehr JM, Bechstein WO (2000) Klassifikation und Therapie der Gallengangsverletzungen nach laparoskopischer Cholezystektomie. Chirurg 71:166–173CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Bektas H, Kleine M, Tamac A, Klempnauer J, Schrem H (2011) Clinical application of the Hanover classification for iatrogenic bile duct lesions. HPB Surg 2011:1–10. doi: 10.1155/2011/612384 CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Wu XD, Tian X, Liu MM, Wu L, Zhao S, Zhao L (2015) Meta-analysis comparing early versus delayed laparoscopic cholecystectomy for acute cholecystitis. Br J Surg 102:1302–1013CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Song GM, Bian W, Zeng XT, Zhou JG, Luo YQ, Tian X (2016) Laparoscopic cholecystectomy for acute cholecystitis: early or delayed? Evidence from a systematic review or discordant meta-analyses. Medicine (Baltimore) 95(23):e3835CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Elshaer M, Gravante G, Thomas K, Sorge R, Al-Hamli S, Ebdewi H (2015) Subtotal cholecystectomy for “difficult gallbladders”: systematic review and meta-analysis. JAMA Surg 150:159–168CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Teichmann W, Petersen S, Thieme D, Schwenk W (2010) Intraoperatives Controlling – einfache Ergänzung der Checkliste zur perioperativen Qualitätssicherung. Chirurg 91:480–484CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Slim K, Martin G (2013) Does routine intra-operative cholangiography reduce the risk of biliary injury during laparoscopic cholecystectomy? An evidence-.based approach. J Visc Surg 150:321–324CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Gomes RM, Doctor NH (2015) Predictors of outcome after reconstructive hepatico-jejunostomy for post cholecystectomy bile duct injuries. Trop Gastroenterol 36:229–235CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Landman MP, Feurer ID, Moore DE, Zaydfudim V, Pinson CW (2013) The long-term effect of bile duct injuries on health-related quality of life: a meta-analysis. HPB 15:253–259CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Halbert C, Pagkratis S, Yang J, Meng Z, Altieri MS, Parikh P et al (2016) Beyond the learning curve: incidence of bile duct injuries following laparoscopic cholecystectomy normalize to open in the modern era. Surg Endosc 30:2239–2243CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Karanikas M, Bozali F, Vamvakerou V, Markou M, Memet Chasan ZT, Efraimidou E et al (2016) Biliary tract injuries after lap cholecystectomy-types, surgical intervention and timing. Ann Transl Med 4:163–163CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  12. 12.
    Törnqvist B, Strömberg C, Persson G, Nilsson M (2012) Effect of intended intraoperative cholangiography and early detection of bile duct injury on survival after cholecystectomy: population based cohort study. BMJ 345:e6457CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  13. 13.
    Stewart L, Robinson TN, Lee CM, Liu K, Whang K, Way LW (2004) Right hepatic artery injury associated with laparoscopic bile duct injury: incidence, mechanism, and consequences*1. J Gastrointest Surg 8:523–531CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Siewert JR, Ungeheuer A, Feussner H (1994) Bile duct lesions in laparoscopic cholecystectomy. Chirurg 65:748–757PubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Alves A, Farges O, Nicolet J, Watrin T, Sauvanet A, Belghiti J (2003) Incidence and consequence of an hepatic artery injury in patients with postcholecystectomy bile duct strictures. Ann Surg 238:93–96PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  16. 16.
    Connor S, Garden OJ (2006) Bile duct injury in the era of laparoscopic cholecystectomy. Br J Surg 93:158–168CrossRefPubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    Worth PJ, Kaur T, Diggs BS, Sheppard BC, Hunter JG, Dolan JP (2016) Major bile duct injury requiring operative reconstruction after laparoscopic cholecystectomy: a follow-on study. Surg Endosc 30:1839–1846CrossRefPubMedGoogle Scholar
  18. 18.
    Booij K, de Reuver P, Yap K, van Dieren S, van Delden O, Rauws E et al (2014) Morbidity and mortality after minor bile duct injury following laparoscopic cholecystectomy. Endoscopy 47:40–46PubMedGoogle Scholar
  19. 19.
    Sicklick JK, Camp MS, Lillemoe KD, Melton GB, Yeo CJ, Campbell KA et al (2005) Surgical management of bile duct injuries sustained during laparoscopic cholecystectomy: perioperative results in 200 patients. Ann Surg 241:786–795CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  20. 20.
    Thomson BNJ, Parks RW, Madhavan KK, Wigmore SJ, Garden OJ (2006) Early specialist repair of biliary injury. Br J Surg 93:216–220CrossRefPubMedGoogle Scholar
  21. 21.
    Kirks RC, Barnes TE, Lorimer PD, Cochran A, Siddiqui I, Martinie JB et al (2016) Comparing early and delayed repair of common bile duct injury to identify clinical drivers of outcome and morbidity. HPB 18:718–725CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Sektion Endokrine Chirurgie, Medizinisches ZentrumUniversitätsklinikum EssenEssenDeutschland
  2. 2.Schlichtungsstelle für ArzthaftpflichtfragenNorddeutsche ÄrztekammernHannoverDeutschland
  3. 3.Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische ChirurgieKlinikum St. Georg gGmbHLeipzigDeutschland
  4. 4.Klinik für Allgemein-, Viszeral- und TransplantationschirurgieUniversitätsklinikum EssenEssenDeutschland

Personalised recommendations