Advertisement

Der Chirurg

, Volume 86, Issue 9, pp 901–916 | Cite as

Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule

  • O. GonschorekEmail author
  • S. Hauck
  • T. Weiß
  • V. Bühren
CME Zertifizierte Fortbildung

Zusammenfassung

Verletzungen des Achsenskeletts resultieren – eine normale Knochenqualität vorausgesetzt – aus Rasanztraumata. Besonders häufig betroffen ist der thorakolumbale Übergang. Die überwiegende Mehrheit der Verletzungen kann konservativ behandelt werden. Das Patientenkollektiv in den Kliniken und insbesondere in den Zentren ist allerdings präselektiert, hier sind in einem relativ hohen Prozentsatz Operationsindikationen zu stellen. Die operativen Versorgungsmöglichkeiten sind vielfältig, prinzipiell unterscheidet man dorsale und ventrale Zugänge. Dorsal sind Instrumentierungen von Spondylodesen zu unterscheiden – in offener oder perkutaner Technik. Für osteoporotische Knochen stehen Zementaugmentationen zur Verfügung. Wesentlich für ein gutes Operationsergebnis ist die korrekte Reposition. Gerade im thorakolumbalen Übergangsbereich kommt aufgrund der biomechanischen Verhältnisse der Abstützung der ventralen Säule eine besondere Bedeutung zu.

Schlüsselwörter

Achsenskelett Dorsale Instrumentierung Spondylodese Reposition Wirbelkörperfraktur Minimalinvasive Technik 

Fractures of the thoracic and lumbar spine

Abstract

Fractures of the thoracic and lumbar spine result from high velocity trauma, assuming bone density is normal. The main location of fractures is the thoracolumbar junction. Most injuries can be treated conservatively; however, patients transferred to hospitals and spine centers represent a preselection with more severe trauma and a higher incidence of operative treatment. There is a large variety of operative techniques that can be used, which can be principally differentiated by the approach: posterior or anterior. Dorsal approaches are differentiated by the instrumentation for spondylodesis as open or percutaneous techniques. Minimally invasive options are favored more and more. For osteoporotic bone, cement augmented solutions may be used. Correct reduction of mainly kyphotic malalignment is crucial for the long-term outcome. Biomechanically stable reconstruction of the anterior spinal column is important mainly for the thoracolumbar junction.

Keywords

Axial skeleton Posterior Instrumentation Spondylodesis Repositioning Vertebral fractures Minimal invasive technique 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

