Zusammenfassung
Vordere Kreuzbandrupturen stellen für Sportler schwerwiegende Verletzungen dar, die nicht selten mit Begleitverletzungen einhergehen und zu relevanten kinematischen Veränderungen des femorotibialen Roll-Gleit-Mechanismus des Kniegelenkes führen. Instabilität und Sekundärschäden der Menisken und des Knorpels können für Sportler karrierelimitierend sein. Zur Wiedererlangung der sportlichen Leistungsfähigkeit sowie zur Vermeidung sekundärer Folgeschäden stellt der vordere Kreuzbandersatz daher den Goldstandard der Therapie einer vorderen Kreuzbandruptur dar. Einem ständigen Wandel unterliegend können mit den aktuellen Techniken des vorderen Kreuzbandersatzes individuelle Anforderungen der Sportler sowie sportartspezifische Aspekte berücksichtigt werden. Hierfür stehen verschiedene Transplantate, Fixationsmöglichkeiten und Operationstechniken zur Verfügung, die individuell abgestimmt werden können. Wesentlich für die Wiederherstellung des kinematischen Roll-Gleit-Mechanismus und die Stabilität sind anatomisch korrekt positionierte Bohrkanäle in Verbindung mit stabilen Transplantatverankerungen. Unter Berücksichtigung dieser individuell abgestimmten operationstechnischen Aspekte ist eine frühfunktionelle Nachbehandlung, die den Rehabilitationsverlauf maßgeblich beeinflussen kann, möglich und es können gute Funktions- und Stabilitätsergebnisse erzielt werden, sodass nach Wiedererlangung der neuromuskulären Fähigkeiten, der Kraft und Koordination über ein sportartspezifisches Training die sportliche Leistungsfähigkeit wiedererlangt werden kann.
Schlüsselwörter
Vorderes Kreuzband Begleitverletzungen Diagnosestellung Rekonstruktion Funktionelles ErgebnisInjuries of the anterior cruciate ligament in athletes
Abstract
Anterior cruciate ligament ruptures represent serious injuries for athletes which are often associated with accompanying injuries and lead to relevant kinematic alterations in the femorotibial roll-glide mechanism of the knee joint. Instability resulting in recurrent giving way events, as well as instability-related meniscal and cartilage lesions can cause functional long-term impairment that may limit the athlete’s career. Anterior cruciate ligament replacement is therefore considered to be the gold standard for recovery of physical performance and to prevent secondary meniscal and cartilage damage. Continuous changes in the reconstruction of the anterior cruciate ligament have led to a variety of different methods, including graft choice, fixation devices and surgical techniques, which support the consideration of individual requirements of the athlete as well as sport-specific aspects. One of the main factors for restoring stability and the physiological kinematic roll-glide mechanism of the knee is an anatomical tunnel placement as well as a stable graft fixation in the tibia and femur. By achieving of these fundamental technical requirements an early functional rehabilitation and accelerated recovery of neuromuscular skills, strength and coordination can be achieved, so that an early return to sport activities is possible.
Keywords
Anterior cruciate ligament Associated injuries Diagnosis Reconstruction Functional outcomeNotes
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. S. Shafizadeh, M.M. Schneider und B. Bouillon geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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