O. Gonschorek, S. Hauck, T. Weiß und V. Bühren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Reinhold M, Knop C, Beisse R et al (2009) Operative Behandlung traumatischer Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule Teil I: Epidemiologie. Unfallchirurg 112:33–45CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Magerl F, Aebi M, Gertzbein SD, Harms J, Nazarian SA (1994) Comprehensive classification of thoracic und lumbar injuries. Eur Spine J 3:184–201CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Vaccaro AR, Oner C, Kepler CK, Dvorak M, Schnake K, Bellabarba C, Reinhold M, Aarabi B, Kandziora F, Chapman J, Shanmuganathan R, Fehlings M, Vialle L (2013) AOSpine thoracolumbar spine injury classification system fracture description, neurological status, and key modifiers. Spine 38:2028–203CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    McCormack T, Karaikovic E, Gaines R (1994) The load sharing classification of spine fractures. Spine 1741–1744Google Scholar
  5. 5.
    Patel AA, Vaccaro AR (2010) Thoracolumbar spine trauma classification. J Am Acad Orthop Surg 18(2):63–71CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    American Spinal Injury Association (1992) ASIA Classification: Standards for neurological and functional classification of spinal cord injury. American spinal injuries association. ChicagoGoogle Scholar
  7. 7.
    Gebhard F, Kraus M, Schneider E, Arand M, Kinzl L, Hebecker A, Bätz L (2003) Strahlendosis im OP – ein Vergleich computerassistierter Verfahren. Unfallchirurg 106:492–497Google Scholar
  8. 8.
    Hempfing A, Zenner J, Ferraris L, Meier O, Koller H (2011) Wiederherstellung der sagittalen Balance bei der Versorgung thorakaler und lumbaler Wirbelkörperfrakturen. Orthopäde 40:690–702Google Scholar
  9. 9.
    Rajasekaran S (2010) Thoracolumbar burst fractures without neurological deficit: the role for conservative treatment. Eur Spine J 19(Suppl 1):40–47Google Scholar
  10. 10.
    Abudou M, Chen X, Kong X, Wu T (2013) Surgical versus non-surgical treatment for thoracolumbar burst fractures without neurological deficit. Cochrane Database Syst Rev. doi:10.1002/14651858.CD00507Google Scholar
  11. 11.
    Verheyden AP, Hölzl A, Ekkerlein H, Gercek E, Hauck S, Josten C, Kandziora F, Katscher S, Knop C et al (2011) Therapieempfehlungen zur Versorgung von Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule. Unfallchirurg 114:9–16CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Reinhold M, Knop C, Beisse R et al (2009) Operative Behandlung traumatischer Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule Teil II: Operation und radiologische Befunde. Unfallchirurg 112:149–167CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Reinhold M, Knop C, Beisse R et al (2009) Operative Behandlung traumatischer Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule Teil III: Follow up. Unfallchirurg 112:294–316CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Weiß T, Hauck S, Bühren V, Gonschorek O (2014) Repositionsmöglichkeiten mittels perkutaner dorsaler Instrumentierung bei Berstungsfrakturen des thorakolumbalen Übergangs. Unfallchirurg 117:428–36CrossRefPubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Spiegl UJ, Hauck S, Merkel P, Bühren V, Gonschorek O (2014) Kraniale inkomplette Berstungsfraktur im thorakolumbalen Übergang. Unfallchirurg 117:703–709CrossRefPubMedGoogle Scholar
  16. 16.
    Gonschorek O, Hauck S, Spiegl U, Weiß T, Pätzold R, Bühren V (2011) O-arm-based spinal navigation and intraoperative 3D-imaging: first experiences. Eur J Trauma Emerg Surg 37:99–108CrossRefPubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    Wang ST, Ma HL, Liu CL, Yu WK, Chang MC, Chen TH (2006) Is fusion necessary for surgically treated burst fractures of the thoracolumbar and lumbar spine?: a prospective, randomized study. Spine 31:2646–2652Google Scholar
  18. 18.
    Knop C, Fabian H, Bastian L, Rosenthal H, Lange U, Zdichavsky M, Blauth M (2002) Fate of the transpedicular intervertebral bone graft after posterior stabilisation of thoracolumbar fractures. Eur Spine J 11:251–257Google Scholar
  19. 19.
    Gonschorek O, Spiegl U, Weiß T, Pätzold R, Hauck S, Bühren V (2011) Rekonstruktion der ventralen Säule nach thorakolumbalen Wirbelsäulenverletzungen. Unfallchirurg 114:26–34CrossRefPubMedGoogle Scholar
  20. 20.
    Josten C, Katscher S, Gonschorek O (2005) Therapiekonzepte bei Frakturen des thorakolumbalen Überganges und der Lendenwirbelsäule. Orthopäde 34:1021–1032Google Scholar
  21. 21.
    Baaj AA, Reyes PM, Yaqoobi AS, Uribe JS, Vale FL, Theodore N, Sonntag VK, Crawford NR (2011) Biomechanical advantage of the index-level pedicle screw in unstable thoracolumbar junction fractures. J Neurosurg Spine 14:192–197Google Scholar
  22. 22.
    Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998) AO ASIF Principles in Spine Surgery. Springer-Verlag Berlin HeidelbergGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

Authors and Affiliations

  1. 1.Abt. WirbelsäulenchirurgieBerufsgenossenschaftliche UnfallklinikMurnauDeutschland

Personalised recommendations